Wie bekomme ich die Hinweise los? Mein Shop ist verbunden. Damit die Log anzeige vorrübergehend weg ist, muss ich per FTP die Logs löschen. Klicke ich auf Log anzeigen, lande ich auf der alten Logging Seite.
Im Gambio-Admin erscheint bei jedem Seitenaufruf die gelbe Benachrichtigung Neue Log-Einträge bei mir war es: Das in der Datenbank alte Infobox-Meldungen hängen geblieben sind, die nie bestätigt/gelöscht wurden. Zunächst prüfen, welche Einträge betroffen sind: Code: SELECT m.infobox_messages_id, m.identifier, m.customers_id, m.date_added FROM infobox_messages m WHERE m.identifier LIKE 'security-%'; Und anschließend entfernen: Code: DELETE d FROM infobox_messages_description d INNER JOIN infobox_messages m ON d.infobox_messages_id = m.infobox_messages_id WHERE m.identifier LIKE 'security-%'; DELETE FROM infobox_messages WHERE identifier LIKE 'security-%'; Danach den Admin neu laden – das Popup sollte dann verschwunden sein. PS: Datenbank Backup nicht vergessen!
Ich habe in der Datenbank einfach die Einträge entfernt: infobox_messages_description Always the latest modules! Immer die neuesten Module! infobox_messages connect_gambio_portal
sind ja 2 verschiedene Tabellen untereinander. Aber ich finde dort auch nicht die genannten Einträge.....
Das muss doch iiiiirgendeinem Mitarbeiter, der das Update erstellt und getestet hat bei Gambio auch aufgefallen sein und die winken das dann durch und wir müssen wieder workaround Lösungen in der Datenbank rumfutscheln bei so einem banalen Ding? Das nervt unglablich wenn man am Tag in 4 Shops arbeitet. Hat jemand schon ne elegantere Lösung als Datenbank herausgefunden?
Obwohl wir nach dem Update auf 26.05 diverse dubiose Aufrufe hatten, hat sich im Bereich Security Logs nichts mehr getan. Wird das nun von der Shopsoftware auch nicht mehr Dokumentiert? Vor dem Update war mind. 1 Eintrag am Tag, das Aufrufe gefiltert wurden.
Ich schließe mich der Meinung an. Das nervt extrem und alle paar Tage die Meldungen manuell rauslöschen ist keine LÖsung.
Woran liegts? Gambio hat die Benachrichtigungs Anzeige im Admin irgendwann erneuert. In der alten Version wurden Meldungen automatisch als "gelesen" markiert, sobald man sie geöffnet hat. In der neuen Version wurde genau dieser Schritt vergessen - die Meldungen werden angezeigt, aber nie auf "gelesen" gesetzt. Also kein Fehler von euch, sondern ein Fehler im Shop selbst. Dazu kommt: Bei manchen Shops liegen alte "Security-Log" Meldungen in der Datenbank, die sich nicht mehr sauber wegräumen lassen. Ich habe ein kleines Modul gebaut, das beides erledigt: Es markiert die Meldungen automatisch als gelesen, sobald man die Benachrichtigungen öffnet – so wie es früher war. Es räumt die alten Security-Altlasten einmalig bei Installation auf auf. (Wie ich in (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) beschrieben habe) Wichtig: Es werden keine Original-Dateien von Gambio verändert. Das Modul setzt nur obendrauf, bei einem Update geht also nichts kaputt, und man kann es jederzeit wieder entfernen. Installation ist simpel: Modul in richtigen Pfad hochladen, Modul Cache leeren dann Installieren und nach der Installation noch einmal die Caches leeren. Fertig. Hinweise Getestet mit: Gambio v26.05.0 Nutzung auf eigene Gefahr. Vor der Installation unbedingt ein Backup der Datenbank und Shop-Dateien erstellen. Ich übernehme keine Haftung und biete keinen aktiven Support. Das Modul darf frei verwendet, angepasst und weitergegeben werden. In der neuen Admin-Infobox werden Meldungen mit Status "new" zwar angezeigt, aber beim Öffnen der Infobox nie auf "read" gesetzt. Die einzige "als gelesen" Funktion im Core ("markAllAsRead") läuft nur für "hidden" Meldungen über die "alle anzeigen" Checkbox. Dadurch bleiben Benachrichtigungen in der DB sporadisch auf "new" hängen.
Nein das fällt keinem auf weil es reine Theoretiker sind - das ist nichtmal negativ gemeint, mir fällt es auch in unserer Firma auf, Programmierer denken nicht aus Kundensicht sondern aus Programmierer-Sicht.
Ich hab den das bereits am 04.06.2026 via Ticket mitgeteilt Bug 1: - Die Infobox meldet immer wieder die gleichen Meldungen, obwohl diese bereits gelöscht oder gelesen wurden Bug 2 - Im Modulcenter werden alle genutzten Module mit der Version 1.0.0 angezeigt Bug 3 - Im Modulcenter werden alle Module als Entwickler GAMBIO deklariert (auch Mollie???) usw. Sollte mit der neuen Version abgestellt werden. Scheinbar wohl nicht. Gambio hat wohl andere Prioritäten
Wenn du die Datenbank in der Dateistruktur suchst, solltest du die Finger davon lassen, lass das jemand machen der sich damit auskennt.
Hallo, nach dem Update auf Gambio v26.06.0 finde ich keine Modulverwaltung, unter "Module" keine Unterpunkte mehr. Ist das nur bei mir so, oder kann mir das jemand bestätigen?