"Als Artikelbild nutzen" für viele Artikel aktivieren

Thema wurde von Nico (Kostbar), 3. September 2020 erstellt.

  1. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo,

    kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit bei einer Vielzahl an Artikeln jeweils den Button "Als Artikelbild nutzen" zu aktivieren? Hintergrund ist der, dass die Artikel (über 200 an der Zahl) importiert wurden, inkl. des Dateinamens für das Artikelbild. Die Artikelbilder werden in der Übersicht ja auch angezeigt:
    https://kostbar.info/bialetti/

    Nur klickt man auf ein Bild, fehlt die Ansicht, da die Option "Als Artikelbild nutzen" deaktiviert ist. Bsp.:
    https://kostbar.info/bialetti/Espressokocher-La-Mokina-Italia-40ml.html

    Ich müsste nun alle 200 Artikel händisch bearbeiten und den Haken setzen um auch in der Artikeldetailansicht ein Bild zu bekommen.
    Gibt es da eine Abkürzung?

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Nico
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche es mal mit dem SQL-Befehl:
    Ungetestet und nur für das 1. Bild, bitte unbedingt eine Datenbank-Sicherung vorher machen!:

    Code:
    UPDATE `products` SET gm_show_image = 1 WHERE gm_show_image = 0;
     
  3. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Barbara, Du bist der Hammer! Wie kommt man denn auf sowas?
    Es hat funktioniert.

    Vielen, vielen Dank!
    LG
    Nico
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß, dass das 1. Bild in der Tabelle "products" gespeichert wird,
    Deshalb habe ich mal kurz in diese Tabelle geschaut und die Spalte gefunden. :)

    Und ich habe ein paar SQL-Codes gespeichert (Petra hatte mal eine schöne Liste erstellt), die ich für so etwas als Vorlage nutze.
    Mir fehlte nur die Zeit zum Probieren :D
     
  5. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Liste meine ich
    Oft sind nur die Spalten-Namen anders und man kann somit den einen oder anderen Befehl als Vorlage verwenden.
    Man muss nur wissen, wo die Daten liegen, die man ändern möchte.