Hallo, hab schon wieder was zu fragen. Bis jetzt haben wir immer über das online Geschäftskunden-Portal versendet. Also die gesamten Daten manuell eingegeben. Wir würden gerne mal das Modul "Geschäftskundenversand" installieren. Ist irgendetwas zu beachten? Installieren und Daten eingeben ist klar. Ich meine, muss man auf das Shopsystem achten, welcher Updatestand oder irgendwas beim Modul? Wenn alles eingegeben und aktiviert ist, den Shop lieber kurz offline stellen und testen? Bei uns kommen laufend Bestellungen rein. Und was auch wichtig ist, wenn das Modul mal zicken machen sollte, kann man dann in der Zeit wieder das online Geschäftskunden-Portal nutzen? Also praktisch hin und her switchen? Wie gesagt soll bei laufenden Shop passieren wenn möglich. Nicole
Die Einrichtung kann im laufenden Betrieb vorgenommen werden, die Kunden merken davon nichts. Du kannst auch jederzeit zwischen der Labelerstellung über das Modul und dem Portal switchen. Ansonsten einmal hier querlesen: https://developers.gambio.de/manual.html?section=dhl_geschaeftskundenversand
Es ist sehr einfach einzurichten. Ich würde euch trotzdem mal einen Klonshop empfehlen. Da könnt ihr getrost Dinge ausprobieren und sehen wie Sie funktionieren und laufen. Für das DHL GK Modul müsst ihr euch erstmal auf der DHL GK Webseite einloggen und einen neuen Benutzer anlegen. Der Shop hat dann quasi eine anderes Login als ihr in deren System, aber die Kundennummer ist immer noch die Gleiche. Also keine Angst, seht es wie einen Versandmitarbeiter. Diesen Benutzer legt ihr dann im Gambio Modul an. Das war es eigentlich schon. Euer DHL Login für deren Webseite ändert sich nicht. Generell ist es so, dass wenn ihr Labels mit dem Shop erstellt, ihr sie auch alle über die DHL GK Seite findet, wenn ihr mal im Archiv was suchen müsst. Ihr könnt auch weiterhin über die GK Seite Paketlabels erstellen. Updaten müsst ihr das Modul nicht separat, solche Updates sind in den normalen Gambio Updates enthalten. Also müsst ihr auch nicht auf irgendwelche Versionsnummern achten.
Hallo, hört sich ja ganz Easy an. Test-Shop haben wir eigentlich. Nur nicht auf dem gleich Updatestand wie der Live- Shop. Und wenn ich das im Test- Shop installiere müsste ich dann erst vorher im GK-Portal einen neuen "Test-Benutzer" anlegen, Richtig? Nicole
Richtig. Den gleichen Benutzer kannst du dann auch im Live Shop verwenden. Ich kann euch nur raten, den Klon Shop immer gleich mit upzudaten. Es ist wirklich sinnvoll, da alles erstmal auszuprobieren. Sollte euer Klon schon echt alt sein, schmeiß ich raus und klone den aktuellen nochmal neu. Das geht schneller. Viele Grüße Polle
Hallo, alles Installiert. Versandlabel wird erzeugt aber wenn ich es dann drucken will kommt eine Fehlermeldung. #Bild. Nicole
Hast du im Geschäftskundenportal die Labelgröße ausgewählt in den Einstellungen? Schau dort nochmal alles durch.
Der Ansatz war Richtig. Ich hatte alles korrekt eingetragen. Nun habe ich das Label-Format auf "Standard" gestellt und Schwups funktionierts. Danke, Nicole
System läuft, gibt es eine Möglichkeit mehrere Label zu erstellen und dann alle in einem Rutsch zu drucken? Nicole
Das müsstest du über ein Modul machen. Oder eine Warenwirtschaft, wie Vario zum Beispiel Der normale Gambio kann das leider nicht. Schade, ich weiß.
Hallo wissende, Ich möchte auch DHL GK nutzen. Habe einen neuen Benutzer angelegt. Der Aktivierungslink den ich dann per Mail zugesandt bekomme funktioniert aber nicht. Geht immer auf die Startseite von DHL. DHL oder Gambio Problem ? Der Benutzer wird auch als inaktiv angezeigt..
Wenn du bei DHL einen Benutzer anlegst und von DHL eine E-Mail mit einem Link zu einer DHL-Site bekommst, ist das mit Sicherheit kein Gambio-Problem, wenn dieser Link nicht funktioniert. Das ist meilenweit von uns entfernt.
Hallo Matthias, kurze Frage vornweg. Hast du einen Geschäftskundenvertrag mit DHL? Wenn ja, benutzt du derzeit die DHL GK Seite zum Erstellen der Labels?
Ich habe das Problem mit der Aktivierung gelöst mit der DHL Hotline. Es lag daran das der link nur mit Firefox nicht funktioniert hat. Mit Opera hat es dann funktioniert. Geschäftskundenvertrag habe ich mit DHL. Habe noch nichts manuell versendet da der Shop noch nicht Online ist. Ich bekomme allerdings beim speichern der Einstellungen den Hinweis: Für die Labelerzeugung muss mindestens ein Produkt konfiguriert sein! Ich habe in den Artikeln geschaut und habe nichts gefunden zur Konfiguration. Wo mache ich das ?
Da ist ein DHL-Produkt gemeint. Findest du in der Konfiguration des Geschäftskundenversand-Moduls ganz unten. Welche Produkte du nutzen kannst und welche Teilnahmekennungen dafür einzutragen sind, findest du in deinen DHL-Vertragsunterlagen bzw. im GKP.
Wenn ich im Versandmodul ein Label generiere landet es bei DHL im Ordner Gedruckte Sdg.. Kann ich das so ändern das Sie im Ordner Vollständige Sdg.liegen.
Es stellt sich automatisch auf Vollständige Sendungen um, sobald es von DHL gescannt wird. Also sobald es geholt oder aufgegeben wird. Dann kannst du das Label aber auch nicht mehr löschen, sollte irgendwas nicht stimmen oder du etwas ändern wolltest. Du kannst es auch händisch direkt von gedruckt nach vollständig sortieren, indem du auf das ganz rechts Symbol klickst. Heißt glaube ich Abschließen