Hallo, ich würde gern das Favicon auf unser Shoploge umstellen. Hab es auf 32x32 bpi oder 18x18 bpi runtergerechnet und einmal als .bpm exportiert und dann in .ico umbenannt aber auch direkt als .ico mit 32 bit gespeichert. Aber beim Umstellen im Logo-Manager wird es einfach nicht angenommen. Weiß jemand was ich da falsch mache? Gibt es eine besondere Anforderung an das Icon? Hab leider im Forum hierzu nix gefunden. Wenn jemand einen Tip hat...immer gerne!! Danke++ Rolf
Ich würde im Netz mal schauen, da gibt es einige Onlinetools, die dir das Favicon erstellen. Bei mir hat das immer wunderbar geklappt.
OK danke. Hab mal im Netz nach Favicon Tools geschaut. Aber das Problem war garnicht das Favicon. Nach dem Hochladen musste ich auch einmal über Strg+F5 den Cache leeren, dann wird auch plötzlich das neue Favicon angezeigt (vorher stand da immer wieder das Gambio Symbol. Den Hinweis habe ich da bei den Tools auch gefunden, daher Danke für den Tip !!! Gruß Rolf
Guten Abend, ich wollte ein neues Favicon hochladen, der Upload funktioniert aber nicht, obwohl die Meldung "konnte erfolgreich hochgeladen werden" erscheint. Das komische ist, dass jedes Mal das alte Favicon wieder erscheint, obwohl es verschwindet wenn man auf löschen klickt. Aber sobald ich das neue (.ico, 32x32) hochlade, erscheint der alte Scheiß wieder. Was ist das? Ich habe das Logo aus einer PNG-Datei mit einem Favicon-Generator erstellt (bzw. zwei verschiedene benutzt), aber wie gesagt erscheint jedes mal das alte wieder... Jemand eine Idee? Edit: selbst wenn ich im Dateimanager unter "logos" das alte favicon lösche und ein neues dort hochlade erscheint das alte...
Tausche es per FTP aus. Das müsste gehen. Oder es hängt im Browser Cache. Wo erscheint es denn immer wieder? Im Frontend oder im Dateimanager?
Habe eben in einem anderen Browser noch mal auf die Website geschaut und dort ist das neue Logo tatsächlich bereits sichtbar. Hier im Gambio Logo-Manager ist aber nach wie vor das alte zu sehen und auch im Dateimanager unter images/logos erscheint das alte Logo. Ich habe dieses jetzt mal aus dem Dateimanager heruntergeladen und sehe auf meinem PC nun, dass es sich doch bereits um das neue Logo handelt. Warum im Gambio-Backend aber trotzdem das alte als Thumbnail angezeigt wird, ist mir nicht klar... Mal schauen, ob ich das irgendwie noch komplett raus bekomme. Aber solange das neue für die Kunden und dann auch auf Google angezeigt wird, ist es OK.
Hallo, ich muss das Thema nochmal ausgraben, weil wir nun ein anderes Logo bzw. Icon haben und der Einbau in die Seite nicht funktioniert. Das Ergebnis ist jedes mal ein total verpixelter Matsch mit weißem Hintergrund, obwohl weder die ursprüngliche .png noch die verwendete .ico über einen Hintergrund verfügt. Kann ich das denn komplett unabhängig vom Logo-Manager durchführen? Also das entsprechende .ico im Dateimanager unter images/logos als favicon.ico hochladen und dann einen HTML-Tag hinterlegen, damit es gefunden wird? Dass ich das überhaupt selbst als Dateityp X in Auflösung Y bereitstellen muss ist ein Witz (mein Grafiker hat auch nur mit den Augen gerollt), und dass dies jedes Mal so viel Zeit und Nerven kostet macht es nicht besser. Im Anhang unsere Ausgangsdatei für unser neues Logo bzw. favicon. Ein .png ohne Hintergrund, quadratisch. Ich habe es mit diversen Icon-Generatoren bereits in .ico Dateien mit 16x16, 32x32, 48x48 konvertiert aber jedes Mal entsteht ein weißer Hintergrund und ein einziges Pixelgematsche. Bitte um Hilfe
Hast du das mit der Datei gemacht. Ich glaube die muss Größer sein wie 200px habe es gerade mal mit ein paar Tools durchprobiert. Und meistens sagen die zu klein. Ich habe es gerade mal auf 300px vergrößert un da ging es bei. https://convertico.com/png-to-favicon/#google_vignette