Alt-Texte per CSV zu importieren?

Thema wurde von MatzeThias, 11. Dezember 2020 erstellt.

  1. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Hallo, ich bekomme nun wirklich graue Haare,
    es ist schlichtweg nicht möglich Bild Alt-Texte per CSV zu importieren, dass erste Bild wird noch gefüllt, die anderen bleiben leer.

    Ich habe ein Ticket eröffnet, vergangen Freitag, habe meine CSV mitgesendet, bis jetzt wurde ich nur verdröstet, auf eine Komplexität meines Anliegens verwiesen. Aber wie kann das sein?

    Wie um Gottes Willen pflegt ihr eure Alt-Texte, gibts da ein Zaubertrick? Alles per Hand? Wie mancht man das wenn man mehrere 1000 Artikel hat mit jeweils mehreren Bildern wenn nicht mit CSV?
     
  2. andreasschild

    andreasschild Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    8
    Am einfachsten per SQL in der Datenbank. Gambio Import ist wirklich nicht gut gemacht! Habe schon mal den ganzen Shop zerschossen. Ich habe damals per Befehl alle Bilder ALT mit dem Produktetitel füllen lassen. Fertig!
     
  3. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Hab ich auch schon versucht, funktioniert jedoch nicht. Bleibt weiterhin leer.
     
  4. andreasschild

    andreasschild Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    8
    warte mal, ich frag mal mein Nerd Freund. Der kann Dir sicher helfen.
     
  5. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Wie ist denn der konkrete SQL Befehl für die v4.2.0.0? Da scheint es ja auch Unterschiede zu geben?
     
  6. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Hier kommt vermutlich auch nichts mehr...
    Das mit den Alt-Texten der Artikel-Bilder wird wohl ein unheimliches Mysterium bleiben.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mache dazu doch ein Ticket auf.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Wir machen mit SQL den Alt-Text indem wir den Artikelnamen reinseiden mit einem festen Text.
    Befehl in der Liste. Dauert 2Sek.
     
  9. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Hab ich mittlerweile erneut, der erste war am 02.12 wozu es keine Antwort gab bzw. es immer weitergeleitet wurde, wegen Komplexität! Gestern hab ich erneut angefragt, dann kam eine Antwort und Hilfestellung mit der ich arbeiten konnte.
    Der Fehler lag bei mir, nicht bei Gambio, ich hatte versucht die alternativen Bildtexte mit p_model in einer csv. zu imporiteren, geht aber laut Support nicht, dafür braucht es zusätzlich die p_id. Das muss man erstmal wissen...
     
  10. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Diese Liste? https://www.gambio.de/forum/threads/hilfreiche-sql-befehle.20061/

    Hab ich schon drölfzehn mal versucht, der Befehl funktionierte bis dato nicht. Weiß der Geier warum, steht aber auch weiter oben schon. Hab auch irgendwo darum gebeten ein funktionierenden Befehl zu posten. Die Erkenntnis das ihr einen SQL Befehl benutzt, kommt jetzt irgendwie überraschend...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Ich nutze zum Beispiel den für alt:
    Code:
    UPDATE `products_description` SET `gm_alt_text`=CONCAT('EIGENER TEXT: ', `products_name`)
    Und für Meta:
    Code:
    UPDATE `products_description` SET `products_meta_title`=CONCAT('EIGENER TEXT: ', `products_name`)
    Das geht schnell, gerade wenn man wieder mal die Hälfte der Produkte vergessen hat.
     
  12. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Den Sinn dahiner verstehe ich nicht so ganz, damit entsteht irgendwie entweder einfach nur doppelter Content oder man muss jeden Artikel doch einzeln anfassen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Du hast den Sinn des Befehls nicht erkannt.

    Der Eigene Text wäre DC, aber durch die Anknüfung der unterschiedlichen Produktdetails wieder nicht.
    Es wird immer bemängelt das der Produktname und Bildbeschreibung in dem ALT-Text drin sein soll. Tuts damit.
    Als Eigenen Text kannste ja schreiben "Das ist ein Bild von "
    und bei Meta: "Wir bieten Ihnen hier das Produkt: "
    Lass Dir was einfallen.
     
  14. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Meine Alt-Texte und Metas sind gut so wie sie sind.
    Wenn ich auf diese weiße ja doch alles einzeln machen muss, kann ich jeden Artikel auch gleich per Hand pflegen bzw. mir eine Tabelle mit entsprechenden Inhalten zusammenbauen und es dann einzeln bearbeiten, dass kann aber wenig Ziel der Übung sein.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Ich mache das nicht einzeln, sondern den Befehl reinkopieren und schwupps für alle Produkte. Dauert 2Sek.