USt-ID Nummer Prüfung fehlerhaft

Thema wurde von Anonymous, 26. März 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Wir haben aktuell eine Shop Bestellung aus dem EU Ausland, bei der der Shop die USt-ID Nummer geprüft und für gut befunden, diese sich aber im Nachhinein als ungültig herausgestellt hat.

    Im Shop ist die USt-ID Prüfung auf "live überprüfen" gestellt. Wie und wo prüft das Shopsystem die Validität der Nummer?

    Grüsse
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Wenn du nicht live prüfst, dann wird eine Syntaxprüfung gemacht. Das heißt nur, dass diese Nummer den Vorgaben entspricht und dass sie theoretisch existieren könnte. Die live Prüfung wird gegen eine Datenbank des Zolls gemacht und greift nur auf real existierende daten zu. Da gibt es manchmal den Nachteil, dass Prüfungen nicht durchgeführt werden können, wenn deren Server mal offline ist. Das passiert nicht gerade selten.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Zur Info: Die Funktionalität im Shop ersetzt nicht die qualifizierte Bestätigung.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Das war nicht meine Frage.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #5 Developer, 27. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2020
    Wie kann im Nachhinein eine Vat-ID ungültig sein, wenn man die qualifizierte Bestätigung in Saarlouis macht?

    Da passt doch etwas von deiner Beschreibung nicht.

    Oder, was meinst Du mit "im Nachhinein"?

    War nur gut gemeint.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Genau. Nur eine qualifizierte Anfrage mit zurückgsendeter Bestätigung ist Beweiskräftig.
    Nervt zwar ist aber man ist auf der sicheren Seite.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Hatte ich oben bereits beantwortet. Wenn er keine Onlineprüfung sondern eine Offlineprüfung macht, wird nur die Syntax der Nummer gerpüft und der Shop gibt sie als gültig aus. Eine Onlineprüfung oder der Abgleich bei der Zusammenfassenden Meldung (ZM) ergibt dann aber evtl. eine ungültige Nummer.
     
  8. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hi Christian,

    ich bin jetzt vom normalen Regelprozess ausgegangen.

    Dennoch sollte es nur ein gut gemeinter Hinweis für Dirk sein.
     
  9. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich würde bei jeder Umsatzsteuerfreien Bestellung aus der EU noch manuell eine Prüfung über das VIES System machen http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vatResponse.html und das Ergebnis ausdrucken.
    Ein Steuerprüfer vom Finanzamt hatte mir bei einer Prüfung bei mir gesagt, wenn die positive Prüfung über das VIES System dokumentiert ist, sollte es keine Probleme geben, falls sich im Nachhinein doch mal eine Unstimmigkeit ergibt. Ich würde mich da nicht ausschliesslich auf den Mechanismus im Shop verlassen.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    #10 Christian Mueller, 28. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2020
  11. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Da wäre es jetzt natürlich prima, wenn das Ergebnis der Abfrage per Ausdruck dokumentiert werden könnte - wäre das ein schöner Featurewunsch? Dürfte doch gar nicht sooo kompliziert sein, das einzubauen, oder? Alle Daten dazu wären ja da.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Es wäre sogar möglich automatisch eine qualifizierte Bestätigung in Schriftform vom BZST anzufordern. Das ist aber nicht Sinn der Übung. Sinnvoll wäre es, die Prüfung im Shop in ein Protokoll zu speichern und beim Kundenkonto abzuspeichern. Da jede Prüfung eine eindeutige Prüfnummer bekommt, reicht das im Falle eines Falles aus und ist sogar schneller aufzufinden als auf Papier.
     
  13. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ginge natürlicha auch, ja - ausser bei Gastkonten...
    Und ich bin da halt recht altmodisch, ich lege gerne Papier in Ordner... Und kann den Ausdruck an die Rechnung heften.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Ja, Auch wir ordern über die Wawi die qualifizierte Bestätigung an und scannen sie zu der Rechnung.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    reicht es nicht, hier

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    manuell die gesamte Abfrage (Inklusive Name und Anschrift) zu tätigen, einen Screenshot zu machen und diesen auszudrucken und an die jeweilige Rechnung anzuhängen?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Danke für die vielen Hinweise, natürlich weiss ich, dass eine qualifizierte Abfrage notwendig ist. Das war aber weder die Frage, noch das Thema.

    Die Frage war, WIE der Shop diese Nummer prüft. Ich habe andauernd das Problem, dass der Shop entweder Nummern akzeptiert, diese aber invalid sind, oder aber dass der Shop die Nummer NICHT akzeptiert, diese aber in Wirklichkeit valid ist. Dann brechen Kunden aus dem EU Ausland ihre Bestellungen ab. Manche melden sich, manche nicht. Das ist nicht gut, denn ich möchte ungern Bestellungen verlieren, nur weil da eine technische Fehlfunktion stattfindet.
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Das hatte ich Dir eigentlich schon vor Tagen beantwortet.

    Wenn die Onlineprüfung nicht aktiviert ist, wird nur eine Syntaxprüfung gemacht, d.h. das System prüft ob es die Nummer THEORETISCH geben KÖNNTE.
    Wenn die Onlineprüfung aktiviert ist, prüft der Shop die Nummer gegen die VIES-Datenbank der europäischen Union. Da gab es in letzter Zeit aber einige Probleme. Wenn die Datenbank nicht erreichbar ist, kann nicht geprüft werden und die Nummer wird als falsch bewertet.

    Seit gestern gibt es dazu ein Fix.

    https://www.gambio.de/forum/threads/nochmalige-ust-id-pruefung-moeglich.43401/#post-359147

    https://tracker.gambio-server.net/issues/66631
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Die Online Prüfung ist aktiviert. Das neue PHP versuche ich gleich mal! Danke, bei den vielen Kommentaren hatte ich das übersehen.
     
  19. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    #19 mmatecki, 22. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2020
    Naja ganz graue Theorie ;) hab grade ne USt-IdNr. aus NL die sieht so aus NLXXXX.XX.XXX.BXX also mit Punkten dazwischen, vom Syntax völlig falsch aber der Shop sagt supi alles OK!

    Oft passen die Adressen nicht zur USt-IdNr weil die Kunden diese bei der Bestellung nicht korrekt angeben......also muss man hier und da mal recherchieren oder den Kunden anrufen
     
  20. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Der Kunde sieht ja eigentlich auch, daß die Nummer falsch ist. Oft vergessen Sie die Länderkennung vorne, manche geben auch die normale Steuernummer und nicht die UStID ein...

    Wichtig ist, daß man das immer nur als Vorprüfung ansieht und dem Shop erlaubt, die Umsatzsteuereinstellungen für den Kunden anzupassen. Man muss hinterher immer noch vollständig, mit kompletter Adresse prüfen und das Protokollieren. Nur dann ist das wasserdicht. Leider protokolliert Gambio nicht. Wenn die Adresse nicht stimmt, heisst das auch nicht, daß das grundsätzlich falsch ist. Ein Unternehmen mit verschiedenen Niederlassungen hat auch nur eine UStID. Die Rechnungsadresse muss nicht zwangsläufig die Adresse sein, die bei den Finanzbehörden hinterlegt ist.