Neu: PostFinance Checkout Flex - Gambio Unterstützung geplant?

Thema wurde von Anonymous, 2. Juni 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Guten Tag liebe Gambio Team

    Bei uns in der Schweiz lanciert die PostFinance ein neues Zahlungssystem:
    "PostFinance Checkout Flex".

    Informationen dazu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wir haben heute sogar einen Brief bekommen das unser bestehendes "Abo" in spätestens 1 Jahr automatisch umgewandelt wird. Ich bin daher nicht sicher wie lange die PostFinance Zahlungsarten dann noch funktionieren.

    Aktuell setzen wir das Modul von CustomWebs ein und wickeln darüber 90% aller Zahlungen ab in Zusammenarbeit mit PostFinance - es ist daher immens wichtig für uns!
    (Es kombiniert: TWINT, MasterCard, Visa, PostFinance Card, PostFinance E-Finance usw.)


    Aktuell ist Gambio nicht in der Liste der untersützten Systeme.
    Ist hier vielleicht in Zukunft etwas geplant?

    Freundliche Grüsse und vielen Dank für eure Zeit und Hilfe,
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für die Postfinance kommt ein neues Modul in den Shop, das Postfinance Checkout anbindet. Was das Flex hintendran bedeutet oder nicht bedeutet, bin ich gerade adhoc nicht im Bilde.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ah, das ist ja schon mal erfreulich. :)
    Gibts da schon ein Termin?

    Wird dann aber wahrscheinlich auch nur in Zusammenhang mit einem Shop Update möglich sein und keine separate Installation des Moduls?
     
  4. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
    finde ich auch erfreulich, Stand heute wäre es noch nicht möglich. Eilt aber auch nicht so, dass "alte" Modul bleibt ja sicher noch bis ins 2022
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Guten Tag liebes Gambio Team

    Gibt es schon Neuigkeiten betreffend dem PostFinance Checkout Flex, auch für Gambio Cloud Shops?
    Herzlichen Dank für ein Feedback.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Man bekommt das Modul auf Nachfrage bereits jetzt für Self-Hosted Shops bei SwissWebXperts.
    Habe es nun seit rund einem Monat im Einsatz und nach anfänglichen Problemen läuft es nun absolut rund und ich bin sehr zufrieden.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    SwissWebXperts hatte uns das Modul zukommen lassen, wir habens gecheckt und ein paar Kleinigkeiten darin dann noch verbessert. Inzwischen gilt das Modul als aufnahmebereit und wird Bestandteil des Shops werden. In selfhosted dürfte das mit erscheinen von Version 4.5 passieren, in der Cloud im nächsten etwas grösseren Updatefenster. Ich bin mir da terminlich gerade nicht ganz sicher wann das ist, die 2 Kollegen mit denen das am ehesten genau zu klären ist sind gerade beide im Urlaub, aber ich würde jetzt von einem Zeitraum grob bei 4 Wochen ausgehen.
     
  8. Graphit

    Graphit Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Zusammen

    Ich wollte endlich das neue Postfinance Flex einrichten.
    Bei der Integrationsauswahl steht aber Gambio gar nicht zur Auswahl...
    Hat das jemand bereits hinbekommen? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Der Support von Postfinance ist unter aller SAU!! Am liebsten würde ich gleich auf einen anderen Anbieter wechseln!
    Was sind eure Erfahrungen mit anderen Banken?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Grüsse Roman
     
  9. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    Habe eben lange mit Postfinance telefoniert. Sie verweisen auf swisswebXperts.
    Leider wusste man auch nicht, ob die Postfinance v2 Module das künftige Checkout unterstützen werden.
    Und die Einrichtungsgebühr von swisswebXperts soll nochmal 350.00 CHF kosten...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Das aktuelle PF Checkout läuft seit mittlerweile GX 4.8 ohne Probleme mit dem in Gambio kostenlos integrierten PostFinance Modul von den SwissWebXperts.

    Fraglich ist nur noch ob das Modul dieses Jahr noch für das neue PostFinance Pay aktualisiert wird. Ab Ende 2023 ersetzt PostFinance Pay die Zahlungsarten "PostFinance Card" und "PostFinance E-Finance". Zahlungen via TWINT und KK sollten mit dem Modul aber weiterhin möglich sein.
     
  11. DampferECKE

    DampferECKE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    3
    Mit der heutigen Version V. 4.9.1.0 ist das Postfinance Pay Modul mit dabei, welches die Module PF Card und E-Finance ablösen wird. Bei direkten Postfinance PSP Kunden wird das am 31.12.23 sein. So zumindest bei mir. Kann sein, dass bei externen PSPs diese "alten" Module noch ein wenig länger laufen, aber sie werden definitiv durch das Postfinance Pay Modul abgelöst werden. Hab es installiert und in Betrieb genommen, läuft...
    Zu finden ist das neue Modul unter "neu hinzugefügte Module" ganz unten. Läuft natürlich mit der gleichen Konfiguration wie schon das E-Finance oder Card Modul welches man schon mittels Checkout Flex (Postfinance V2) konfiguriert hatte. Muss natürlich im Checkout Flex noch aktiviert werden.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Weiss jemand, ab wann das neue Postfinance Pay Modul auch im Gambio-Cloud Shop verfügbar ist?
     
  13. DampferECKE

    DampferECKE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    3
    Ist die Cloud nicht immer schneller mit den Versionen als wir "Selbsthoster"?
    Welche Version läuft denn da momentan? (Adminbereich unten LINKS zu sehen)
    Sollte doch auch die V. 4.9.x.x sein, oder nicht?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Nein, es ist umgekehrt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wir haben dies bei uns auf der Seite schon seit ca. 6 Monaten am laufen. Läuft über das Modul Postfinance v2 und dort haben wir mit Hilfe der Firma swisswebXperts und der PF Checkout Flex ans laufen gebracht.
    Bei den KK Zahlungen gibt es ab und an Fehlermeldungen, was allerdings an den KK Anbietern liegt. Sonst läuft es Problemlos
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Aktuell läuft im Gambio Cloud Shop die Version: v 4.8.0