Testshop erstellen / Shop Klonen mit Estugo als Hoster

Thema wurde von markus_wick, 8. September 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Barbara,

    ich habe es nun gefunden. Der Footer war, wie du sagtest, im Content Manager nochmals absolut verlinkt. Ich versuche nun deine Variante.
    Danke für deine Hilfe. :)
     
  2. Mäx_2

    Mäx_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    wie kann man denn die Datenbank vom Testshop updaten? ich hätte gerne mein aktuelles Sortiment zum testen
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Wenn Dein Testshop technisch identisch ist mit dem Liveshop, Du also im Liveshop keine Änderungen/Updates am Shosystem und/oder Zusatzmodulen vorgenommen hast, also alle Versionen der verwendeten Software identisch sind, sollte es möglich sein dass Du einfach die Datenbank des Liveshops exportierst und dann in den Testshop importierst, dabei dann den Haken setzen bei "Datenbank neu erstellen". Dann musst Du auch noch die Bilder der neuen Artikel übernehmen.

    Aber ich würde lieber eine komplette Kopie neu erstellen, also einfach einen komplett neuen Testshop erstellen. Dauert allzulange und ist dann sicher eine 1:1 Kopie mit dem neuen Sortiment.
     
  4. lucas_heim

    lucas_heim Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0

    Ich habe es schritt für schritt unter 4.6.0.2 gemacht und es schlug massiv fehl. Der Zu klonende Shop war danach irgendwie mit dem geklonten Shop verbunden. Änderungen im geklonten Shop betrafen auch den zu klonenden Shop. Am Ende musste ich alles Rückgängig machen und ein Backup laden. Ich glaube es fehlt ein Schritt in dieser Anleitung. Es gibt mehrere Zeilen mit der Abfrage der Datenbank (DATABASE). Ich konnte den Fehler nicht finden und daher habe ich alles zurückgesetzt. Wäre aber gut zu wissen wo der Fehler liegt dass es bei 4.6.0.2 nicht mehr nach dieser Anleitung funktioneirt.
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Vergleiche bitte noch mal sorgfältig die admin/includes/configure.php und includes/configure.php des regulären und des Testshops.
    Wenn Änderungen in dem einen auch in dem anderen quasi simultan stattfinden, hast Du die Datenbank nicht korrekt geändert.
    Der Shop oder Testshop schreibt alles was Du tust in die in den config-Dateien angegebene Datenbank.

    Ich habe das Klonen noch nicht unter Versionen >4.5.2.2 ausprobiert, schau mal in den Config-dateien Deiner 4.6.0.2 ob es noch mehr Datenbankeinträge gibt als die von mir angegebenen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kann auch passieren, wenn Links mit der kompletten URL gesetzt werden.
    In dem Fall würde der Link immer in den Originalschop führen und wenn man dann bearbeitet, bearbeitet man den falschen Shop.
    Das betrifft nur selber gesetzte Links, die vom Shop generierten sollten passen, wenn die beiden configure-Dateien richtig sind.
     
  7. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Hallo,
    habe meinen Live-Shop v4.5.1.2 geklont.
    Das Frontend ist perfekt.
    Komme aber nicht in den Admin.
    Diese Fehlermeldung erscheint:
    Warning: session_start(): open(/var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones.ch/cache/sessions//sess_89jvjr4ja6m157p2nkp7idmun3, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioCore/Application/Bootstrapper/StartSession.php on line 31

    Warning: session_start(): Failed to read session data: files (path: /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones.ch/cache/sessions/) in /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioCore/Application/Bootstrapper/StartSession.php on line 31

    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Gambio\Admin\Modules\Option\OptionServiceProvider' not found in /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioCore/Application/Application.php:79 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminServiceProviderRegistration.php(95): Gambio\Core\Application\Application->registerProvider() #1 /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminServiceProviderRegistration.php(54): Gambio\Admin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration->registerServiceProviders() #2 /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioAdmin/Application/GambioAdminBootstrapper.php(49): Gambio\Admin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration->boot() #3 /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioCore/Application/Kernel/HttpKernel.php(40): Gambio\Admin\Application\Gambio in /var/www/vhosts/kschaefer.28510.onlineshophosting.de/deco-stones-ch/GambioCore/Application/Application.php on line 79.

    Die Caches habe ich üver die URL'S gelöscht.

    Kann mir bitte jemand helfen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @Karlheinz Die Fehlermeldung sieht nach einem fehlenden Ordner aus. Der Ordner /cache/sessions/ fehlt oder nicht nicht beschreibbar. Bitte prüfe ob der Ordner vorhanden ist und die Zugriffsrechte 777 gesetzt sind.
     
  9. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Till,
    der Ordner ist vorhanden, die Schreibrechte sind auf 777.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @Karlheinz mach bitte ein Ticket auf, damit wir direkt in deinem Shop reinschauen können. Ohne weitere Untersuchung ist dann aus der Fehlermeldung nichts weiter zu ermitteln.