Service Pack 4.1.1.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. Juni 2020 erstellt.

  1. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Damit gab es auch genug Probleme, deshalb habe ich die ausgelassen und 4.0.0.1 installiert. Die läuft momentan ohne größere Probleme mit Honeygrid. Ich denke auch die 4.1.1.2 ist eine reine Fehlerbereinigung, trotzdem gibt es noch Probleme. Vielleicht eine 4.1.1.3 als finale Rettungsversion, damit erst einmal all das funktioniert, was funktionieren muss. Sonst gibt es Umsatzeinbußen, wenn die Kunden Probleme mit der Anzeige oder sonstwo im Bestellvorgang haben.

    Bitte, meinen Post nicht zerreißen oder als negativ sehen. Es ist nur der Wunsch auch in der Krise überleben zu können. :)
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    das siehst du nicht ganz richtig, die 4.1 ist die Version wo die neuen Feature rein kommen, da gibt es immer Probleme, die 4.0 ist die wo nichts neues rein kommt, außer auch ab und zu neue Fehler :)
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  4. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wer stabile Shop-Software will, greift zu Versionen mit einer geraden Zahl an der zweiten Stelle der Versionsnummer:

    X.gerade Zahl.X.X

    gerade Zahlen: 0,2,4,6,8,10,12,14,16, etc.

    Lieder weist Gambio in seinen Update Empfehlungen nicht auf diesen Zustand hin, was mir nicht recht begreiflich ist, da ja regelmäßig Anwender in der Bastelstube landen, die dort nicht hingehören und auch nicht hinwollen.

    Die aktuell stabile Version besteht aus dem Masterupdate 4.0.0.1 und dem Servicepack 4.0.1.0
    Das Servicepack 4.0.2.0 wird in kürze erscheinen.
     
  5. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Lieber Kai, wir schreiben aneinander vorbei. Die Versionen vor und 4.0.0.0 hatten Probleme mit Google, wenn ich mich recht erinnere. Da wurden Hunderte von Fehlern gemeldet und unser Shop verlor in der Suchmaschine zig Plätze. Bei 4.0.0.1 war das gefixt oder repariert und unser Umsatz ist danach fühlbar gestiegen. Also hat es im Mai gut funktioniert, nach der 4.0.0.0 noch eine bereinigte 4.0.0.1 zur Verfügung zu stellen.
    Das Gleiche wünschte ich mir jetzt. Es ist ja nur ein Wunsch, den niemand von euch erfüllen muss. Aber es wäre schön, wenn wir Gambio-Kunden ab und an auf so weit von Fehlern bereinigte Versionen zugreifen könnten, bevor die Weiterentwicklung neuer Features für neue Fehler sorgt.

    Lassen wir das. Ich bleibe wohl erst einmal bei 4.0.0.1, da auch die 4.0.1.0 nicht wirklich besser läuft.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Für die google Fehler, konnte aber Gambio ausnahmsweise mal nichts, das war google, die haben da neue Richtlinien eingeführt und selbst einen Fehler gehabt. Gambio hat da ziemlich schnell reagiert und das was google neues wollte umgesetzt.
     
  7. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    OK, das ist natürlich ein großes Plus für das Team von Gambio. Schnell reagiert und uns damit zu besserem Umsatz verholfen.
    Deshalb habe ich mich auch schon oft für die schnellen Reaktionen und die herausragenden Leistungen des Teams bedankt.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben mit monatlichen Routineupdates einen ziemlich einschätzbaren Updatezyklus, und auch gemessen am Markt einen recht kurzen Ryhtmus, in dem wir unsere neuesten Schritte für Kunden verfügbar machen. Dazu schieben wir Zwischenupdates ein, wie wir es für richtig halten, das gibts alles. Du hast nur das hier noch nicht verstanden schwant mir:

    Gibts doch! Nach 4.0.0.x die 4.0.1.x und bald 4.0.2.x. Solange vorne 4.0 steht ist das stabil.
     
  9. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    LIeber Wilken, ich habe das schon verstanden und möchte auch nicht weiter rumnerven. Aber das hier zeigt andererseits meine Befürchtungen und unterstreicht meine Wünsche:

    Es wurde eben nicht repariert sondern auf eine neue Version mit neuen Fehlern verwiesen. Aber vielleicht sollte ich trotzdem auf die 4.0.1.0 updaten und dann das bezeichnete Modul abschalten, in der Hoffnung, dass damit einige kleinere Fehler der 4.0.0.1 behoben sind.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    64
    mir geht's wie Birgit Wienand, ich glaub ich warte da mal noch etwas ab.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Dann habe ich also vor über 4 Jahren für etwas nichts vertretbares Geld bezahlt ...

    upload_2020-6-16_16-12-38.png
     
  12. matthias_harksen

    matthias_harksen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Bei mir ist der hier eingangs genannte Fehler mit dem Warenkorb nach dem Update auf die Version 4.1.1.2 aufgetreten.
    Meine Kunden können nicht mehr bestellen.
    Ticket
    #100941749
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sonderangebote und Rabatte sind aber etwas anderes.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube auf Seite 4 gibt es dazu einen Fix.

    Hier ist der Link dazu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Hallo Wilken!
    Ich möchte nochmal auf meinen Wunsch von vor Jahren verweisen...
    Euer Update Assistent im Kundenprotal ("Für diesen Shop ist ein Update verfügbar.") verweist nach zB der 4.0.0.0 dann vielleicht noch einmal auf die 4.0.0.1, spätestens ab da aber auf die 4.1.x.x.
    Es gibt immer noch nicht die Alternativauswahl "Stabile Version".
    Weitere 4.0.x.x Updates werden also an der Stelle gar nicht mehr angeboten, obwohl das für viele Kunden aber deutlich sinnvoller wäre.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir halten es für am sinnvollsten und für am empfehlenswertesten, wenn das Groß der Kunden die aktuellsten Versionen einsetzt. In aller Regel sind die gut einsetzbar und völlig richtig, auch wenn sich Ausnahmen mal anschicken das Gegenteil zu behaupten. Wir verstehen auch, dass manche Leute höhere Anforderungen an die Stabilität als üblich stellen, darum haben wir dafür seit langem die "Plan B" Lösung der maximal stabil ausgelegten Versionsreihen. Wir wollen bislang aber nicht alle dahinführen, das ist einfach nicht unsere Empfehlung für die vielen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Im Shop wird aus einem "normalen" Artikel durch einen Rabatt ein Sonderangebot.
    Es ging darum, dass nicht nur der Grundpreis im Rahmen eines Angebote oder Sonderangebotes oder eines Angebotes mit Rabatt rabattiert wird, sondern - wie zB beim Autokauf - auch die Attribute (Aufpreis für Sonderausstattung) rabattiert werden.

    Kennt jemand jemanden, der sich ein neues Auto kauft und den Nachlass nur auf den Basispreis und die Sonderausstattungen zum Listenpreis gekauft hat oder wird eher der Nachlass vom Endpreis abgezogen? Was meint ihr?
     
  18. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Nu ja, einen alternativen Link zum Updatepaket aus der "Stabil"-Reihe wäre trotzdem wünschenswert.
    Dann kann jeder die Frage für sich beantworten.
    Hier im Thread war ja auch wieder jemand, der nicht irgendwann mal eure Beiträge zum Versionierungsschema mitbekommen hat. Und den ihr auch ("...Selbstbeschreibung eines...") als "Stabil"-User identifiziert habt.
    Und solche bekommen in eurem Portal und beim "Updatepaket" noch nicht mal den Hinweis auf diese Versionsreihenunterschiede. Nicht mal bei den Service-Pack Downloads erwähnt ihr das.
    Also ich sehe da Verbesserungsbedarf.
    Aber zumindest Aufklärungsbedarf, und zwar direkt bei den verschiedenen Downloadmöglichkeiten.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sind 2 verschiedene Systeme.
    Ein Sonderangebot geht derzeit im Standard nur auf den Artikelpreis.
    Gebe ich aber z.B. einen Kundengruppen-Rabatt, kann ich den auch auf Attribute / Eigenschaften erweitern.

    dann klicken 99% auf den Stabilen Button und die eigentlich gewünschte (oder erhoffte) Stabilität ist weg. Fehler können nicht entdeckt werden, wenn es keiner installiert.
     
  20. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Genau in dieser Einschätzung liegt der Fehler.
    Das schadet den Nutzern und das schadet dem Ruf von Gambio.
    Das kann keine der beiden Seiten wollen.