Service Pack 4.5.1.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 17. Dezember 2021 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.5.1.1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen, als Korrekturversion nach 4.5.1.1. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.4.0.x und v4.5.1.0 vorgesehen.

    Achtung! Ab Version GX4.5 entfällt der Support für Templates. Es muss ein neueres Theme genutzt werden!

    Achtung! Mit dem Update auf Version GX4.5 verlieren vorher vorhandene Artikelattribute ihre jeweiligen EAN-Felder und EAN-Daten!

    Mit Version 4.5.1.1 korrigieren wir einige akute Probleme, die uns nach der Veröffentlichung von Version 4.5.1.0 gemeldet wurden. Relevant ist hier zum Beispiel, dass in Version 4.5.1.0 globale Metadaten Ausgabe und Eingabe nicht funktionierten, wer Version 4.5.1.0 eingesetzt hat muss sich das bei sich einmal ansehen, kanns jetzt aber auch wieder korrigieren bzw. normal nutzen. Aufgrund rechtlicher Änderungen durch den Gesetzgeber hat das Cookie Consent Tool hat einen "nur notwendige" Button auf der Startseite erhalten, der sich in den Optionen aktivieren lässt. Updates, die den Button in allen GX4.0.x Versionen nachrüsten sind in Entwicklung.

    Der Rest fällt in die Rubrik kleinere Schmankerl, aber auch wertvoll und nötig für ein gutes Gelingen.

    Alle Änderungen nach Version 4.5.1.0 als Liste hier:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.1.1

    Viel Freude mit der neuen Shopversion, Feedback wie immer gern hier.
     
  2. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    203
    Update von Version: v4.5.1.0 auf Version: v4.5.1.1 im Live Shop fehlerfrei durchgelaufen.
     
  3. alfredtheiss

    alfredtheiss Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    #3 alfredtheiss, 17. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2021
    Hallo habe das Update v4.5.1.1 hochgeladen Inhalt der Dateien wie immer aber der Updater läuft nicht durch es heißt laden Sie das gesamte Servicepack hoch wo ist hier der Fehler kann mir das bitte jemand verraten.
    und zwar so schaut es aus:


    Updates


    Folgende Updates wurden gefunden:

    Das Service Pack wurde nicht vollständig hochgeladen. Bitte lade das gesamte Service Pack noch einmal auf deinen Webserver.
    • vendor/smarty/smarty/expectException



    Danke!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Error 500 im Admin-Bereich nach Update von 4.5.1.0 auf 4.5.1.1 im Testshop!

    Ticket ID 101275455
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da müssen die fehlenden Dateien stehen, diese solltest Du einmal manuell hochladen (jede einzeln)
    Das kann passieren, wenn in Windows der Pfad zu lang ist und abgeschnitten wird, dann fehlt die Endung bei der Übertragung
    Oder die Datei wurde bei der Übertragung beschädigt oder aus einem anderen Grund nicht übertragen. In FileZilla werden nicht übertragene Dateien angezeigt, da sollte man drauf achten.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #6 barbara, 18. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2021
    Update von 4.0.2.0 fehlerfrei.

    Kleines Problem:
    Module -> Zusammenfassung -> Versandkupons
    hier kann man die Anrechnung der Versandkosten nicht abstellen.
    Damit wird der Rabatt nicht nur auf die Versandkosten gegeben wenn passende Artikel im Warenkorb sind, sondern immer.

    Nachtrag:
    selbst wenn ich in der Datenbank
    gx_configurationes den Wert für "configuration/MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_INC_SHIPPING"
    auf "false" setze, stellt sich das nach dem leeren des Cache wieder auf "true"

    Den Default-Wert auf "false" setzten und das Modul in der Zusammenfassung deinstallieren und neu installieren hat auch nicht geholfen.

    Nachtrag 2:
    ich habe die Position jetzt verschoben, von 70 und nach den Versandkosten auf 25 und vor die Versandkosten.
    Jetzt scheint es zu funktionieren.
     
  7. alfredtheiss

    alfredtheiss Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    #7 alfredtheiss, 18. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2021
    Habe jetzt nochmal 2 mal den Inhalt der Dateien und den Ordner ResponsiveFilemanager hochgeladen FileZilla sagt alle Dateien übertragen aber das update ist beim alten Fehler hängengeblieben geht nicht weiter immer das alte Fehlerbild.
    Das Service Pack wurde nicht vollständig hochgeladen. Bitte lade das gesamte Service Pack noch einmal auf deinen Webserver.
    • vendor/smarty/smarty/expectException
    Habe ein Ticket eröffnet vielleicht kann Gambio das machen.
     
  8. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Update und Testbestellung Okay.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Lösch die Datei auf dem Server im Pfad, lad die dann komplett neu hoch.
     
  10. alfredtheiss

    alfredtheiss Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Vielen Dank Herr Wilken Datei vendor gelöscht und nochmal drauf und hat geklappt vielen Dank!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich kann keine Internetmarke erstellen.
    Es kommt die Meldung:
    Ich brauche nur einen Großbrief mit Prio für 2,55, da sollten 18,75 eigentlich für reichen
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe das hier gefunden:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Haken raus und es geht wieder.
     
  13. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Update und Testbestellung ohne Probleme. Vielen Dank.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Bisher keine Probleme in 2 Shops (update von 4.4.0.3 auf 4.5.1.1)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    #15 Anonymous, 20. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2021
    Hab folgendes Problem, das unser Shop nun einen Error 500 Seite bringt... nach Textänderung im Text des Newsletters nach Vorschau, war alles gut, beim Speichern, dann leere Seite und dann unexpected Error.... es kam ein langer Link unter anderem v4.5.1.0 auf 4.5.1.1 enthalten war. Bei diesem Link handelte es sich um meinen Desktop-Link wo ich das neue Update gespeichert hatte.

    Habe das Fenster vor lauter Schreck geschlossen...

    Meine Idee war dann, dieses aktuelle Update per FTP hochzuladen, Update erfolgreich, leider komme ich nicht mehr auf den Shop... es kommt diese Error 500 Meldung.

    Ticket habe ich aufgemacht... Gibt es einen Notdienst bei Gambio?

    Oder soll ich Estugo für ein Backup bemühen?

    Bin ratlos...o_O

    EDIT: Dieser Fehler kommt, wenn ich ins Admin-Menü per Direktlink rein möchte:

    Fatal error
    : Cannot redeclare composerRequire1ef798e2d4dddc5519718b4554bd287b() (previously declared in /var/www/vhosts/xxx.wwwxx.hostkraft.de/httpdocs/gx3/vendor/composer/autoload_real.php:66) in /var/www/vhosts/xxx.wwwxx.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GXModules/Werbe-Markt/WMInstaller/tmp_install/GX Update von v4.5.1.0 auf v4.5.1.1/Shopsystem/Dateien/vendor/composer/autoload_real.php on line 66
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aua. Das Werbemarktmodul, dass da ein Shopupdate machen will lädt temporäre Dateien in einen Pfad, den der Autoloader indiziert. Grosse Chance auf Explosionen, Schmerzen.

    Lösch den Ordner komplett:
    /httpdocs/gx3/GXModules/Werbe-Markt/WMInstaller/tmp_install/GX Update von v4.5.1.0 auf v4.5.1.1

    Lösch dann alle Dateien im cache Ordner bis auf htaccess und index.html Datei, Unterordner auch alle da lassen-

    Dann kucken.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Lieben Dank Dir Wilken, das hat sich dort aufgehängt. Nach Löschen des Ordners und dem manuellen Löschen des Caches geht nun alles wieder und das Update ist auch drin!:)
     
  18. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Die Theme sind ja nicht mehr voneinander abhängig?! Aber das Malibu Theme wenn ich meine Änderungen mache und Abspeicher ist wieder ein Child Theme.

    Wo sind dann die Grunddateien der Themen?

    LG
    Stefan
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    @Till (Gambio) ? hast du schon was neues zu meinem Ticket!?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Stefan,

    Wenn du Änderungen im Style Editor machst, werden diese in dem Theme gespeichert, das Du bearbeitest.
    Bearbeitest Du das originale Malibu, sind die Änderungen auch dafür und für die Kopien dieses Themes.
    Änderst Du etwas im Style für eine Kopie des Themes (Child) dann sind die Änderungen nur dafür und - wenn vorhanden dessen Kinder.

    Ein eigenes child-Theme erstellst du, indem du das gewünschte theme kopierst - da gibt es im Style Editor bei der Themeauswahl eine Funktion für.
    Die originalen Dateien findest Du im Eltern-Theme.
    Hast du also eine Kopie von Malibu, dann sind die originalen Dateien auch im Theme "Malibu"

    Schwieriger wird es, wenn Du ein child-Theme kopierst. Hier ist dann wichtig von welchen Theme das erste Child geerbt hat.