Modul Internetmarke > Tracking

Thema wurde von FlorianR, 17. Juli 2019 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hallo,

    durch den Tip von @JörgW. von hier: https://www.gambio.de/forum/threads...ds/dhl-deutsche-post-frage.40412/#post-333624

    stelle ich gerade einige Sendungen auf DeutschePost Großbrief Prio um. Vorteil ist, dass es günstiger als DHL ist und es dazu eine Sendungsverfolgung bei der Post gibt.

    Aber leider gibt es im aktuellen Modul "Internetmarke" keine Möglichkeit, ein Tracking dafür auszuwählen. Das Tracking von DHL funktioniert natürlich nicht für Postsendungen.

    Kann man in das Modul irgendwie einen Link zum Tracking mit einbauen, sodass die Kunden das bequem nachverfolgen können?

    Danke!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Florian,

    es gibt noch ein Gambio-Modul Internetmarke? Wo findet man das?

    VG
     
  3. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Zunächst musst du in Shop Einstellungen/ Paketdienste eine Trackingvorlage erstellen.
    Dann kannst du diese im Modul Internetmarke auswählen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich habe gar kein Modul Internetmarke?! Muss man das extra herunterladen?
     
  5. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
  6. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hi Jan (@jps ), danke für den Hinweis. So könnte es gehen, wenn einem die Post da keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Den Briefstatus kann man als Kunde unter der Adresse www.deutschepost.de/briefstatus abfragen, das nach manueller Eingabe auf die Seite https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html weitergeleitet wird. Hier muss man neben der Sendungsnummer, die ich ja habe, aber auch das Versanddatum eingeben - was schon schwieriger automatisch zu übertragen ist.

    Dann, wenn man alles korrekt eingetragen hat, landet man auf der Seite https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html - hat also hier im Gegensatz zu bspw. DHL keine Möglichkeit, eine Sendungsnummer in der URL irgendwie unterzubringen.

    Könnte mir nur vorstellen, dass es für Post-Geschäftskunden eine andere Abfragemaske gibt, die man als einfacher Kunde nicht so ohne weiteres erreicht. Aber ich bin kein Geschäftskunde :-(
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir nutzen die Internatmarke für Warenpost. Man kann da eine Rackingvorlage selbst erstellen und die Sendungsnummer mit übergeben.

    Da man das datum da braucht weiß ich nicht ob nur sendungsnummer reicht.
    die URLs wären dazu

    1. Komplett
    2. Mit Jahr (müsste man jährlich anpassen
    3. Nur Sendungsnummer

    Code:
    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=TRACKINGVARIABLE&form.einlieferungsdatum_tag=23&form.einlieferungsdatum_monat=10&form.einlieferungsdatum_jahr=2012
    
    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=TRACKINGVARIABLE&form.einlieferungsdatum_jahr=2019
    
    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=TRACKINGVARIABLE
    
     
  8. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    P E R F E K T !!!

    Danke!

    Variante 3 klappt einwandfrei für meine Großbriefe Prio - da braucht man gar kein Datum mit übergeben, der frisst das auch nur mit Tracking-ID und wirft den richtigen Status aus.

    Danke!