Service Pack 4.5.2.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. März 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.5.2.2 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen, als Korrekturupdate nach 4.5.2.1. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.5.1.x vorgesehen.

    Das Service Pack enthält bereits das aktuelle Sicherheitsupdate 2022-03 V1.0

    Achtung! Ab Version GX4.5 entfällt der Support für Templates. Es muss ein neueres Theme genutzt werden!

    Achtung! Mit dem Update auf Version GX4.5 verlieren vorher vorhandene Artikelattribute ihre jeweiligen EAN-Felder und EAN-Daten!

    So, jetzt hab ich den Salat, ich soll nach dem letzten Schlamassel was kluges schreiben...

    Ich mach es kurz und bündig:
    Aller guten Dinge sind 3.

    Nachdem in 4.5.2.0 und 4.5.2.1 der Wurm drin war und das jeweils ziemlich schnell nach Herausgabe entdeckt wurde, ging nochmal alles auf Anfang. Wir haben die gemeldeten Probleme korrigiert, nochmal alles geprüft, intern noch mehr Leute dazu angehalten sich das Ding anzuschauen, es scheint gut zu sein.

    Zu den erwähnenswerten Neuerungen zitiere ich nochmal vorherige Beiträge zur 4.5.2.x:

    Ausser diesen bereits genannten Dingen ist uns noch etwas aufgefallen, was neu drin ist und auch eine kleine Hervorhebung verdienen könnte: Der Shop kennt ab Version 4.5.2.x die Idee einer Hauptkategorie für in mehreren Kategorien verlinkte Artikel. Diese Hauptkategorie wird dann benutzt, um zum Beispiel canonical Tag und/oder hreflang Tags passend zu bilden. Es gab auch bisher entsprechende Tags, aber Shopbetreiber hatten nur wenig Gewalt darüber welche Kategorie hier für Crawler hervorgehoben wurde, das geht aber ab jetzt.

    Nochmal alle Änderungen ab 4.5.1.2 als Liste:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.2.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.2.0
    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.2.1
    Neuerungen und Änderungen in der 4.5.2.2

    In guter Hoffnung! Euer Feedback ist gern willkommen!
     
  2. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Guten Morgen,
    danke dafür.

    Update fehlerfrei eingespielt. Testbestellung "ohne" sichtbare Fehler durchlaufen.

    ...aber unzählige Log-Einträge:

    Unmittelbar mit der Testbestellung:
    2022-03-09 06:06:22 WARNING: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9xxx/mein-shop.de/GXModules/GPOrdersMaiIImg/shop/overloads/order/mbr_ProductsImage_OrdersMail.inc.php:1)

    2022-03-09 05:48:12 CRITICAL: SQL Error! MySQL server has gone away Query: SELECT `value` FROM `gx_configurations` WHERE `key` = "gm_configuration/INSTALLED_VERSION" LIMIT 1

    2022-03-09 05:48:12 CRITICAL: SQL Error! MySQL server has gone away Query: SELECT `key`, `value` FROM `gx_configurations` WHERE `key` LIKE 'gm_configuration/%'

    Mit dem Update:

    unzählige Male mit dem gleichen Zeitstempel:

    2022-03-09 05:48:10 WARNING: fread(): Length parameter must be greater than 0

    3 Mal:

    2022-03-09 05:45:27 WARNING: unlink(/www/htdocs/w00e9xxx/mein-shop.de/cache/db_export.txt): No such file or directory

    2022-03-09 05:37:17 WARNING: unlink(/www/htdocs/w00e9xxx/mein-shop.de/cache/db_export.txt): No such file or directory

    2022-03-09 05:37:17 WARNING: unlink(/www/htdocs/w00e9xxx/mein-shop.de/cache/db_export.txt): No such file or directory
     
  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @guenter_baeumler Der Fehler ist bereits bekannt und eine Korrektur ist für das nächste Update vorgesehen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die Fehler mit MySQL Server has gone away kommen von einem Drittanbietermodul und nicht aus dem Shop.
    Der Fehler sagt nur, dass der MySQL Server nicht länger auf Daten gewartet hat und die Verbindung geschlossen hat.
    Es kann sein, dass das Drittanbietermodul hier mehr Daten in PHP Verarbeitet und dabei die MySQL Verbindung länger aufrecht gehalten wird aber dann keine neuen Daten mehr von MySQL Server abgerufen werden. Hier wende dich mal an den Modulentwickler.
     
  4. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Till, danke für die Info.
    Da kommt ja nur Dominik von Werbe-Markt in Frage.
    Ich frag mal an.
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Nein, das ist nicht von mir. Btw. ist der Modulpfad falsch. Statt richtig "GXModules/Vendor/MyModule/" ist er hier "GXModules/MyModule/". Dürfte aber nicht die Ursache sein.
     
  6. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Danke Dominik.
    Sorry, die Nachfrage eines Unwissenden: Btw???
    Na mal sehen was der Support (Ticket erstellt) dazu sagt.
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Ich weiss nicht von wem GPOrdersMaiIImg ist, aber Manni hab ich da nicht in Verdacht.

    Zahlenwunder wird übrigens nicht mehr weiterentwickelt und ich weiss auch nicht ob Manni das noch supportet.
    Hat da jemand aktuelle Informationen?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich vermute es geht da um die Artikelbilder in der Bestellbestätigung von Manni.
     
  10. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Nachtrag:
    Ich habe gerade aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren daß ZaWu nicht tot ist, sondern von Xycons übernommen wurde. Es wird da also in absehbarer Zeit eine aktuelle ZaWu-Version von Xycons geben.
     
  12. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Das Modul ist von Gerd

    Hab ihn schon angefragt, wo der Fehler liegen könnte.
     
  13. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Habe auch das Update eingespielt. Also, ich kann das nicht bestätigen mit dem Modul GPOrdersMailing. Ich habe es auch drauf und bekomme kein Log-Eintrag.
     
  14. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    #14 IH59, 9. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2022
    Hallo,

    installation ging ohne Probleme und KEINE Fehlermeldungen ! :)

    Vielen Dank :) :) :) :) :)
     
  15. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Gambio
    Update und Testbestellung ok.
     
  16. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Frische v4.5.2.2 Installation: Die installierten & aktivierten Zahlungsweisen invoice & moneyorder werden im Checkout nicht angezeigt. Bei eustandardtransfer & sepa klappt's.
     

    Anhänge:

  17. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Update ohne Probleme durchgelaufen.
    Vielen Dank.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Dominik Späte Kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir ohne Probleme, Vorkasse und Rechnung werden angezeigt. Hast du eventuell einen der Beispielartikel im Korb, der zufällig ein Downloadartikel ist z.B. "Gambio Handbuch" oder "Laptop"?
     
  19. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    @Till (Gambio) Ja, warum auch immer der Laptop ein Download-Artikel ist ;) Nehme ich den raus und die Sneakers rein, klappt's.

    Sorry, falls ich da gerade auf dem Schlauch stehe: Warum stehen die beiden Zahlungsweisen nicht zur Verfügung, wenn ein Download-Artikel im Warenkorb ist?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Dominik Späte Weil man bei den Zahlungsweisen nicht sofort weiß ob das Geld da ist und bei Downloadartikel ist das blöd wenn man schon herunterladen kann obwohl noch nicht bezahlt wurde. Die sind Standardmäßig also in den Einstellungen bei "Downloadoptionen" in "Ausgeschlossene Zahlungsmodule" eingetragen. Wenn man will, dann kann man das auch entsprechend ändern.