Einen Text bei 200+ Artikeln einfügen der später bei allen Artikeln schnell editierbar ist?

Thema wurde von Anonymous, 4. Dezember 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hallo Leute,

    Ich müsste bei ca. 200 Artikeln in der Artikelbeschreibung einen Text einfügen. Der Text ist für alle 200 Artikel gleich aber - es könnte gut sein das dieser Text in ca. einem halben Jahr geändert oder ergänzt werden muss. Eventuell sogar regelmässig alle 3-4 Monate.

    Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren könnte?
    Es handelt sich um simplen, formatierten Text.

    Es wäre z.B. toll wenn ich einfach eine HTML Datei mit dem Text in alle Artikelbeschreibungen einbauen könnte und das dann die Änderungen nur an dieser einen HTML Datei vorgenommen werden müssten. Aber ist sowas überhaupt möglich?

    Für Ideen und Denkanstösse bin ich sehr dankbar,

    Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende euch allen :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hmm, eben gesehen das der Shop eine recht ähnliche Funktion sogar schon anbietet:
    "Artikelinhalte" im Content Manager.

    Da kann ich tatsächlich einen Text erstellen und diesen dann bei beliebig vielen Artikeln anzeigen lassen.
    FAST was ich will :)

    Problem: Das ganze wird dann immer in einem neuen Tab der "Dokumente" heisst angezeigt...
    In einem Tab soll es jedoch nicht stehen sondern direkt in der Artikelbeschreibung / dem Haupttab. Ob am Anfang oder am Ende wäre mir eigentlich egal. Aller erste Sahne wäre es natürlich wenn ich die Position bei jedem Artikel selbst bestimmen könnte....


    Hat jemand noch ein andere / bessere Idee für mein Vorhaben? ;)
     
  3. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja, gibt es.
    Es gibt eine Anleitung "Content als Tab" das war am Anfang auch für Tabs gedacht, aber das kann man überall im Text positionieren

    Aber wenn Du die Artikel an Shoppingportale sendest, könnte es sein, dass da nciht der Text sondern der Einfüge-Code steht.
    Ich habe damit z.B. die ganzen "nicht für Kinder..." im Artikel


    Frago war schneller :)
    Den Beitrag solltest Du ganz lesen, da kommt irgendwo gegen Ende eine neue Datei.
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    der Tab ist jedoch kein muss, es geht auch ohne...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Mit dem GX-Customizer kannste komplette Kategorien versorgen mit einem Text in 2min. . Hab ich auch grad gemacht wegen Lieferverlängerung eines Herstellers.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Vielen Dank Leute!
    Ich habe das direkt mal eingebaut.
    Das ist ziemlich cool. Ging total an mir vorbei :)

    @Peru Hmm...? Mit dem GX Customizer? Muss gestehen: Den habe ich noch nie benutzt. Könntest du näher ins Detail gehen? Wäre das komfortabel als mit den Content als Tabs Modul?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Na du erstellst eine Info im Gx und über die Kategorie klickst du beim Gx die neue Info an und setzt den Haken für alle Artikel. Quick and not dirty.
    Braucht allerdings ein wenig Übung aber dafür steht die Knfo direkt an Warenkorbbutton und fällt direkt ins Auge.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Achso, das ist dann aber eher für weniger Text gedacht ?
    Bräuchte viel Text und direkt in den Beschreibungen. Denke da ist das mit den Tab als Content die bessere Lösung.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    man kann einstellen wo der Customizer angezeigt werden soll:
    als eigener Tab, unter der Artikel-Beschreibung oder unter der Varianten-Auswahl
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Okay, das ist interessant. Hab mir das eben mal genauer angeschaut.
    Aber sieht trotzdem so aus das es eher für wenig Text gedacht ist? Ich habe ja nichtmal den Editor zur Verfügung?
    Und ich muss die Masse in Pixel angeben? Hmm...denke das ist nicht so gut geeignet für formatierten Text.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du gibst in px an wie groß das angezeigte Feld sein soll.
    Und wenn Du hier den Haken setzt:
    Set-Breite ignorieren und in Artikeldetailansicht maximale Breite anzeigen?
    wird die Angabe ignoriert.
    Das muss man sich echt ausprobieren und alles einmal durchtesten.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Was wäre den für Suchmaschinen & Ranking besser und was wäre Updatesicherer?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #14 Anonymous, 5. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
    Leider nicht wie ich eben kläglich feststellen musste.
    Wenn ein Artikel gar keine Tabs hat, bleibt der [Content:ID] Code wirkungslos :(

    EDIT: Ich war blöd.
    Es funktioniert in Test und Live Shop genau gleich auch ohne Tabs!
    ABER: Ich wollte es im Live Shop dann erstmal in einer Kurzbeschreibung einbauen...das geht nicht. Weder in Live noch in Testshop - egal ob Tabs vorhanden oder nicht.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nee, kann auch nciht, weil das da gar nciht zur Verfügung gestellt wurde.
    Dazu müsstest Du erst mal einen neuen Overload schreiben, der die Daten aus dem Content abholt.