PayPal: Einstellung des PayPal Plus Rechnungskaufs zum 30.09.2022

Thema wurde von Wilken (Gambio), 21. Juli 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Händler,

    PayPal bat uns auch von unserer Seite nochmal auf das Ende des PayPal Rechnungskaufs via PayPal Plus hinzuweisen, damit niemand eine Überraschung erlebt.

    PayPal wird den Rechnungskauf via PayPal Plus zum 30.09.2022 einstellen.

    Direktes Nachfolgeprodukt ist der neue Rechnungskauf via PayPal Checkout, den ihr in Shops ab GX3.9 mit aktuellem Gambio Hub Connector anbieten könnt.

    Mit PayPal Checkout habt ihr dann auch nicht nur die selben Zahlungsweisen wie in PayPal Plus, sondern bekommt die Möglichkeit euren Kunden noch weitere, neue Zahlungsweisen anzubieten, wie iDeal, EPS, giropay oder auch die verbesserte Kreditkartenzahlung. Weitere Infos dazu hier.

    Wie ihr zum PayPal Checkout wechseln könnt haben wir in unserem Benutzerhandbuch hier beschrieben.

    Reger allgemeiner Austausch zu PayPal Checkout findet zum Beispiel hier statt, beteiligt euch da gerne.

    Die wichtigste Frage will ich auch gleich für euch vorneweg beantworten...

    Was passiert wenn ich PayPal Plus danach weiter einsetze und nichts im Shop verstelle?

    Eure Kunde werden weiter per PayPal zahlen können, auch PayPal Plus wird erstmal noch funktionieren. Die Kunden werden dort aber keine Rechnungskauf Option mehr sehen, nur die klassische PayPal Wallet Zahlung, Lastschrift und Kreditkarte. Es schlägt also kein Blitz ein, aber es ist dann weniger da.

    Es ist zu erwarten, dass PayPal in weiterer Zukunft PayPal Plus auch mal ganz einstellt, aber dafür hätten wir bislang keinen Termin genannt bekommen und das wird in jedem Fall auch noch etwas dauern. Das wird dann der Zeitpunkt sein, wo auch die letzten reagieren müssen, bei Vorliegen von Infos aber ebenfalls durch uns kommuniziert werden.

    Als allgemeiner Hinweis: Es dürfte sich lohnen sich trotz der warmen Tage rechtzeitig mit den Neuerungen auseinanderzusetzen, da PayPal zum Beispiel deutschen Händlern, die früher wechseln, Gebührenerhöhungen für einen längeren Zeitraum erspart. Wer da bald handelt zahlt weniger.

    Wenn ihr Fragen zum Thema habt fragt gerne hier, immer raus damit, wir werden wie immer versuchen das gut zu beantworten.
     
  2. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    der neue PayPal Checkout hat nur leider den endscheidenden Nachteil gegenüber Paypal Plus, dass Kunden ohne Paypalkonto kein Rechnungskauf mehr machen können. und das macht bei uns zum Beispiel so ungefähr 3-5% der Kunden aus
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    46
    Wie kommst du darauf? Wir haben den neuen Checkout und auch Kunden ohne PayPal-Konto können auf Rechnung bestellen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein PayPal Konto ist tatsächlich normal keine Vorraussetzung.
     
  5. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    also wenn ich in meinen System mit dem neuen Paypal Checkout auf "später zahlen mit Paypal" gehe, kommt das Einlogfenster von Paypal. Also ist Rechnungszahlung auch nur mit Paypalkonto möglich. Siehe Bild

    Bild Paypal.jpg
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    "Später zahlen" ist nicht der Rechnungskauf. Der Rechnungskauf heisst Rechnungskauf. Später zahlen ist PayPal mit verzögertem automatischen Einzug und Ratenzahlung.
     
  7. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    und wo bitte stellt man denn da was ein, damit rechnungskauf möglich ist ? Rechnungskauf hab ich nämlich eingeschalten und das alte Paypal Plus Modul ist auch deaktiviert. So wie in den Einstellungen darauf hingewiesen wird
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was sagt denn das Statusfensterchen beim PayPal Hub Modul, hinter dem kleinen i Symbol dort? Welche Zahlungsweisen hat PayPal dir bewilligt? Ist der Rechnungskauf dort aufgeführt? Steht der da nicht dabei, kann er nicht da sein.
     
  9. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    siehe Bild

    Bild Paypal 2.jpg Bild Paypal 2.jpg
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gut, da steht Rechnungszahlung, also ist die bewilligt. Der Schalter in der Modulkonfiguration ist an und du prüfst mit einem Privatkonto? Firmenname muss leer sein, Gewerbetreibend Haken beim Kunden aus.
     
  11. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    das ist ne gute Frage. Hab extra jetzt nochmal eine Konto angelegt und kein Firmennamen und Ust.-Id eingetragen, also Privatkonto. Wird auch kein rechnungskauf angezeigt
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenns nicht will mach bitte ein Ticket, damit das angeschaut wird.
     
  13. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    ok
     
  14. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    Support-Ticket #101410003
     
  15. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    Hallo.

    Bloß als Info. Es lag daran, dass ich keinen Kundendienstkontakt im Paypalmodul eingetragen hatte
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Hallo, kann hier vielleicht jemand einen Screenshot posten, wie das Paypal-Rechnungs-Fenster aussieht? Ich finde weder auf juergens-shop.com noch auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) die Möglichkeit per Paypal Rechnung zu bezahlen. Danke!
     
  17. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    Vorraussetzung für den Rechnungskauf ist, dss du dafür akzeptierst wirst von Paypal. Und wenn das der Fall ist, sieht es auf der Webseite so aus:
     

    Anhänge:

  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ja danke, wir hatten mit Paypal telefoniert. Paypal Plus wurde deaktiviert. Seitens Paypal passt alles. Dennoch wird der Rechnungskauf nicht angezeigt
     
  19. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    also ich hatte anfangs das Problem, dann keine Kontaktemailadresse im Modul eingetragen war. Und bei mir wird es zum Beispiel auch nicht angezeigt, wenn ich mich mit meinen gewerblichen Account einlogge. Nur mit dem privaten geht es
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Oder beisst sich das ggf. wenn man zusätzlich Klarna Rechnungskauf anbietet?