Datenbanksicherung wie?

Thema wurde von ww2-militaria-shop, 4. September 2020 erstellt.

  1. ww2-militaria-shop

    ww2-militaria-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    159
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hallo, es gibt viele alte Beiträge zum Thema Datenbanksicherung,
    aber womit und wie Sichert Ihr aktuell Eure Shop Datenbank und Bilder?
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    ich sichere alle mit Akeeba, wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen...
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst es intern im Admin machen
    Viele Hoster bieten autom. Backups an
    Manuell
    SqlDumper und Cronjob für DB

    Zuerst würde ich mal beim Hoster die Sicherung aktivieren, und schauen ob die dir ausreicht.
    Dann ggf. eine eigene Sicherung der DB (Je nachdem wie viele neue Datensätze du hast mehrfach am Tag) erstellen, dazu gibt es viele Programme, oft empfiehlt der Hoster auch eins. Bei uns läuft seit jahren MySQLdumper alle 2 Stunden
     
  4. ww2-militaria-shop

    ww2-militaria-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    159
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Jo, mein Hoster möchte 80 Euro im Monat für die Sicherung, also mach ichs lieber alleine. mysqldumper soll ja nicht mehr funktionieren wie ich lesen konnte, ich schaue mir dann mal Akeeba an. DB und Dateien sichere ich immer händisch, das soll automatisch funktionieren. OK danke allen erst einmal ich schau mir das mal an
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Suche mal nach MyOOSDumper, das wäre der offizielle Nachfolger vom MySQLDum,per
    und dann gibt es von L&B hier im Forum nohc keine Anpassungend afür, damit der auch mit PHP 7.x läuft.

    Bilder hat man normalerweise eh auf dem PC, bzw. ändert sch das auch nciht täglich, sodass man da einfach manuell mal sichern kann.

    Um die Dateien automatisch zu sichern nutze ich cobian bacckup für Windows.
    Das kann automatisch starten und im Hintergrund die Dateien runterladen. Allerdings braucht der etwas länger.
     
  6. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Habe genau das gleiche Problem.
    Nach der Umstellung meines Shops auf 7.4 läuft mein MyOOSDumper auch nicht mehr.
    (Den benötige ich oft an einem Tag, wegen großer Artikel-Aktualisierungen)

    Der obige Halbsatz sollte eigentlich so lauten, oder?
    und dann gibt es von L&B hier im Forum noch keine (richtig?) Anpassungen dafür, damit der auch mit PHP 7.x läuft.

    Frage:
    Wer oder was ist L&B?
    Kann man den oder die ggf. für eine Änderung beauftragen?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein, der Halbsatz sollte höchstwahrscheinlich so lauten:
    „… und dann gibt es von @L & B hier im Forum noch kleine Anpassungen dafür, damit der auch mit PHP 7.2 läuft.“
    Und das bezog sich auf dieses Posting von L&B: https://www.gambio.de/forum/threads/mysqldumper-bzw-myoosdumper-unter-php-7-2.43682/
     
  8. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Aaah, der Buchstabe "L" macht zwischen "KEINE" und "KLEINE" Anpassung einen Mega-Unterschied! :)

    Vielen Dank für die Infos!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Übrigens, um das auch noch zu erwähnen: Der letzte Stand des Original-MySQLDumpers läuft offenbar auch noch ganz problemlos unter PHP 7.4.
    „Letzter Stand“ meint in dem Fall den finalen Zustand des Repositorys auf GitHub: https://github.com/DSB/MySQLDumper

    PHP 8.0RC1 habe ich eben mal spaßeshalber probiert, aber die ersten paar Fehlermeldungen, die ich da sehe, lassen mich annehmen, dass das mehr Arbeit würde, das anzupassen.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Danke Marco, genau so meinte ich das.
    Da rutschten meine Finger wohl zu schnell über die Tastatur :oops:
     
  11. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Danke, für den Github-Tip!
    Installiert und läuft auf Anhieb (ohne Anpassung)! :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #12 Anonymous, 10. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2022
    Hallo

    ich würde gerne den MyOODumper installieren.

    Hm, muss der direkt in den Shop im Haupverzeichnis installiert werden?

    Ich habe einen Test-Shop und einen Live-Shop. Könnte man den dann nicht eine Ebene höher installieren, damit er für beide Shops "zuständig" ist?
     
  13. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    #13 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 11. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2022
    Hi,

    ich hab den myoosdumper bei mir auch im Einsatz.
    Es ist von der Ordnerstruktur her völlig egal wo Du ihn installierst, da es ja um Datenbanksicherung geht.
    Wichtig ist, dass Du einen Verzeichnisschutz für den dumper erstellst und ihn nicht ungeschützt in einem frei zugänglichen Ordner "rumliegen" lässt. Sicherheitsrisiko hoch zehn.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Danke @kugelschubs2

    Das heißt letztendlich, ich kann den Dumper außerhalb des Shops in ein übergeordnetes Verzeichnis installieren.
     
  15. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Ja, solange es auf dem selben FTP Account ist, kannst Du das überall ablegen / installieren.
    Du kannst es auch auf einem externen FTP installieren, musst dann aber die Datenbank für externe Zugriffe öffnen,
    würde ich nur machen wenn Du die externen Zugriffe z.B. IP basiert beschränken kannst (IP des externen Servers / FTP).
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #16 Anonymous, 14. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2022
    @kugelschubs2 - danke.

    Ich werde MyOOSDumper nicht in die Shops integrieren, sondern in das Rootverzeichnis, wo auch die Shops (Live-Shop und Test-Shop) stehen.

    Da man ja wohl mit einem Dumper nur auf eine Datenbank zugreifen kann, müsste ich ihn dann wohl auch zweimal installieren, einmal für den Test-Shop und einmal für den Live-Shop, und dann jeweils über zwei Subdomains aufrufen.

    Beim Installieren, werden da irgendwelche Parameter in irgendwelchen Dateien außerhalb vom Dumper gesetzt, oder kann ich beim Deinstallieren des Dumpers das Dumperverzeichnis einfach löschen?
     
  17. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    #17 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 14. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2022
    @Bernd uusk Das ist falsch was Du sagst.
    Du kannst über "Konfiguration" mehrere Konfigurationen / Datenbanken anlegen.
    Ich sichere alle Datenbanken über eine Installation.

    Wichtig: Die erste Konfiguration (erste Datenbank) sollte immer den Namen "myoosdumper" haben,
    weitere Konfigurationen kannst Du beliebig benennen.

    [​IMG]

    Der Dumper speichert nur innerhalb seiner Ordnerstruktur.
    Backups werden z.B. im Unterordner /work/backup abgelegt.

    Die Frage ist, wieso den Dumper dann deinstallieren?
    Lass ihn doch drauf und benutze ihn immer wieder bzw. automatisiere das ganze doch über Cronjobs.
    Dann hast Du immer aktuelle Datenbankbackups.

    Nur mal so als Idee
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #18 Anonymous, 14. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2022
    @kugelschubs2 - vielen Dank.

    Deine Frage: "Die Frage ist, wieso den Dumper dann deinstallieren?"
    ist berechtigt.

    Der Grund: Ich hatte beiden Shops einen Dumper spendiert, und möchte die dann natürlich wieder löschen, wenn ich final den MyOOSDumper in ein anders Verzeichnis setzen werde.

    Ich wollte letztlich nur wissen, ob ich nach dem Löschen der Dumper noch irgendwo anders Hand anlegen muss. Aber das muss ich dann ja nicht - danke auch für diese Info.
     
  19. einbildeinrahmen

    einbildeinrahmen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Februar 2015
    Beiträge:
    81
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,
    wollte keinen neuen Threat aufmachen.
    Habe den MyOOSDumper aufm Server installiert und wohl bei der Installation nicht korrekt eingerichtet, habe leider keine Anleitung gefunden und es erschloss sich nicht alles aus den Vorgaben.
    Nun war erstmal meine Datenbank kaputt und ich habe ein Backup vom Webspace Anbieter eingespielt.
    Wisst ihr eine Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung?

    Danke für eure Hilfe
    Viele Grüße
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Vielleicht ist für Dich ja was dabei:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)