Hallo Leute Google meckert bei mir schon lange an einer Sache rum und ich hab bis heute nicht so richtig verstanden warum und wie ich das Problem lösen könnte. Habt ihr eine Idee? Hier die Fehlermeldung von Google Ads: In der untenstehenden Tabelle sind dann für alle Parameter Treffer angezeigt - ausser für den Wert: ecomm_prodid Da steht 0 Woran kann das liegen und wie könnte man es beheben? Google ist bei mir direkt über den Shop eingebunden. Also Analytics ist eingebunden und konfiguriert sowie Google Ads. Beiden unter dem Hauptmenüpunkt Google im Admin Bereich. Das Google Conversion Tracking im Modul Center ist NICHT installiert. Ist das so korrekt? Freundliche Grüsse und einen erholsamen Sonntag,
Danke dir! Hab das ganze mal überflogen und werd es mir heute Abend als Bettlektüre nochmal ausführlicher anschauen. Allerdings ist der Google Tag Manager doch nicht im Gambio Shop drin oder? Muss ich diesen dann unter SEO --> Tracking Codes hinzufügen oder würde das mit dem bereits in Gambio integrierten Google Modulen Probleme geben?
Ich habe genau das gleiche Problem. Vielleicht weis ja jemand, ob ich mit der nachfolgenden Vermutung recht habe: Der Feed ist soweit ok (Merchant-Center) und nutzt die Gambio-eigene ID bzw. Artikelnummer, z.b. 3862! Bei Google-Ads/Zielgruppenquellen/ Google Ads-Tag finde ich aber die von mir vergebene Produkt-Artikelnummer, z.b. 0010100165 unter Parameterwerte von "id". Liegt hier vielleicht das Problem und muß ich die ID der Feeds in Gambio ergänzen durch die Variablen: "Artikelnummern des Produkts" oder "Artikelnummern des Produkts inkl. Eigenschaften und Attributen" und kann damit den Fehler beheben? Auch der Google Tag-Assistent zeigt mir ja die ID "Produkt-Artikelnummer des Shops" an.
Habe inzwischen nochmal mit einem Google-Mitarbeiter gesprochen und daraufhin im Gambio-Feed entsprechend meinen Angaben vom 10.12.20 die Variable ersetzt. Die Änderung benötigt ca. 3 Tage. ecomm_prodid steht zwar jetzt immer noch auf 0, aber der Fehler: Probleme mit einer Zielgruppenquelle beheben wird bei mir nicht mehr angezeigt. Außerdem erscheinen unter ID viel mehr Treffer wie vorher.
@ottmar_kron Anstelle von {p_id} hast Du im Google Shopping Feed das Feld "Id" mit {p_model} gefüllt? EDIT: Habe es mir noch einmal angeschaut: Das wird vermutlich so nicht funktionieren, da (zumindest bei mir) offenbar nur die Model-Nummern des Hauptartikels als Id an google ads übergeben werden, nicht die der Eigenschaften. Oder hast Du im Shopping Feed nur das Model des Hauptartikels übergeben? Das wäre dann ja aber nicht mehr eindeutig, bei mehreren Eigenschaften.
Ich habe das selbe Problem, und habe jetzt erst einmal {p_model} als ID eingestellt, das sollte in der Mehrzahl der Produkte funktionieren. Da ist Gambio per default falsch eingestellt. Man muss aber in den Eigenschaften dann jede Eigenschaft eine Artikelnummer verpassen, dann klappt es auch!
Das wird nur teilweise helfen, da Gambio im Shop aktuell für das add_to_cart Event nur die Artikelnummer und den Preis des "Hauptartikels" und nicht die Werte der ausgewählten (und in den Warenkorb gelegten) Eigenschaft übermittelt. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)