Hallo in die Runde, ich wollte jetzt demnächst mal die Search Console einrichten und meine Sitemap einreichen. Ich scheitere aber schon daran, ein Search Console Konto einzurichten. Dort kann man ja zwischen 2 Properties unterschieden. Einmal "Domain" (neu) und "URL-Präfix". Welche der beiden ist besser und warum? Angenommen ich entscheide mich für letzteres (URL-Präfix). Dort steht man soll eine HTML Datei in sein Shop-Verzeichnis hochladen. Ich bin Kunde bei all-inkl. Dort kann man ja in den Web-FTP. Wo genau lade ich denn diese Datei hin? Ich hab Angst da irgendwie Murks zu machen, sodass der Shop dann Fehler wirft. Gibt es da irgendwo eine Anleitung mit Bildern oder so? Und das 2. ist: Wie lade ich danach die Sitemap hoch? Da gab es doch auch irgendwelche Dinge, die man beachten muss. Ich hatte bisher tatsächlich kaum Zeit mich da richtig schlau zu machen und hoffe, dass mir der ein oder andere helfen kann, zumindest mal die Search Console, einzurichten. Viele Grüße Nicole
Domain (neu) bietet die Möglichkeit auch gleich Subdomains mit in diese GSC zu integrieren. Auch das ggf. Erstellen der alternativen Varianten mit http/https und mit und ohne www vor der Domain entfällt hier. Dadurch erleichtert man Google die Zuordnung und kann alles in einer Property verwalten. Wenn man nicht mit Subdomains arbeitet, kann man einfach die klassische Methode wählen und dort seine komplette URL angeben (z.B.: https://www.deinedomain.de). Da Gambio automatisch auf diese URL umleitet, auch wenn die Variante in http und ohne www eingegeben wird, erledigt sich das Anlegen der alternativen URLs im Regelfall. Die HTML Datei runterladen auf die Festplatte und dann direkt ins Root-Verzeichniss deines Shops laden. Also dort wo die Shopdateien liegen. (Oberordner) Die Sitemap musst du in Gambio gar nicht hochladen, sondern nur erstellen. Das machst du unter Shopeinstellungen > SEO > Sitemap Generator Die Sitemap findet sich dann unter https://www.deinedomain.de//public/sitemap_index.xml . Es reicht, wenn du die index.xml einreichst.
Es ist ganz einfach. Du legst bei google eine neue Property an, dort hast Du einmal eine Datei - die kannst Du nicht nutzen Und dann einen Meta-Namen. Den kopierst Du und fügst ihn unter Shop Einstellungen -> SEO -> Tracking Codes in das Feld "Tracking-Code (Head)" und zwar komplett also etwa so: <meta name="google-site-verification" content="hier steht ein lange Code aus Zahlen und Buchstaben" /> Tracking - Code Verwenden muss angehakt werden. Shop muss online sein.
Finde ich nicht gut so. Besser einfach bei den globalen Metaangaben eine neue Metaangabe anlegen dafür. Das ist genau für solche Jobs.
Hallo Leut, ich bin recht neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Adressänderung vorgenommen und wollte meine neue Adresse bei Google search console über Einstellung>Adressänderung auf meiner aktuellen Domain neu verifizieren. Ich habe bei Gambio im Menü>SEO>neue Meta Angabe den TXT Eintrag eingefügt. Diese lautet: google-site-verification=J5VcrDoROM7WpMmLILoqa9ewXNsFHbaLC5PvzFkx7Eo Fehler laut google. Es ist eine neue Bestätigung aufgrund einer neuen Domain, die Domaininhaberschaft über DNS-Datensatz bei google search console nicht möglich. Also dachte ich mir, dass ich die HTML Datei von Google einfach herunterlade und über den FTP Server auf meinen Datei Manager hochlade. Nur wohin soll ich die Datei abspeichern und wie wird die HTML Seite für Google erkannt? Mein Datei Manager hat folgende Ordner zum Abspeichern zur Verfügung: Uploads, Media, Import, images, export und Download.
Man sollte den Usern das Löschen der Beiträge verbieten. Jetzt weiß doch keiner warum ich das geschrieben habe. @Wilken (Gambio) im gelöschten Beitrag stand, dass es an der Stelle nciht ging, deshalb der Umweg über die Tracking - Codes. Hier funktionierte es bei mir.es
Per Metaangabe machen, immer dort. Das klappt eigentlich immer und ist das einfachste. Name ist dann google-site-verification und Wert alles nach dem Gleich.
Hallo zusammen, Ich habe das gleiche Problem und versucht, den Meta-Tag von Google search zu integrieren, jedoch wird mir immer angezeigt "Dein Meta-Tag ist falsch formatiert. Kopiere zur Vermeidung von Fehlern den Inhalt des Meta-Tags direkt aus der Anleitung." Den Meta Tag habe ich ganz normal kopiert und im Shop unter "neue Meta-Angaben" bei wert und Eingabe einer Meta-Angabe komplett eingefügt. Was mache ich falsch? Der Tag ist korrekt kopiert und bei wert und Eingabe der Meta-Angabe eingefügt... Selbst wenn ich bei Meta-angabe nur google-site-verification eingebe und bei wert alles nach dem = zeichen,passiert nix,dann wird angezeigt Datei nicht gefunden
Das würde ich ja gern tun, aber bei meinem Cloud-Shop weiß ich nicht, wohin ich sie hochladen soll. Es gibt kein Dateiverzeichnis, nur den Dateimanager (responsive filemanager), wo Bilder und normale Dateien hochgeladen werden können. Das habe ich schon versucht, dort findet google search die Datei nicht.
Ich gebe Orange Raven recht, ich habe auch einen Cloudshop und die Anbindung von Google Analytics über HTML hat problemlos geklappt , die Search Console habe ich dann mit Analytics verbunden. läuft alles super. Hier die Anleitung die ich benutzt habe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich habe es jetzt mit dem Meta-Tag hinbekommen . Für alle, die das problem auch haben sollten,hier die Beschreibung: Unter "SEO" und "Neue Meta-Angaben" im Feld Eingabe einer Meta-Angabe eintragen: google-site-verification Im Feld Wert nur den Code eintragen, der nach content= beginnt. Wichtig: Die Anführungszeichen am anfang und ende entfernen.
Hallo, ich habe es gerade probiert, wie "lutz_" es beschrieben hat, trotz allen Versuchen hat es bei uns nicht funktioniert! Es kommt immer Fehlermeldung: "Bestätigung der Inhaberschaft fehlgeschlagen Grund für den Fehler: Ihre Bestätigungsdatei konnte am erforderlichen Speicherort nicht gefunden werden." Weißt jemand bitte was es bedeutet? Ich habe es nach Anleitung gemacht, alles wie beschrieben, aber wir kommen nicht weiter... Danke euch für Hilfe!
Kannst du evtl. mal einen screenshot machen von den meta-angaben? Zur Not dann halt ein Support-Ticket aufmachen