MySQL 5.7 durch MariaDB ersetzten

Thema wurde von Nohly, 9. Februar 2021 erstellt.

  1. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Hallo zusammen,
    da ich mich recht wenig mit der Sache auskenne, habe ich mal eine kurze Frage.
    All-inkl. hat mir heute geschrieben, das bald die MySQL 5.7 Datenbank durch MariaDB 10.5 ersetzt werden soll.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es dabei Probleme mit dem Shop (v4.3.3.0) geben kann?
    Danke :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Eine ähnliche Frage habe ich vor kurzem (30.01.2021) an den Support gerichtet.

    Antwort:
     
  3. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Danke, dann kann ich mir die Panikmache erstmal sparen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bis auf weiteres ist das kein Problem. Ob die Aussage in 2-3 Jahren für dann neue Version von MySQL und MariaDB gilt, kann dir jetzt aber keiner sagen. Es wäre möglich, dass die auseinanderdriften, weil das unterschiedliche Mannschaften sind, und dann ein Problem entstehen könnte beides zu unterstützen. Gerade wär ein solches Problem nicht absehbar, aber die Gefahr lauert da immer leicht im Hintergrund.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Domain Factory hat nun auch alle neuen Tarife von MySQL auf MariaDB umgestellt. Es wäre sehr hilfreich, wenn Gambio auch in Zukunft bei einem "auseinanderdriften" der beiden Datenbank-Systeme trotzdem funktionieren würde. Es wäre schade, wenn wir alle Shops auf einen anderen Anbieter umstellen müssten.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Bei uns wird mittlerweile auch die Möglichkeit geboten auf MariaDB zu wechseln, noch ist es nicht Zwang - soll aber in Zukunft Standard sein.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Das hat mir mein Hoster heute gesendet.
    Hat jemand die Migration schon gemacht und kann berichten? Alles ohne Probleme über die Bühne gegangen? Spürt ihr einen Geschwindigkeitsvorteil bei der Arbeit mit dem Shop?


    MariaDB ersetzt MySQL!
    MariaDB ist eine verbesserte MySQL-Version, die mit einer Vielzahl leistungsfähiger Funktionen ausgestattet und mit Blick auf Nutzung, Sicherheit und Leistung erheblich besser ist als MySQL.

    Wichtigste Unterschiede
    • MariaDB geht mit einem grösseren Verbindungspool einher, der bis zu 200 000+ Verbindungen unterstützt und damit leistungsfähiger ist als MySQL.
    • Bei einem Vergleich der Leistungen von MariaDB und MySQL zeigt sich, dass die Replikation in MariaDB schneller, in MySQL hingegen langsamer erfolgt.
    • MariaDB ist Open Source, während die MySQL-Firmenversion auf einen proprietären Code zurückgreift.
    • MariaDB ist zudem schneller als MySQL.
     

    Anhänge:

  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    MariaDB kommt immer mehr, die machen wohl einiges besser.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Heißt das jetzt, dass man problemlos auf ein Paket mit MariaDB wechseln kann? Ein solcher Schritt wäre nicht rückgängig zu machen! Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
     
  10. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Ich bin im Februar auf MariaDB umgestiegen. Das lief / läuft alles ohne Probleme.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Moment kann man MariaDB oder MySQL verwenden, das tut sich nichts. Wenn das mal irgendwann zum Problem werden sollte, befassen wir uns dann damit was geht und sagen dann was dazu.
     
  12. lutz_

    lutz_ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen,
    Mein Provider hat mir mitgeteilt, daß MariaDB demnächst durch MySQL 8 ersetzt wird. Gibt es damit Probleme oder läuft automatisch alles weiter wie bisher?
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    MySQL 8 ist unsere Empfehlung, ist also bestens geeignet.
     
  14. ralfbrzeske

    ralfbrzeske Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    #14 ralfbrzeske, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2022
    Ich hab mein Gambio auch auf MariaDB laufen. Da mir sowohl bei Strato wie auch jetzt bei IONOS
    in den Distributionen Debian 9 und jetzt 10 kein Mysql mehr angeboten wird.
    Ebenso der ssmtp (Mail Service) wurde eingestellt und man benötigt jetzt msmtp.
    Ob das bei OpenSuse(RedHat) oder CentOS anders gewesen wäre weiss ich nicht.

    Das hat wohl etwas mit den Lizenzen der Oracle zu tun. Man kann es nur durch einpflegen der Entwickler Pakete auf debian 10 und 11 Installieren.
    Selbst auf dem debian 11 heist es
    >apt show mysql-server
    Package: mysql-server
    State: not a real package (virtual)
    N: Can't select candidate version from package mysql-server as it has no candidate
    N: Can't select versions from package 'mysql-server' as it is purely virtual
    N: No packages found