Spezielles: Preise zentral entfernen

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 5. November 2020 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Ich habe ein ganz besonderes Anliegen, bei dem ich im Moment nicht weiter weiß und auch keine Info finde.

    Ich installiere gerade die neue Version 4.2.0.0. Dieser Gambio soll nicht als Shop (nur für Händler, nicht Verbraucher) im herkömmlichen Sinne arbeiten, also mit Preisen und Versandkosten usw... sondern soll ausschließlich als professionelle "Bestellhilfe" dienen. Für den Auftraggeber macht das Sinn und muss auch nicht weiters diskutiert werden. Soweit ist auch schon alles beim Shop eingerichtet.

    Fragen:
    1. Kann man Preise und evtl. auch den Versandtext zentral ausschalten und wenn JA, wo? Per Admin geht dies wohl nicht... Hat jemand hierzu einen vernünftigen Tipp. Am besten einer, der sich im besten Falle wieder leicht in die Ursprungsfassung zurückcodieren läßt?

    2. Das Ohne-Preis-Thema müsste in der Artikeldarstellung und in der Arti kelübersicht (Kategorie), Warenkorb, Artikelzusammenstellung während des Bestellvorgangs usw... durchführbar sein. Geht so etwas ohne den ganz großen Aufwand und machbar für "Halb-Dummis"?

    3. Wenn die Preise keine Funktion mehr haben (weil ausgeschaltet oder stillgelegt), bringt das an irgend einer Stelle im Shop etwas durcheinander? Hat jemand Erfahrung bei diesem speziellen Anliegen?

    Wenn möglich, sollte dann der Preis usw. auch nicht in der Mailbestätigung sichtbar sein. Das müsste sich jedoch einfach in dem Quellcode vom Mail machbar sein.

    Ich habe Screens beigefügt, damit besser sichtbar wird, was ich meine.

    Ich würde mich freuen, wenn ich positive Antwort erhalten würde. Nicht-Machbarkeits-Anmerkungen werden ebenso akzeptiert :))

    LG - Dietmar
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du die Preisanzeige normal deaktivierst, was durchaus geht, kann man auch nicht mehr bestellen. Du könntest für alles stattdessen 0 Euro Preise einstellen. Du könntest auch die diversen Preisanzeigen per CSS ausblenden, und so zumindest augenscheinlich entfernen, da bleiben die Preise im Quellcode.
     
  3. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Sehr interessante Problemstellung. Ich kann aktuell nur Wilken zustimmen, das wären die Hebel an denen man ansetzen könnte.

    Interessant wäre noch wie es nach dem Bestelleingang dann weiter geht. Dürfen nur in der Mail die Preise nicht enthalten sein (was einer der einfacheren Punkte der Umsetzung sein dürfte) oder dann auch im Admin-Bereich in der Bestellansicht, im Kundenkonto in der Bestellhistorie etc.?

    Was noch interessant wäre:
    Etwas mehr Hintergrundinfos als die die Du geliefert hast. "Soll als Bestellhilfe dienen" ist schon mal ein grober Anhaltspunkt aber woher wissen die Kunden wie teuer der Artikel ist den sie bestellen? Oder auch wie sieht die rechtliche Seite aus? Wie handhabst Du die Zahlungsweisen die im Kassenweg erscheinen (oder vielleicht eben nicht erscheinen sollen)?

    Grüße
    Walter
     
  4. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Erst einmal besten Dank dafür, dass ich Antworten auf diese doch recht ungewöhnliche Problemstellung erhalten habe.

    zu Wilken:
    Ich hatte mir schon sowas gedacht, dass bei Preis-Deaktivierung nichts mehr funktioniert.
    Ja, auch meine Idee - alle Preise auf 0,- stellen. Das habe ich bisher eingestellt.

    >> Angenommen man würde die Preise per CSS ausblenden, hmmm.... in welchen Dateien müßte dies gemacht werden und vor allem wie (habe hierzu nicht die beste Ahnung)?

    zu Walter:
    Es sollten im allerbesten Falle an den wichtigsten Stellen (Produktübersicht, Produktanzeige selbst, im Bestellmail, im Warenkorb, Merkzettel) keine Preise sichtbar sein, sofern machbar.

    Der Auftraggeber hat über 1000 Kunden. Jeder gibt seine Bestellung auf, wie er gerade will - per Mail, per Fax, per Telefon, per gekritzelten und oft schlecht lesbarem A4-Zettel und per Fax. Mit Fehlern durch den Besteller, welche durch die Sachbearbeiter immer wieder nachgefragt werden müssen = hoher interner, kostenintensiver Mitarbeiterzeitaufwand. Dieses soll nun besser koordiniert werden, auch durch eine "weltweite" 24h Möglichkeit durch Nutzung der "Bestellhilfe".

    Jeder dieser Kunden hat vereinbarte individuelle Preise und auch noch individuelle Rabatte, je nach Abnahmemenge und noch weitere individuelle Vereinbarungen. Diese internen und vereinbarten Daten sind alle in der Warenwirtschaft des Unternehmens gespeichert und für die Sachbearbeiter abrufbar und bearbeitbar. Dieser Riesenaufwand ist somit schon gemacht und es wäre ein irrsinniger Zusatzaufwand all diese individuellen Dingen nochmals in einen Shop zu integrieren. Zudem können dies die Mitarbeiter nicht leisten, die sind in der gewohnten WW-Software zu Hause und kennen sich dort aus.

    Der bestellende Kunde benötigt den Preis tatsächlich nicht im Shop, weil durch die Nutzung der Bestellhilfe noch kein Kaufvertrag zustande kommt, sondern erst nachdem vom Unternehmen eine gesonderte Bestellbestätigung mit Preisen + mit Rabatten + mit Lieferzeiten + mit aktueller Lagerfähigkeit usw... an den Bestellinteressenten zugeschickt wird. Dies hört sich erst einmal komisch an. Aber das ist den Spezial-Produkten und der fast stündlich wechselten Verfügbarkeit der Produkte geschuldet. Jeder Kunde hat eine gedruckte Haupt-Preisliste, die zudem für jedes Land unterschiedlich ausfällt, er kennt also die Preise.

    Deshalb soll ein Weg geebnet werden, dass die Bestellhilfe nur dazu da ist, dem Unternehmen mitzuteilen, was sich der Kunde wünschen würde - jedoch professionell im Look und in der Datenübermittlung an das Unternehmen. Alles Weitere samt rechtlichem Kram wird dann direkt vom Unternehmen selbst gesteuert und dem Kunden per Mail mitgeteilt. Mit dieser Hilfe soll zudem auch besser sichergestellt werden, dass Schreib- und Übermittlungsfehler vermieden werden.

    Somit gibt es auch keine Zahlungsweisen bzw. nur eine und das ist "Rechnung".

    Hallo Walter, ich denke, diese Hintergrund-Info hilft wahrscheinlich besser dieses spezielle Preisthema zu verstehen. Ich hoffe, ich habe die meisten Rückfragen beantworten können.

    >> Leider habe ich im Moment noch keinen Überblick, was am Ende des Bestelldurchlaufs mit der Paketdienstleister-Info passiert. Soweit bin ich noch nicht. Kann man die per Admin ein- und ausschalten? Ebenso das Widerrufsfeld (der Kunde bietet keinen Widerruf an, dies sind immer Individualvereinbarungen und Lösungen zwischen den Unternehmen). Weil ja quasi bestellt wird - ohne Preise bzw. ohne einen Wert (z.B. 1,- EUR).

    Würde mich freuen, wenn ich noch ausführlichere Hilfe erfahren dürfte. Danke vorab.
     
  5. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Wie wäre es denn,wenn Du die Preise der Hauptpreisliste einträgst. Dann hast Du keine Probleme, weil die Preisliste kennen die Kunden. Für die unterschiedlichen Länder kannst du Kundengruppen anlegen und somit auch die unterschiedlichen Preise. Man müsste dann nur die Kunden immer in die entsprechenden Kundengruppen bringen. Dafür kann man ein kleines Modul schreiben, welches die Kunden bei der Anmeldung über das Land in die entsprechend Kundegruppe legt. Für die Kundengruppe "Gast" wird die Preisanzeige einfach abgestellt, da aus der Gruppe ja keine Bestellungen kommen sollen.

    Die Paketdienstleister kannst Du durch "Versandkostenfrei" umgehen, da kann man die Texte noch anpassen, damit nicht doch noch einer denkt er brauche keine Versandkosten zu zahlen.

    So würde ich das wohl machen, wenn ich in Deiner Situation wäre.
     
  6. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Ich frage mich gerade, warum man den Shop nicht belässt wie er ist, also mit Preisen etc. pp und den gewissen Kunden, die augenscheinlich eine Offerte abgeben wollen, die Möglichkeit im Warenkorb gibt, statt "Kasse"-Button einen "Offerte abgeben"-Button (oder ähnlich) anzeigen zu lassen. Bei klick auf diesen "Offerte abgeben"-Button wird der Warenkorb an die entsprechende Gegenstelle via Mail oder in einer anderen Form gesendet ohne den Bestellprozess durchgehen zu müssen. Alles weitere wird, wenn ich es richtig verstanden habe, über die WaWi abgewickelt. Oder ist es nicht gewollt, dass auch "normale" Kunden im Shop einkaufen dürfen?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Warum nicht normalen Shop mit individuellen Kundengruppenpreisen bzw. Händlerrabattstufen? Weil wer hat Lust, in der Warenwirtschaft noch für jede Bestellung individuell die Preise anzupassen?
     
  8. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Guten Morgen Dietmar,

    also ich habe den Sinn zu 100% verstanden und habe ich verstanden warum Du diese individuellen Vereinbarungen nicht im Shop nochmals abbilden möchtest. Das stellt man sich auf den ersten Blick zu einfach vor - ist es aber nicht wenn die Preisstrukturen (die in der Wawi bereits abgebildet sind) zu komplex sind. Und wenn zudem der Anspruch gar nicht besteht einen "echten" Shop zu haben in dem bereits ein Kaufvertrag zustande kommt ist das ein weiteres Argument dafür das so zu planen wie Du es tust.

    Kurzum, man muss nun planen an welchen Stellen man schrauben muss damit man den Shop zu dieser reinen Bestellplattform "umbiegt". Da wir den Shop auch schon mal zu einer Plattform zur Buchung von Fortbildungen (inkl. Teilnehmerverwaltung etc.) umgebogen haben, und auch sonst schon so einiges mit dem Shop getrieben haben, ist auch das machbar. ;-)

    ABER:
    Das erfordert einen relativ hohen Aufwand an Planungsarbeit, Tests vorab etc. Das kann man nicht einfach so nebenher mal schnell machen. Daher kann ich nur anbieten mich mit uns in Kontakt zu setzen und bei einem Telefonat / Videomeeting noch ein paar Details zu klären.

    Immer vorausgesetzt es soll eine ordentliche Lösung ohne viele Krücken werden. Denn selbstverständlich kann man auch versuchen mit Boardmitteln und einigen Kompromissen zum Ziel zu kommen und das halbwegs hin zu kriegen. Die Übergänge sind da immer fließend - es gibt nicht DIE eine richtige Lösung.

    Grüße
    Walter
     
  9. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Mahlzeit... und Danke an alle die mir hier zu meinem Thema geschrieben haben.

    zu Walter:
    Du hast wirklich sehr gut verstanden, um was es geht. Der Aufwand, den ja das Unternehmen schon in der WaWi gemacht hat, noch einmal in dem Nicht-Shop einzurichten, ist echt zu viel (und alles andere auch). Vor allem weit über 300 Einzelabkommen und Rabattstufen, teilweise sogar noch für ein einzelnes Produkt in einer einzelnen Farbe. Das ist finanziell kaum realisierbar (es ist kein Weltunternehmen) und vor allem, wer soll das im Nicht-Shop alles in Zukunft einpflegen? Also ... abhaken.

    Ich habe mich tatsächlich dazu entschieden, den Shop mit 0,- Preisen zu belassen. An allen wichtigen Stellen des Informations- und "Bestell"-Prozesses habe ich aufklärende Texte in roter Schrift eingefügt.

    Testweise habe ich auch mal den Shop ganz ohne Preise umgestellt (über die Kundengruppe), so wie Wilkens es schon oben geschrieben hatte. Es stimmt tatsächlich, man kann kein Produkt mehr auswählen, weil der "In den Warenkorb"-Button nicht mehr angezeigt wird.

    Damit der "Bestellvorgang" insgesamt funktioniert, habe ich diesem noch die Zahlungsweise "Rechnung" zugeordnet. Die Widerrufsfunktion wurde ebenso ausgeschaltet, da diese für den Handel nicht in der "üblichen" Form angeboten wird, alles Nötige steht in der AGB.

    Vorgegebene Texte für z.B Buttons usw... habe ich über Texte ändern umgeändert. Insgesamt funktioniert im Shop alles ganz gut, sieht sogar sauber aus. Diese Lösungen sind alle "relativ" einfach umzusetzen, wobei nicht zu unterschätzen ist, was im Admin noch alles für den Nicht-Shop aus- und einzuschalten ist.

    Was eigentlich noch wichtiger ist, wie diese "Bestellanfrage" per Bestätigungsmail übertragen wird. Hierzu wurden die Codes für die Einzelpreise, Gesamtpreise und die ganzen warenwert/Summen-Angaben entfernt. Somit werden an den Anfragenden nur noch die Produkte (den Produktbereich betreffend) übermittelt, natürlich mit dem ganzen Anschriften- und Rechtskram. Dies sieht nun genauso aus, wie sich der Kunde (und auch ich) mir wünschen.

    Das Ergebnis ist eine professionell aussehende "Bestell-Anfrage" mit allen Daten, die für die Weiterbearbeitung beim Unternehmen, für den Sachbearbeiter, wichtig sind. Stand heute!

    Deshalb besteht für dieses Thema keine Notwendigkeit mehr, mir Ideen zu posten. Es war überhaupt schon ungewöhnlich, dass ich so viel interessante und schnell Hilfe hier im Forum erfahren durfte. Nochmals Danke! Ganz toll!


    > Aber ich habe nun ein ganz neues Problem mit ALLEN Emails. Dies scheint jedoch nicht an mir zu liegen (denke ich mal), sondern muss ein Problem von/im Gambio sein. Ich habe bestimmt schon 7-8 Gambios in den letzten Jahren eingerichtet, mit, aber diese Ungereimtheiten habe ich noch nie erlebt. Ich werde deshalb ein neues Thema zm Thema "Emails" dazu eröffnet, in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung hat.

    Grüße - Dietmar
     
  10. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Hallo Dietmar,

    vorbildlich - so wünscht man sich auch als Helfender zu erfahren wie weiter verfahren wurde. Und dann noch so ausführlich - besser geht es nicht!

    Ich denke auch das ist ein toller Kompromiss. Und wer weiß, vielleicht ist uns mal langweilig :D und wir programmieren mal ein Modul "Gambio ohne Preise" (oder so).

    Grüße
    Walter
     
  11. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Hallo Walter,

    besten Dank für dein Lob. Ich finde es wichtig, dass man mitteilt, wie man sein spezielles Problem gelöst oder optimiert hat. Denn schließlich erhält man hier im Forum so richtig vielfältige und gute Hilfe, mit ganz unterschiedlichen Denk- und Lösungsansätzen.

    Ich finde schon aus Respekt vor allen Helfenden sollte man schreiben, was mit deren Infos geschehen ist. Damit ALLE und auch Gambio selbst einen Nutzen daraus ziehen können.

    Zumal hier die zum großen Teil extrem professionelle Hilfe auch noch "kostenfrei" ist. Sich zu bedanken und die Weiterverarbeitung der hier erhaltenen Infos zu beschreiben, ist wie der Beifall im Konzertsaal für eine/n Musiker/In. Es tut gut und es ist das gewisse Salz in der Suppe. Ich finde, jedem Helfenden macht man damit eine große Freude und gibt ihm das Gefühl, ein gutes Werk getan zu haben.

    Stimmt, das wär mal was: Ein Gambio, ein Shop ohne Preise.

    >> Gerne möchte ich abschließend noch auf mein schon angesprochenes neue Thema " Fehlende Rechnungsadresse..... " von mir hinweisen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, weil noch keine Lösung gefunden worden ist.

    Grüße - Dietmar