v4.2.x Seitenaufbau dauert zu lange

Thema wurde von Joachim Schubert, 21. September 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Nur um es richtig zu verstehen - ich sollte dann diese Datei nach dem Update verwenden statt die htaccess in den MasterUpdate Dateien? Stehe noch vor dem 4.2 Update im Live Shop...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @DrGuu Nur wenn du das beschriebene Problem hast, sonst reicht auch die normale htaccess Datei. Wenn du keine besonderen Anpassungen in deiner htaccess Datei hast, kannst du auch die neue hier aus dem Forum benutzen. Schaden kann es nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Ich weiss grad nich ob ich mir das nur einbilde, aber mir erscheint es mit der neuen - hier hochgeladenen - htaccess irgendwie spürbar schneller zu sein in meinem Shop. Hatte zwar auch nicht so extreme Ladezeiten vorher aber ich meine es ist jetzt noch besser.
     
  4. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181

    Hallo,

    nochmals Dabke für die schnelle Hilfe.

    Ich habe die Seiten überprüft. Die gehen alle, bei allen Shops mit der neuen Datei.


    ALLERDINGS
    dauert die Seite auf dem Handy zu lange noch und auch am PC dauert es doch noch ein gutes Stück.
    Hab ne 400 000er Leitung mit Handy bis 300 000er.
    Auf dem Handy wird erst die Seite gezeigt, wenn Sie vollständig geladen ist und am PC wartet mann und drückt oft noch mals in der Zeit. Mann weiß ja nicht, dass die Seite im Hintergrund läd.....

    Gibt es hier noch eine Verbesserungsmöglichkeit, das wäre sehr schön dann?
     
  5. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ich würde mal sagen zu viele Artikel im Auswahlpool bei Empfehlungen und Angeboten. Es gibt 450 Anfragen mit 12 MB Größe. Bei mir braucht das 24 sek.

    Mein Tipp: reduziere die Größe auf 3 MB und die Anfragen auf unter 100:
    Templateeinstellung -> Artikelübersicht je auf 4 oder 8 stellen. Anzahl der Bilder reduzieren.

    Es gibt 3 kleine Bilder mit 1,7 MB Größe:
     
  6. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181

    Danke seh gleich mal nach, hab ich gar nicht bemerkt, hatte nur 8 Bilder je Rubrik im Kopf.....
     
  7. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181

    Ich hab alles überprüft, vielen Dank für deine Mühe und hab sogar nochwas mehr gefunden.
    Ich hatte die Bilder extra verkleinert und so kam statt ein paar hundert kb offensichtlich ein paar MB raus.

    Habs behoben, Danke....

    Allerdings geht es immer noch nicht so schnell wie früher. Ich vermute mal es liegt irgendwie immer noch an der vielen Serveranfragen. Da ist mit Strato offensichtlich immer noch ein hin und her......
     
  8. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Es sind immer so um die 400+ Anfragen wenn cache deaktiviert, auch bei einer Unterkategorie. Da werden Bilder geladen, die aber garnicht angezeigt werden. Es scheint so, als ob alle Vorschaubilder geladen werden. Z.B.: gewerbe/images/categories/icons/km_wg_baby_batterie.jpg wird bei jeder Kategorie geladen. Da würde ich mal ein Ticket aufmachen. Check das mal mit Firefox: Rechtsklick - Element untersuchen - Netzwerkanalyse - Häckchen bei "cache deaktivieren" dann F5-Taste drücken.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Alexander Hess Wenn das eine Shopversion 4.2 ist, dann hilft dir eventuell die neue htaccess Datei von Moritz.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Nein, ist bei Joachims Shop.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Guten Morgen,

    ich habe nach dem update auf 4.2 massivste Probleme. Der Shop-Aufruf dauert so lange, da ist jeder Kunde sofort wieder weg. Ist dann mal jemand im Shop dann werden die Bilder nicht geladen. Die ersten Bilder ja. Fährt man mit dem Mauszeiger drüber dreht sich bei den nachfolgenden Bildern nur ein Kreis. Stundenlang. Ich habe heute morgen mal ein Ticket aufgemacht. Erst danach habe ich die Einträge hier gelesen. Evtl. schreibe ich auch noch Strato an. Vielleicht liegt es auch an denen. Der Umgang mit Gambio fällt mir nicht so leicht aber ich bekomme so mittlerweile einiges hin. Bei manchen Dingen allerdings (noch) überfordert. Ich habe den Shop erst mal offline gestellt. Es hat einfach keinen Zweck mehr.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du den Fix aus Post #20 (Verlinkt in Post #29) mal installiert?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Vielleicht sollte man diese neue Datei direkt in Update Paket packen, scheinen ja echt einige den Fehler zu haben und schaden kann es ja irgendwie nicht.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aber wegen einer Datei eine 4.2.0.1 raus geben ist auch blöd, oder?
    Ich schätze, dass wird in die 4.2.1.0 mit rein kommen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Kann man nicht einfach den Download austauschen ohne neue Version?
    Weil die Lösung hier im Forum finden ist teils auch fummelig. Oder nen Sticky-Post im Forum machen mit der neuen htacess. Das man die zumindest direkt findet ohne Threads nach dem Download zu durchwühlen.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein.
    Dann müsste man die Version mit dem Paket-Datum verschweißen und das wäre für alle sehr unübersichtlich.

    Nehmen wir nur das Beispiel mit den Bildern hier.
    Es kommt einer, der das Problem auch hat und hier nach einer Lösung sucht.
    Antwort wird sein: nimm den Fix
    Nützt ihm aber nichts, weil er den schon hatte.

    Oder es kommt die eine Datei, dann in einer Woche ist noch ein Fehler in der 2,. Datei - kommt wieder ohne Version, weil ist ja nur eine Datei.
    Am Ende sind es 5 getauschte Dateien in der selben Version - wie soll der Support oder wir im Forum jetzt bei einem Problem noch wissen, ob das die Version vom Anfang, oder eine von der Mitte oder doch die Letze ist?

    Da würde keiner mehr durchsteigen.
     
  17. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Hat bei mir geholfen - die Ladezeit wurde durch die .htaccess deutlich schneller