Versandkosten werden nicht angezeigt

Thema wurde von hartwigbusse, 23. Mai 2022 erstellt.

  1. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo und guten Abend,
    folgendes Problem.
    In der Bestellung fehlen die Versandkosten.
    Da wir umgezogen sind und dadurch auch keine Bestellung bekamen, kann ich nicht sagen, seit wann das Problem genau besteht.
    Habe im Shop auch nichts geändert. Bin etwas ratlos.
     

    Anhänge:

  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Wenn ich in der Kasse auf den Stift klicke wird für den Artikel Versandkostenfrei angezeigt (siehe Bild), was natürlich nicht richtig ist.

    Ticketnummer 101372896
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
    Was sagen denn die entsprechenden Einstellungen im Admin?
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Die sehen so aus.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
    Da ich davon ausgehe, dass die Gewichte in den Artikeln hinterlegt sind, vielleicht noch das: "Module > Zusammenfassung" ist die Versandkostenfreie Lieferung (wenn vorhanden) aktiv?
     
  6. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Ja Artikelgewicht ist bei jedem Artikel vorhanden, habe es gerade noch mal geschaut. Und das Modul Versandkostenfrei ist gar nicht installiert.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Modul "Versandkostenfrei" muss nicht installiert sein, wenn in Module -> Zusammenfassung eine Versandkostenfrei - Grenze eingetragen ist.
     
  8. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo Barbara, habe mal einen Screenshot angehängt.
     

    Anhänge:

  9. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
  10. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Devil sorry mit dem Link, habe den von FB übernommen. War dumm von mir. Bei uns gelten alles was an Unterwäsche geht als Dienstleistung. Bei den anderen Artikel, wie die Pettis wird alles richtig angezeigt.
     
  11. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Es ist richtig, dass der Shop Dienstleistungs-Artikel als versandkostenfrei anbietet, denn in der Regel sind Dienstleistungen ja keine versendbaren Güter (keine Rechtsberatung).

    Was spricht dagegen die Unterwäsche als normale Artikel im Shop zu hinterlegen?
     
  12. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    ... es gibt da vom Werbemarkt ein Modul "Pflicht-Checkboxen", das nutze ich für Artikel und ganze Kategorien, die von der Rückgabe und dem Widerruf aus bestimmten Gründen ausgenommen sein sollen.
    Der Kunde kann die Bestellung im Checkout nur abschließen, wenn er durch Kreuzchen explizit zustimmt.
    Nutze ich auch für Versand- und Montagedienstleistungen, die ich nur im eigenen Umkreis anbieten kann.
     
  13. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo und guten Tag an Alle die geantwortet haben.
    Seit Jahren handhaben wir das so. Die Kunden verzichten ja nicht ganz auf Ihr Widerrufsrecht. Für die Mängelhaftung sind wir verantwortlich. Aber egal ist für mich auch nicht das Thema. Das Thema ist, wir sind ja umgezogen und haben keine Bestellung bearbeitet. Im Juni sollte es wieder losgehe, aber eine Kundin konnte es nicht abwarten und hat gestern ein Höschen bestellt.
    Als wir die Rechnung schreiben wollten, stellten wir fest, das sind ja keine Versandkosten berechnet worden, was vorher den letzten Updates perfekt klappte. Und das ist das Thema. Und da ich im Shop nichts gemacht habe, war ich schon etwas verwirrt. Und das wir schon unsere Gründe hatten es so zu machen, dürfte klar sein. Aber die Geschichte wäre zu lang.
    Naja lange Rede kurzer Sinn. Mal schauen wir wir das jetzt handhaben werden.
     
  14. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hi,

    mal eine bescheidene Frage:
    Du hast da nur 2 und 5 Kilo angegeben.
    Was ist mit Artikeln bzw. Bestellungen die ingesamt schwerer sind?

    Da müssen doch noch mehr Stufen eingebaut werden....
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #15 Anonymous, 26. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2022
    Es gibt's auch Produkte, die speziell erstellt werden und versendet werden, z.B. Caps / Tassen mit Logo usw.
    Dies sind Dienstleistungen.
    Es gibt's also kein Grund, dies so zu Programmieren.
    In der Gambio v4.4.0.3 wurden noch die Verandkosten richtig bewertet.
     
  16. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Eine Dienstleistung ist das nur, wenn der Kunde die Tassen/Caps zu Dir schickt und Du sie nur bedruckst. Ansonsten ist das ein ganz normaler Herstellungsprozess, einer Ware die verkauft wird.

    Trotzdem sollte es die Möglichkeit eines Versands bei den Dienstleistungen geben, da ja, wie in dem Beispiel, auch in dem von mir geschilderten Fall, die Dienstleistung (bedruckte Ware) wieder versendet werden muss.

    Dafür gibt es auch schon ein Ticket: https://tracker.gambio-server.net/issues/69888
     
  17. firat_ozturk

    firat_ozturk Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2023
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo ist jetzt älter dieser Beitrag aber wurde hier was gemacht. Kann man bei Dienstleistungen auch Versandkosten mitberechnen
     
  18. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @firat_ozturk In der neusten Shopversion kann man das einstellen, ob man die Versandkosten überspringen will, oder nicht.
     

    Anhänge: