Abwicklung mit Klarna

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 23. Oktober 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Ja, ich stehe auch gerade da um alles transparent zu machen. Viel Zeit für Arbeiten die eigentlich schön wären zum download. Eigentlich barucht nur das PDF mit den ganzen Daten angereichert zu werden!
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich habe vergessen den Zeitraum bei einer Bestellung zu verlängern, wollte heute den Versand melden und es steht dort schon "expired". Bin mal gespannt wie der Support von Klarna das löst......
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Merchant-ID und Order-ID (steht im Klarna-Block in den Bestelldaten) bei deiner Anfrage an Klarna nicht vergessen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Bei Klarna sind die schon ein wenig durcheinander. Heute erst diese Antwort erhalten:

    Habe ich erst vor ein paar Wochen schon bekommen und denen erklärt dass ich kein Benutzerkonto im Merchant Portal habe und wenn ich eins hätte, dann wäre das ja auch mit meiner o.g. Mailadresse verknüpft :).

    So komme ich bei denen nicht weiter :(.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    neue Antwort:

    Auch wenn die Anmeldung über Gambio Hub stattgefunden hat, wurde dort einmal eine entsprechende Admin Adresse bei uns als Nutzer hinterlegt. Gegebenenfalls hat Gambio selbst diese an uns übermittelt.

    Wir dürfen bezüglich der DSGVO nur diese, oder weiter als Nutzer hinterlegte E-Mail Adressen, entsprechend beauskunften.


    #Gambio: welche Mailadresse habt Ihr denn an Klarna übermittelt?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Können wir nicht genau sagen. Normalerweise wird die Mail-Adresse übermittelt, die in deinem Hub-Konto steht (dafür klick unten einfach mal das Hub-Badge an, da stehen deine Daten drin), wenn du bei der Klarna-Registrierung dann aber eine abweichende angegeben hast, sehen wir das nicht mehr.

    Wenn die auf die in der Hub-Anmeldung vermerkte Adresse nicht antworten wollen, mach mir bitte ein Ticket, ich frag dann mal bei Klarna an, ob die mich da erhellen können.
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ok, danke. Da steht eine order@......, habe ich noch nie gehabt :(, also kein Wunder.
     
  8. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Man hat bei Klarna ein Kundenportal auf den ihrer Website, wo man die Abrechnungen einsehen kann, aber mehr auch nicht! Ich hatte gerade mit dem Kundenservice von Klarna telefoniert, weil mich die Übersicht der Abrechnungen, Status der Zahlung usw. echt stören, weil bei einer größer Anzahl von Bestellungen mit Klarnazahlungen die Abwicklung doch sehr lange dauert und unübersichtlich ist. Es fehlt eine klare Auflistung, ob man die Zahlung Klarna gemeldet hat oder nicht. Um dieses zu prüfen, muss man jede bestellung nochmals aufrufen. Die junge Dame vom Kundenservice von Klarna teilte mir mit, dass nur Gambio Kunden die eingeschränkte Ansicht haben und bei anderen das nicht der Fall wäre. Weiß jemand warum Klarna bei Gambio Kunden das so macht?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Dame am Telefon hat Unrecht gehabt, das ist nicht für Gambio Kunden so. Wir haben damals bei Beginn der Kooperation mit Klarna zusammen festgelegt, dass möglichst viele Prozesse im Shop stattfinden sollen, ohne dass ein Händler die Seiten hin und her wechseln muss. Damit geht einher, dass die Möglichkeiten im Klarna Portal weniger als maximal sind, weil die Systeme nicht aus ihrer Synchronisation kommen dürfen, es darf normal nur einen Ort geben.
     
  10. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Vielen Dank Wilken für die Information. Es ging aber bei dem Gespräch mit dem Klarna Kundenservice darum, dass im Kundenportal bei Klarna für Gambio Nutzer gewisse Bereiche nicht freigeschaltet sind, sie nannte es "eingeschränkte Übersicht" und für die, die nicht an Gambio angebunden sind, die können mehr Funktionen nutzen. Wir nutzen auch PayPal und AmazonPay und bei beiden hat man ein Kundenportal, wo alles abgerufen werden kann. Auflistung der Kunden mit Bestellnummer, wann die Zahlung erfolgt ist, bzw. auf dem Händler Konto gebucht wurde, Erstattungen, Retouren, Gebühren usw. Eine klare Übersicht der Transaktionen. Einfacher wäre es, vor allem bei einer großen Anzahl von Bestellungen mit Klarna, dass man seine Transaktionen über das Portal verwalten könnte, wie bei PayPAl oder AmazonPay auch. Die haben die Funktionen nicht eingeschränkt. Vielleicht wird Klarna sich in der Zukunft anpassen.....
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Genau darum gings mir auch. Für Gambio Nutzer und die einiger anderer Shopsysteme bietet das Klarnaportal einen reduzierten Umfang.

    Ja, das ist bei diversen anderen Systemen sicher der Fall, aber zum Beispiel eben nicht bei uns.

    Seh ich so schnell nicht passieren, da müssten erst Verträge verändert und Technik grösser umgebaut und erweitert werden, das wäre viel, ich denke in die Richtung läufts nicht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ist denn das Klarna-Dashboard nicht ausreichend?
     
  13. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    nein, leider nicht. Da bei uns mehrere Mitarbeiter die Bestellabwicklungen machen, möchten wir die Möglichkeit haben, diese nochmals zu prüfen, damit nicht das Ablaufdatum überschritten wird und die Bestellung dann verfällt. Man kann zwar bei Klarna über den Support eine Verlängerung beantragen, aber bei einer großen Anzahl von Bestellungen mit Klarna ist dieses sehr zeitaufwendig. Jetzt müssen wir jede Bestellung einzeln aufrufen, um dieses zu kontrollieren. Beim Klarna-Portal gibt es einen Bereich "Läuft demnächst ab" den Gambio Nutzer nicht aufrufen können, wie viele andere Bereiche auch.Was auch der Kundenservice von Klarna mir mitteilte. Leider kann ich es nicht nachvollziehen, da alle anderen Zahlungsanbieter einem diese Möglichkeit der Übersicht und Kontrolle geben. Wir werden überlegen müssen, ob wir Klarna als weitere Zahlungsweise überhaupt noch anbieten werden.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... OK, verstehe. Ist ein Argument.