Artikel aus "altem" backup importieren/kopieren?

Thema wurde von TobiasT, 1. März 2024 erstellt.

1. TobiasT
    TobiasT Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Kann ich aus einem älteren Backup irgendwie die Artikelbeschreibungen herauskopieren, zur Not auch per Drag/drop. Gibts da einen Speicherort oder Dateien mit den Beschreibungen?
    Vielen Dank.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    Hallo @TobiasT

was genau ist das für ein Backup? Ist es ein Backup der Shopdatenbank, können daraus auf verschiedensten Wegen allerlei Daten extrahiert werden. Per "Drag/drop"? Du meinst vermutlich Copy/Paste :rolleyes:

Angenommen es wurde mit gambio Bordmitteln ein Backup der Datenbank (Toolbox > Datenbanksicherung) erstellt, ist in dieser ZIP-Datei für jede Datenbanktabelle eine Datei enthalten. Die Artikelbeschreibungen stehen in der Tabelle/Datei products_description. Sinnigerweise würde man wohl die Datenbanksicherung zumindest teilweise in eine leere Datenbank einspielen, um komfortabel an die gewünschten Datenfelder zu kommen und diese ggf. auch automatisiert weiter zu verarbeiten.

Kommt eben ganz darauf an, was genau Du vor hast. Das hast Du uns aber (bisher) nicht verraten.:cool:

3. TobiasT
    TobiasT Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #3 TobiasT, 3. März 2024
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2024
    Hallo Pepe,
    Danke für deine Antwort.

Es handelt sich um ein Backup aus dem Shop heraus. Also eigentlich alles was für eine Rücksicherung notwendig ist.
    Nachdem ich durch ein Update keinen Zugriff mehr auf den Adminbereich hatte und auch der Shop nicht mehr ging, habe ich die Rücksicherung mehrfach versucht, leider habe ich das einfach nicht hin bekommen.
    Die Herstellung über den Host, also den kompletten Shop-Ordner wieder herstellen, hat leider auch nicht geholfen. Deshalb habe ich den Shop nun blanko komplett neu aufgesetzt. Stehe jetzt aber vor der Herausforderung die Artikel wieder einzupflegen. Es ist kein großer Shop, deshalb machbar. Dennoch wäre es hilfreich zumindest die Artieklbeschreibungen aus dem vorhandenen Backup heraus zu kopieren (nicht drag&drop ;)).

Die Datei habe ich gefunden und die Beschreibungen auch :) Jetzt steht nur das Problem mit den Umlauten in Raum... Hättest du da einen Tipp?

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    Ok. Also wenn Du wirklich (nur) die Artikelbeschreibungen copy/pasten willst, dann könntest Du, wie in meinem Post oben bereits beschrieben, mit dem Datenbankadministrationstool Deiner Wahl (phpMyAdmin, Adminer, HeidiSQL,MySQL Workbench, ...) dieTabelle products_description in eine leere Datenbank einlesen, beide Datenbanken parallel öffnen und die Felder nacheinander von Hand kopieren.

Mir wäre das allerdings zu viel Arbeit mit der Hand am Arm. Ich würde prüfen, ob die Struktur der Tabelle products_description in der neu installierten Version gleich ist wie im Backup. (Du hast nichts darüber geschrieben, ob die Neuinstallation des Shops nun die Version des Backups oder des versuchten Updates ist). Dann könnte man die Tabelle einfach komplett in die Shopdatenbank übernehmen. Wichtig hierbei wäre, dass die Produkte vorher neu angelegt wurden in der gleichen Reihenfolge wie früher (im Backup). Die Zuordnung erfolgt über die Spalte products_id.

Generell muss dazu bemerkt werden, dass das Erstellen eines neuen Artikels teilweise Einträge in zig Tabellen erzeugt (bei Artikeln mit Varianten, Optionen,...)

Und ganz allgemein zeigt sich wieder...
    ... ein Backup ist nur dann was wert, wenn man es auch wieder erfolgreich wieder zurückspielen kann.

Ich kann nur dazu aufrufen: Leute, liebe self-hosted Shopbetreiber, übt das regelmäßig! Nehmt ein aktuelles Backup Eures Liveshops und setzt daraus einen Testshop auf! (Achtung dabei mit Trennung vom Gambio Hub, Shop-Key, Modul-Keys, etc.)

https://www.gambio.de/forum/threads...er-neuer-server-testshop-erstellen-usw.14424/

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    #5 Anonymous, 3. März 2024
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2024
    Entschuldige, ich bin in meinem letzten Post gar nicht auf Deine Frage eingegangen. Was ist Dein Problem mit den Umlauten? Wenn Du von Datenbank zu Datenbank copy/pastest gibt es kein Problem. Wenn Du allerdings aus dem Datenbankfeld in das Feld Artikelbeschreibung beim Anlegen eines neuen Artikels kopierst, sollten da wahrscheinlich ein paar Dinge ersetzt werden, richtig :rolleyes: Deshalb mein Tipp, mach es nicht so, sondern lege die Artikel neu an und copy/paste dann von Datenbank zu Datenbank.

Das folgende SQL Statement ruft die Daten aus products und products_description kombiniert ab. Das könnte Dir hilfreich sein bei der Zuordnung.
    Code:
    SELECT
        products.products_id,
        products.products_model,
        products_description.products_name,
        products_description.language_id,
        products_description.products_description,
        products_description.products_short_description
    FROM `products`
    JOIN products_description ON products.products_id=products_description.products_id;

6. TobiasT
    TobiasT Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs hinbekommen. Allerdings habe ich die content Datei exportiert und daraus dann mit einem html-converter die Inhalte brauchbar gemacht und kann sie nun entspannt in die neuen Artikel kopieren.
    Die Lösung mit den db hab ich nicht ganz hinbekommen aus mangel an Zeit. Danke noch mal

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    Dafür gibt's unter jedem Posting die Funktion DANKE SAGEN :rolleyes:

Bitte, gerne!