gelöst Spaghetti-Code auf jeder Seite

Thema wurde von Anonymous, 14. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hallo liebes Forum,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Spaghetti-Code und wollte nur mal hören wie ihr das so handhabt. Ich habe auf jeder Seite Spaghetti-Code durch Textstyling im normalen Editor. Nun stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, diesen zu entfernen bzw wenigstens zu minimieren. Wie sehr ist die Ladezeit einer Seite da nun wirklich von abhängig?
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    also, wenn ich z.B. jede Überschrift oder einen bestimmten Textbaustein immer gleich formatiere z.B. eine Rahmen drum herum, den Hintergrund anpasse, Innen- und Außenabstände .... dann mache ich das per CSS somit kann man einen Großteil von unnützem Code vermeiden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Ich habe mir im StyleEditor ein paar Klassen angelegt (z.B. .fliesstext h2, .fliesstext p usw.).
    Da hab ich dann einen kurzen Code. Der Nachteil, alles muss im Quellcode gemacht werden.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Danke für eure Antworten.

    Ich habe jetzt inzwischen einen Großteil des Codes aus den Kategorietexten / Seiten entfernt. Da ist jetzt nur eine Anpassung drin, die ich über den normalen Editor gemacht habe. Nämlich "style="text-align: center;", da ich die Texte mittig haben möchte. Ich kenne mich leider kaum mit CSS aus. Gibt es einen entsprechenden Code dafür, um die Texte auf der Startseite, so wie auf den Kategorieseiten mittig zu machen, damit ich den letzten Rest Speghetticode entfernen kann? Die Artikelseiten und Rechtstexte etc sollen davon unberührt bleiben. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @laser-diele Wenn du im StyleEdit folgenen CSS Code hinterlegst, solltest du in allen Texten das style="text-align: center;" entfernen können:

    Code:
    .categories-description-container, #home {
        text-align: center;
    }
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Sehr schön, funktioniert, vielen Dank