Habe nach Update und neuladen der Version den folgenden Fehler: SQL Error! Unknown column 'customer_b2b_status' in 'field list' Query: SELECT entry_country_id, entry_zone_id, customer_b2b_status FROM address_book WHERE customers_id = '1' AND address_book_id = '1' Weiss jemand, wie ich den Fehler beseitige? Gruß Julien
Da hat fehlen Dinge, die normal der Updater tut. Mit welchem Paket hast du von welcher Shopversion auf 4.7.1.2 upgedated? War im Updater irgendwas besonders?
Nee, nicht unbedingt. Das Entfernen dieser Spalte (address_book.customer_b2b_status) ist gerade das, was der Updater getan hat. Wenn da jetzt noch irgendwo ein Query übrig ist, der sich darauf bezieht, müsste man mal untersuchen, wo der steckt. Hintergrund: Das B2B-Flag ist nach customers.customers_is_tradesperson gewandert.
Also habe das jetzt mit dem nächsten Shop ausprobiert: Wieder mit dem gleiche Ergebnis: Diesmal habe ich aber das KU von 4.6.0.0 auf 4.7.1.2 genommen. und wieder das gleich ergebnis bekommen: Unexpected error occurred... SQL Error! Unknown column 'c.customers_is_tradesperson' in 'field list' Query: SELECT `ab`.`entry_country_id`, `ab`.`entry_zone_id`, `c`.`customers_is_tradesperson` AS "customer_b2b_status" FROM `address_book` ab INNER JOIN `customers` c ON `c`.`customers_id`=`ab`.`customers_id` WHERE `ab`.`customers_id`='1' AND `ab`.`address_book_id`='1' Die Fehlermeldung kommt, wenn ich mich nach dem Update mit Email und Kennwort in den Admin anzumelden, um das Update zu fahren. Ich konnte das Updfate noch nicht durchführen. Nur das Hochladen der Dateien führt zu dem Fehler. Was kann ich tun um den Shop wiedfer zum laufen zu bekommen? Den Erstenshop (Serviceupdate 5.7.1.2. habe ich durch hin- und herkopieren von Dateien irgendwie wieder zum laufen gebracht. Hat mich aber einen Tag gekostet. Gruß Julien
Nein, das ist anders. Es ist zwar wieder oberflächlich betrachtet ein DB Fehler, aber was genau moniert wird unterscheidet sich signifikant, vergleich mal. Sorry, aber das klingt jetzt nicht wie eine systemische Analyse und Lösung, am besten wäre wohl ein Ticket.
Dann passt die Datenbank (noch) nicht zu den Dateien. Du musst aber nicht in den Admin um das Update zu machen, sondern nur den Gambio_updater aufrufen. DeineDomain.tld/gambio_updater/ DeibeDomain.tld muss natürlich mit Deiner Shopdomain ersetzt werden
Ich habe den Fehler auch von v4.7.1.2 -> v4.7.2.3 Code: Unexpected error occurred... SQL Error! Unknown column 'is_bot' in 'field list' Query: INSERT INTO whos_online SET `customer_id` = '0', `full_name` = 'Guest', `session_id` = '36e3f6e7223efa00f56ecb0da9b4c238', `ip_address` = '87.78.219.37', `time_entry` = '1675511503', `time_last_click` = '1675511503', `last_page_url` = '/', `is_bot` = 0