Master Update 4.4.0.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 6. Mai 2021 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben das neue GX4.4.0.2 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Master Update ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.2.x.x bis 4.4.0.1 vorgesehen.

    Version 4.4.0.2 ist im Kontext zur vorherigen Version 4.4.0.1 ein kleines Korrekturupdate ausser der Reihe um ein paar Dinge in Ordnung zu bringen. Ärger machte vor allem das Erzeugen von DHL Versandlabels und die Nutzung der REST-API des Shops. Dazu kommen kleine Fixes an den Statistiken auf der Startseite und die endgültige Entfernung des nicht mehr nutzbaren Moduls für die alte, von PayPal abgeschaltete Ratenzahlung.
    Hier kam es wiederholt zu Verwirrungen bei Händlern, die alte und aktuelle Ratenzahlung nicht auseinanderhalten können, und dann im Wirrwarr aufliefen.

    Neuerungen und Änderungen in der 4.4.0.2

    Viel Freund und weniger Ärger mit der neuen Version!

    Feedback wie immer gerne hier.
     
  2. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    #2 mmatecki, 6. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2021
    Update Fehlgeschlagen Caches manuel geleert, Shop ist da komme nicht in den Admin!

    Support-Ticket #101139502
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Kann ich genau so in unserem Testshop bestätigen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Bernd [Gastro-Meurer.de] Das könnten ganz individuelle Probleme sein, daher bitte ein Ticket einreichen dann schauen wir uns das im Testshop bei dir mal an.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Wer bereits sich folgenden Fix installiert hatte, der muss diese bitte nach dem Update erneut installieren:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #6 Anonymous, 6. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2021
    Bei uns geht die Session verloren. 2-8 Klicks, egal ob im Front-oder Backend, und man fliegt raus. Bestellung quasi nicht mehr möglich (oder mit sehr sehr viel Geduld nur).

    Ticket 101139525
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Meine Theorie war falsch, Problem besteht noch. Und zusätzlich bleiben diverse Admin-Seiten weiß. Z.B. die Bestellübersichtsseite.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Ticket ID 101139671
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Mein Feedback ist, dass ich wohl auch diese Version nicht installieren kann. Ich sitze hier auf der Version 4.3.3.0 für die einige händische Sofort-Fixes vom Support notwendig waren, weil Dinge kaputt gegangen sind, die vorher schonmal funktioniert hatten. Wenn ich das richtig sehe, wurden diese Dinge noch nciht gelöst, womit ich mir die Bugs also wieder reinhole, wenn ich
    das Update installieren würde.

    Mir geht es dabei vor allem um den hier:
    - Anzeige des Lieferstatus in den Übersichten ist falsch: https://tracker.gambio-server.net/issues/68386

    Aber auch der ist seit zwei Monaten mit Prio "Hoch" offen (ich habe mittlerweile selbst einen workaround dafür geschrieben):
    - Google Export ist fehlerhaft: https://tracker.gambio-server.net/issues/68422

    Und möchte man mir erklären, dass das ein großer Aufwand ist:
    - Meine Mitarbeiter haben vollen Zugriff auf die Umsatzstatistik im Backend obwohl sie die Rechte dazu nicht haben: https://tracker.gambio-server.net/issues/68302
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Til Der Fix mit der Lieferzeit bei Eigenschaftenkombinationen ist hiermit gelöst worden (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und in 4.4.0.1 und 4.4.0.2 enthalten.

    Das mit der Lieferzeit im Google Export sollte hiermit gelöst sein (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und ist auch in 4.4.0.1 enthalten.

    Du kannst das Update in einem Testshop installieren und prüfen ob deine genannte Probleme immer noch bestehen bevor du dann das Update im LiveShop installierst.
     
  12. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Danke für eure prompten Antworten! Wir gucken uns die Sachen natürlich an und werden schauen, woran es liegt.
    Wichtig: wenn ihr tatsächlich gravierende Probleme habt wie das Verlieren von Sessions oder dass der Gambio Admin nur weiße Seiten wirft, dann meldet euch bitte umgehend beim Support, damit wir die Dinge bei euch direkt im Shop prüfen können.

    Jedes Update durchläuft bei uns mehrere Testszenarien, wir haben sogar eine ganze Truppe an Leuten, die ausschließlich die neuen Updates prüfen, bevor wir diese veröffentlichen.
    Auch, wenn wir die Updates auf Herz und Nieren prüfen, ist es schlichtweg unmöglich alle Rahmenbedingungen wie die Server-Umgebung abzudecken. Daher müssen wir uns diese Dinge immer "vor Ort" bei euch ansehen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Danke fürs Update. @Till (Gambio) und @Dominik Späte haben gestern noch teils bis 2 Uhr an verschiedenen Update-Baustellen gebastelt, aber es läuft jetzt alles! Super Einsatz von euch!
     
  14. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Kommt jetzt noch kurzfristig eine 4.4.0.3, die man guten Gewissens installieren kann?
     
  15. mbrehm

    mbrehm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    25
    Ich schließe mich der Frage (4.4.0.3) an.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, ein 4.4.0.3 ist nicht kurzfristig geplant, das Update funktioniert soweit wir bis jetzt wissen ganz anständig.

    Die Leute die hier aufgeschlagen sind haben sich vorher händisch andere Fixes oder eigene Anpassungen für irgendwas in ihre Shops gebastelt, die dann vom Update teilweise wieder überschrieben wurden, dann passte irgendwas nicht mehr zusammen, dann knallte es. Wer seinen Shop aber nicht selbst vorher umgegraben hat, wird in keine Probleme laufen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    Nachdem ich den Fix wieder installiert habe, funktionierte der Shop nach dem Update auf 4.4.0.2 wieder.
    - Gewichtsangabe in der Listenansicht war wieder weg
    - fehlhafte Gewichtsangabe bei Attributen wieder da (3,00000009 kg)
    Da euer Support die beiden Fehler für 4.4.0.1 behoben hatte, habe ich die Korrektoren wieder installiert.
    Nun wieder alles bestens.
     
  18. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69

    Kurze Klarstellung, gebastelt ist schlicht weg falsch.

    Die Fixes und Anpassungen kommen von Gambio um irgendwelche Probleme aus den Versionen vor diesem Update aus anderen Updates zum Laufen zu bringen die da auch schon nicht funktionierten!
     
  19. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Du hast glaube ich ein angepasstes Template, oder? Melde dich ansonsten bitte auch mal beim Support bzgl. dieses Problems.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wenn man auf der checkout_payment im Browser einen Schritt zurück geht (nicht über den Zurück-Button, sondern über den Browser-Button), dann wird statt dass man auf den vorherigen Bestellschrit zurückgeht, im Paypal-Frame der ganze Shop nochmal neu geladen. Vielleicht ist das schon länger so, aber es fällt mir jetzt mit 4.4.0.2 auf.