Moin, wegen der XRechnungen, um Rundungsdifferenzen zu vermeiden, habe ich meinen Shop auf Nettopreise umgestellt. Nun klappt das mit der Preisberechnung dank Dominik Späte von Werbe-Markt auch tadellos. Nun gibt es aber ein neues Problem: Es werden nun überall, in der z.B. Kategorie-Übersicht und auf der Artikel-Detailseite logischerweise die Nettopreise angezeigt, was immer wieder zu Irritationen führt, weil viele Kund*innen nicht realisieren, dass die angegebenen Preise Netto-Preise sind. Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, die Kategorie-Übersicht und die Artikel-Detailseite so zu editieren, dass (auch) die Bruttopreise angezeigt - oder aber gibt es die Möglichkeit, sich individuelle Kategorie-Übersichten und Artikel-Detailseiten anzulegen (bei der Artikel-Detailseite gibt es ja immerhin ein Auswahlfeld, in dem aber nur standard.html angezeigt wird).
Hallo, das kann entweder per Individualprogrammierung gelöst werden oder über externe Module, z.B. https://www.xycons.de/modulerweiterungen/brutto-netto-preis.html (Achtung Ioncube wird benötigt). Grüße Walter
In den Kundengruppen hat man die Möglichkeit, auf MwSt inkl. oder exkl. zu stellen. Bringt das nicht auch den gewünschten Effekt?
vielen Dank. aber nein, das ist nicht die Lösung, weil ich den Shop auf Netto-Beträge umstellen musste, um XRechnung konforme Zahlen in der Rechnung zu erhalten, ohne die ewigen Rundungsdifferenzen. dazu gibt es ja von mir auch ein paar Anfragen und sich daran anschließende diskussionen hier. Funktioniert aber mit dem oben empfohlen Brutto-Netto-Preis Modul von xycon hervorragend. Damit werden mir in der Artikelübersichent und auf der Artikel-Detailseite nun jeweils beide Preise dargestellt - so wie ich es wollte.