Hallo Gambio Entwickler, für die nächste Gambio Version wünsche ich mir endlich, nach gefühlten Jahrzehnten, und ganz bescheiden ein breiteres EAN Feld in den Artikel-Attributen. Eine normale EAN Nummer wird nämlich nicht komplett mit allen Ziffern angezeigt. Immer sind die letzten beiden Ziffern durch das zu schmale Eingabefeld verdeckt. Auf Dauer nervt das und das schon seit min. 2008. Wäre schön, wenn man dies mit einem Sekundenaufwand innerhalb der Gambio Programmier-Abteilung ganz unauffällig ändern könnte.
Die Seite gibts da nicht mehr. Die Optionen als Attribute Nachfolger verlieren auch ihr EAN Feld, das muss man ab dann über die Varianten als Eigenschaftennachfolger lösen.
In der Artikelbearbeitung ist ein Bereich, der nennt sich "Zusatzfelder". Nenne dort die Bezeichnung "EAN" und trage bei Wert den EAN-Code ein, dann wird dieser im Artikel unter der Lieferzeit und über dem Preis angezeigt.
oder hier lesen... https://www.gambio.de/forum/threads/ean-auf-der-artikelseite-anzeigen-honeygrid.26353/
bocksbox, das ist eine wirklich prima Idee für die Artikel-Preisbox. Ich habe das sofort ausprobiert. Gefällt mir ausgesprochen gut. Leider werden diese Zusatzfelder nicht fürs Feed ausgelesen. Man benötigt also auf alle Fälle dafür dennoch den EAN/GTIN-Eintrag unter >Artikel Editieren.
@bocksbox @FRAGO Wie bocksbox beschreibt, habe ich es eingetragen. Ich hoffe, dass Gambio im Front unter Artikel -> Barcode/EAN und unter Eigenschaften den EAN Code mit einbindet. Danke.
Wir geben die EAN in den Seitenmetadaten aus, damit Google die findet und die Artikel anzeigt wenn man die EAN sucht. Wir geben die nicht als sichtbares Merkmal für Kunden aus. Kurz die ist für Maschinen da, aber für Menschen nicht. Warum bräuchte man die aber zusätzlich sichtbar für Kunden in den Artikeln? Unserer These soweit wäre: Leute die bei Google Artikel per EAN suchen sollen leicht kommen. Wer aber als Kunde in einem Shop auf einem Artikel ist, soll den nicht mehr so schnell woanders vergleichen und Kokurrenten dann noch einbeziehen, eventuell dann noch woanders hin gehen. Ist der Gedanke falsch? Gegenargumente wären?
Kunde ist beim Wettbewerber der die EAN auf der Seite hat ... ... Kunde sucht nach EAN und findet jede Menge anderer Shops die den gleichen Artikel anbieten, nur nicht meinen !
Dann wäre die Frage wie kommt der Kunde? Wenn er bei Google sucht, findet er dich. Google werden alle EANs zur Indizierung gegeben.
Ja, das sind Spezialfälle. CDs, DVDs, Bücher etc. gibt es in div. Auflagen und Pressungen. Ein Sammler sucht über den EAN danach. Selbst wenn ihm Google sagt: "Guck mal, das ist es!" möchte er doch mit eigenen Augen sehen, dass es die korrekte Version ist.
Man sieht auch aus der EAN von welchem Gebiet (Land) die Ware kommt. Wenn es bei einem Artikel nicht expliziert angezeigt ist!