Testshop erstellen / Shop Klonen mit Estugo als Hoster

Thema wurde von markus_wick, 8. September 2020 erstellt.

  1. Anonymous
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    Hallo Barbara,

    ich habe es nun gefunden. Der Footer war, wie du sagtest, im Content Manager nochmals absolut verlinkt. Ich versuche nun deine Variante.
    Danke für deine Hilfe. :)
     
  2. Mäx_2
    Mäx_2 Erfahrener Benutzer
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    wie kann man denn die Datenbank vom Testshop updaten? ich hätte gerne mein aktuelles Sortiment zum testen
     
  3. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
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    Wenn Dein Testshop technisch identisch ist mit dem Liveshop, Du also im Liveshop keine Änderungen/Updates am Shosystem und/oder Zusatzmodulen vorgenommen hast, also alle Versionen der verwendeten Software identisch sind, sollte es möglich sein dass Du einfach die Datenbank des Liveshops exportierst und dann in den Testshop importierst, dabei dann den Haken setzen bei "Datenbank neu erstellen". Dann musst Du auch noch die Bilder der neuen Artikel übernehmen.

    Aber ich würde lieber eine komplette Kopie neu erstellen, also einfach einen komplett neuen Testshop erstellen. Dauert allzulange und ist dann sicher eine 1:1 Kopie mit dem neuen Sortiment.
     
  4. lucas_heim
    lucas_heim Mitglied
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    Ich habe es schritt für schritt unter 4.6.0.2 gemacht und es schlug massiv fehl. Der Zu klonende Shop war danach irgendwie mit dem geklonten Shop verbunden. Änderungen im geklonten Shop betrafen auch den zu klonenden Shop. Am Ende musste ich alles Rückgängig machen und ein Backup laden. Ich glaube es fehlt ein Schritt in dieser Anleitung. Es gibt mehrere Zeilen mit der Abfrage der Datenbank (DATABASE). Ich konnte den Fehler nicht finden und daher habe ich alles zurückgesetzt. Wäre aber gut zu wissen wo der Fehler liegt dass es bei 4.6.0.2 nicht mehr nach dieser Anleitung funktioneirt.
     
  5. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
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    Vergleiche bitte noch mal sorgfältig die admin/includes/configure.php und includes/configure.php des regulären und des Testshops.
    Wenn Änderungen in dem einen auch in dem anderen quasi simultan stattfinden, hast Du die Datenbank nicht korrekt geändert.
    Der Shop oder Testshop schreibt alles was Du tust in die in den config-Dateien angegebene Datenbank.

    Ich habe das Klonen noch nicht unter Versionen >4.5.2.2 ausprobiert, schau mal in den Config-dateien Deiner 4.6.0.2 ob es noch mehr Datenbankeinträge gibt als die von mir angegebenen.
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Das kann auch passieren, wenn Links mit der kompletten URL gesetzt werden.
    In dem Fall würde der Link immer in den Originalschop führen und wenn man dann bearbeitet, bearbeitet man den falschen Shop.
    Das betrifft nur selber gesetzte Links, die vom Shop generierten sollten passen, wenn die beiden configure-Dateien richtig sind.
     
  7. Karlheinz
    Karlheinz Erfahrener Benutzer
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    Hallo,
    habe meinen Live-Shop v4.5.1.2 geklont.
    Das Frontend ist perfekt.
    Komme aber nicht in den Admin.
    Diese Fehlermeldung erscheint:
    Warning: session_start(): open(/var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones.ch/cache/sessions//sess_89jvjr4ja6m157p2nkp7idmun3, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioCore/Application/Bootstrapper/StartSession.php on line 31

    Warning: session_start(): Failed to read session data: files (path: /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones.ch/cache/sessions/) in /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioCore/Application/Bootstrapper/StartSession.php on line 31

    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Gambio\Admin\Modules\Option\OptionServiceProvider' not found in /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioCore/Application/Application.php:79 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminServiceProviderRegistration.php(95): Gambio\Core\Application\Application->registerProvider() #1 /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminServiceProviderRegistration.php(54): Gambio\Admin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration->registerServiceProviders() #2 /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioAdmin/Application/GambioAdminBootstrapper.php(49): Gambio\Admin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration->boot() #3 /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioCore/Application/Kernel/HttpKernel.php(40): Gambio\Admin\Application\Gambio in /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioCore/Application/Application.php on line 79.

    Die Caches habe ich üver die URL'S gelöscht.

    Kann mir bitte jemand helfen?
     
  8. Anonymous
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    @Karlheinz Die Fehlermeldung sieht nach einem fehlenden Ordner aus. Der Ordner /cache/sessions/ fehlt oder nicht nicht beschreibbar. Bitte prüfe ob der Ordner vorhanden ist und die Zugriffsrechte 777 gesetzt sind.
     
  9. Karlheinz
    Karlheinz Erfahrener Benutzer
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    Hallo Till,
    der Ordner ist vorhanden, die Schreibrechte sind auf 777.
     
  10. Anonymous
    Anonymous Administrator
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    @Karlheinz mach bitte ein Ticket auf, damit wir direkt in deinem Shop reinschauen können. Ohne weitere Untersuchung ist dann aus der Fehlermeldung nichts weiter zu ermitteln.
     
  11. saschadd
    saschadd Erfahrener Benutzer
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    Hallo und danke für die ausführliche Anleitung.
    Gibt es (mittlerweile) einen Weg die DB zu kopieren ohne den Shop vom Hub und Google zu trennen?
    Kann man das dann nicht in der DB irgendwo löschen?

    Problem ist, dass mit dem Hub deaktivieren dann auch die Hub-Zahlungsmöglichkeiten alle neu eingerichtet werden müssen, was ziemlich nervig ist.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
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  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Obacht hier: Gestern Testshop erstellt, dazu den Shop vom Hub getrennt, alles kopiert, den Shop wieder angemeldet.
    Heute sehe ich, alle Zahlunsgarten futsch!

    Gambio hat den shop zwar wieder am Hub angemeldet, aber den Shopkey aus dem Testshop geschnappt! Wie auch immer das passiert ist.
    Und auch die URL des Testshops. Damit ist alles, was an Zahlungsarten da war weg. Auch die Einstellungen. Alles weg, Paypal, Klarna, Vorkasse, Rechnung.

    Der Super Gau!