Falsche Schriftart im Shop

Thema wurde von Anonymous, 21. November 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Leute

    Heute ist nach langer Vorbereitung mein Shop online gegangen und nachdem ich heute Nachmittag noch meine Domains verknüpft hatte, sah auch zunächst alles gut aus.
    Heute Abend habe ich beim Arbeiten an meinem neuen Laptop bemerkt, dass die von mir gewählte Schriftart "Lato" nicht angezeigt wird. Stattdessen verwendet jetzt der ganze Shop eine Art Sans Serif, oder Times New Roman Stil.
    Im StyleEdit ist auch nach wie vor Lato als Font angewählt.
    Auch eine Installation in der Schriftensammlung auf dem Laptop ändert nichts am Aussehen.
    Ich vermute mal, dass es was mit der Verknüpfung der Domains zu tun hat, da ich sonst nichts geändert habe. Mittlerweile wird auch auf meinem alten Rechner die falsche Schriftart angezeigt.

    Domain: guitar-hardware.de
    Templateset: DataBlue Basic
    Gambio Version: v4.2.0.1

    Ich habe hier noch ein Bild angehängt vom StyleEdit, weiß aber nicht ob es irgendwie weiterhilft.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und wünsche schonmal allen ein schönes Wochenende

    Danke und Grüssle
    Marc

    Bildschirmfoto 2020-11-20 um 23.53.32.png
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hallo.
    Also ich bekommen "Lato" angezeigt.

    upload_2020-11-21_1-16-45.png
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi Jan
    Danke für die Rückmeldung, dann nehm ich deinen Computer

    Spaß beiseite, es scheint doch etwas kurioser zu sein als ich dachte. Ich habe auf meinem alten Laptop zwei verschiedene Browser und bei einem (Safari) wird der Font angezeigt, beim anderen (Firefox) jedoch nicht - siehe Bilder

    Bildschirmfoto_01.jpeg Bildschirmfoto_02.jpeg
    Ich habe auch gerade bemerkt, dass ich nur mir der Hauptdomain auf den Shop zugreifen kann und mit der zweiten erhalte ich eine Fehlermeldung. Ob das aber zusammenhängt wage ich zu bezweifeln.

    Grüssle
    Marc
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Okay.
    Im EDGE und Chrome bekomme ich Lato angezeigt, im Firefox den Fallback-Font.
    Hast du mal alle Caches im Shop von unten nach oben geleert?
    OT:
    Gehe mal bitte in dein Kundenportal. Dort oben rechts auf "Mein Konto", dann links auf "Forum" und dann schreib mal bitte in die Signatur, welche Shopversion du hast, ob self-hostet oder hostet und welches Template oder Theme du benutzt. Das wird nahezu immer benötigt, wenn du irgendwelche Fragen hast.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Es könnte tatsächlich am Cache gelegen haben. Den habe ich gerade mal, wie du empfohlen hast, von unten nach oben gelöscht. Momentan wird auf allen Browsern der Shop mit "Lato" angezeigt.
    Meine Signatur habe ich angepasst, bin mir aber nicht sicher ob Hosted stimmt. Zumindest nutze ich den Webspace von Gambio.
    Beim probieren ist mir allerdings wieder aufgefallen, dass meine zweite eingepflegte Seite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) immer noch nicht funktioniert. Vielleicht ist es besser wenn ich hierfür aber ein anderes Thema starte.

    Ich bedanke mich schonmal für die Tipps.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Dann dürfte das ein "Gambio Hosted" Shop sein.

    Datablue dürfte ein Theme und kein Template sein. Templates werden auch ab v4.5 nicht mehr unterstützt. Da sollte man von Anfang an auf die zukunftssicherere Variante setzen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich hatte mir das ehrlich gesagt in meinem Adminbereich unter Darstellung zusammengesucht. Da stand dann leider auch Templateset.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe das gleiche Problem mit der falschen Schriftart heute gehabt , nach der Aufschaltung auf die Subdomain.
    Habe dann den Cache im Admin Bereich gelöscht und das Problem war behoben.
    Es hat nichts mit der Templateeinstellung etc. zu tun.
     
  9. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    es gibt hier im Forum mehrere Anleitungen wie ein Umzug auf eine Subdomain verlaufen muss... ganz wichtig nach dem Umzug muss der Cache per FTP gelöscht werden, sonst funktioniert gar nichts…