Hallo! Eine Kundin hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass sie keine Zahlungsweisen wählen kann. Ich wollte das klären und bekomm auf einmal die Meldung "hub session konnte nicht gestartet werden", obwohl ich nichts geändert habe und gestern noch normal Bestellungen reinkamen. Was kann ich tun? Danke und LG Olivia
Wir haben bei 2 Shops das identische Problem, mindestes seid ca. 4h. Bei beiden wurde gestern das Sciherheitsupdate installiert, dies sollte eigentlich nicht damit zu tun haben.
@olivia_lechner vielleicht solltest Du Dich hier mit einklinken (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Das Problem hatte ich auch von gestern ca 14-22 Uhr! Ab 22 Uhr lief es wieder! Wäre schön wenn man erfahren könnte woran es lag!
Es gab gestern tatsächlich ein Problem, das dich erwischt haben dürfte, hier war das Thema: https://www.gambio.de/forum/threads...ub-klarna-irgendwie-testen.42784/#post-355178 Unserem aktuellen Kenntnisstand begann das kurz vor 18 Uhr, ab da zeigt eine Kurve in der Hub Überwachung einen deutlichen Abfall, den es normal nicht gibt. Ab etwa 18:15 Uhr gab es dann Forenmeldungen und ein paar Tickets, ca. 18:45 wurde das gesehen und begonnen nach dem rechten zu sehen. Gegen recht genau 19 Uhr war klar, das etwas nicht stimmt, ca 19:10 Uhr war das Wochenendnotfallteam beisammen und begann die Arbeit. Mit Problem finden, untersuchen, lösen und Erfolg checken waren wir kurz vor 20 Uhr soweit. Wir gehen also von etwa 2h Ausfall aus. Technisch grob gabs ein Problem im Datenbankcluster hinter dem Hub, das reorganisiert die Daten regelmässig automatisch über die beteiligten Server selbst, was schon sehr oft gut und anstandslos geklappt hat. Diesmal gabs aber eine Reihe von Faktoren die zusammenkamen, mit denen die Software wider erwarten nicht klarkam, und sich dann zum Teil selbst erhängt hat. Bei dem Problem von gestern können wir nun, jetzt wo wir das als Risiko kennen, etwas dagegen tun, dass sich das genauso wiederholen könnte. Das hat gestern schon begonnen. Wir können auch die Überwachung nochmal genau auf die Erkennung der Fehlerart hin ausbauen. Die hat zwar Daten gehabt, die nahegelegt hätten das etwas nicht stimmt, aber dieses Puzzle kannte die so nicht, also hat die nicht von sich aus angeschlagen. Auch das ist schon auf der Agenda. Nochmals bitte um Entschuldigung für den Schrecken am Wochenende, den hätte es nicht geben sollen. Wir tun viel um sowas von vornherein zu verhindern, hier hats aber nicht funktioniert. Wir werden daraus lernen.