v2.1.x 2.1.0.x Bugs

Thema wurde von Moritz (Gambio), 20. August 2014 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hmm Cyrus,
    die Antwort von Alfahosting finden wir...mässig richtig und begrenzt kompetent. Wenn auf dem Server keine Zeitzone gesetzt ist, obwohl der ja irgendwo läuft, finden wir das ist ein Konfigurationsfehler, oder ein Punkt über den Alfahosting zumindest noch nicht zuende nachgedacht hat. Klaro wissen die PHP Entwickler nicht, wo auf der Welt ihre Sprache gerade eine Anwendung ausführt. Aber der Hoster weiss wo seine Kiste steht.
    Mal anders: Stell dir vor du hast ein Auto aus Japan, in dem die Uhr immer einige Stunden daneben geht, nämlich nach Tokioter Ortszeit. Das fändst du als Kontinentaleuropäer sicher blöd. Dazu gibt es keinen Knopf, mit dem du die Uhr einstellen könntest ( -> du kommst nicht an deine php.ini Datei....), dann muss es Pflicht sein, das der Hersteller die Uhr auf hiesige Verhältnisse einstellt. Alfahosting will als Lösung einen Zettel an dein Armaturenbrett kleben auf dem steht: Lieber Kunde, bitte rechne 7 Stunden auf das was die Uhr anzeigt....

    Die Lösung die wir nun bauen, tut folgendes: Wir lesen die Zeitzone. Ist die nicht gesetzt passsiert ein Fallback auf Europe/Berlin. Das liefern wir dann mit dem nächsten Update an euch aus.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Jörg,

    bleibt das auch so wenn du Farbe und Grösse auswählst ? Das sind Pflichtfelder.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Jörg,

    die Fehlermeldung erscheint, weil das Postfinance-Modul PHP 5.3 voraussetzt. Das werden wir fixen. Generell ist PHP 5.4 zu empfehlen. Falls du nicht auf PHP 5.3 oder 5.4 wechseln kannst, muss in den Dateien

    ext/callback/postfinance/callback.php
    includes/modules/payment/postfinanceag/postfinance.php

    Folgendes
    Code:
    \Exception
    ersetzt werden durch
    Code:
    Exception

    Der "In den Korb"-Button ist solange ausgegraut, wie keine gültige Kombination ausgewählt wurde.
     
  4. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Danke für die Info... Habe auf PHP 5.5 umgestellt.
     
  5. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Läuft denn alles mit PHP5.5???
    Bin mir nicht ganz sicher ob der Shop zu 100% 5.5 tauglich ist.....
     
  6. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Wilken,
    ich habe dies Mal Alfahosting angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Er hat in der Datei: /GX/gambio_installer/index.php folgendes eingefügt:
    PHP:
     based on:
       (
    c2003     nextcommerce (index.php,v 1.18 2003/08/17); www.nextcommerce.org
       
    (c2003 XT-Commerce community made shopping http://www.xt-commerce.com ($Id: index.php 1220 2005-09-16 15:53:13Z mz $)
       
       
    Released under the GNU General Public License 
       
    --------------------------------------------------------------*/
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

    if(
    version_compare(PHP_VERSION'5.1.0''<'))
    jetzt funktioniert ohne Fehlermeldung. Ich hoffe, dass der gute Man das Richtige gemacht hat.
    Anyhow, vielen Dank für euere Mühe.
     
  7. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Habe mal so einiges Durchlaufen lassen unter 5.5 und hatte bis dato nur die Fehlermeldung die ich vorher angegeben habe.

    Werde mal Morgen einen kompletten Check machen.

    LG
    Jörg
     
  8. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

    das funktioniert natürlich!!! Aber das ist eben nur im Installer! Schau mal ob du ohne Probleme nach der Install den Adminbereich öffnen kannst.
     
  9. andreasgehnen

    andreasgehnen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    65
    @all,

    wie schon weiter oben geschrieben habe ich das date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); in dem Ordner includes in der configur.php zeile 42 eingefügt. Es funktioniert einwandfrei.


    Gruß Andreas
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Unsere PHP 5.5 Tests liefen bis jetzt positiv :).
     
  11. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ja, das hast du aber nach der Installation gemacht. Vor Installation stehen noch keine Daten in configure.php
     
  12. horphi

    horphi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    66
    2.1.0.0

    Hi,

    habe bei der Installation diesen Fehler...

    PHP:
    STRICT(2048): "date_default_timezone_get(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead"
    Wenn ich auf installieren drücke passiert nichts....

    Was mache ich denn falsch?

    Danke und Gruß,

    Philipp
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #33 barbara, 21. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
    Hallo Philipp,

    für Bugs mit der Version 2.1 gibt es bereits einen Fred, damit Gambio sich nicht einen Wolf sucht :)
    hier wurde auch der Fehler mit der Time-Zone schon besprochen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich habe Dich mal dahin verschoben.
     
  14. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Habe mir heute mal den Shop genauer angeschaut. Sind ja so manche Veränderungen im Style abgeändert worden. Bei der Kategorie zum Beispiel, ist die eingabe eines QR Codes nur bedingt möglich, da es ewig dauert, bis dort mal was passiert im FCKEditor.

    Desweiteren hat die Version 2.1.0.0 wohl doch arge Probs mit dem PHP Booster der aktiviert ist auf dem Server. Unter 5.3 ok aber 5.5 mit PHP Booster ist nicht. Da läuft sicher der Browser heiß.

    LG
    Jörg
     
  15. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo,

    habe da noch eine Winzigkeit gesehen --> Bug.png

    LG
    Jörg
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das ist kein Bug. Du musst das Element einfach weiter nach unten schieben.
     
  17. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil,

    über PX oder Drag&Drop.

    Na Danke auch

    LG
    Jörg
     
  18. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    #38 Cyrus (LeGong), 22. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
    Ich kann das Problem bestätigen. Ich habe auch bei Alfahosting angerufen und alle Server-Einstellungen kontrollieren lassen. Auch das Problem mit dem Timezone hat der Techniker von Alfahosting in Index.php behoben. Da erscheint sehr schnell neben "Shopeinrichtung starten" die Meldung:
    "Shop unter diese Adresse nicht erreichbar".
    Ich habe probeweise auch alle Daten gelöscht und GX 2.0.15.4 hochgeladen und getestet. Funktioniert einwandfrei.:confused:
    Auch lokal bei XAMPP funktioniert GX 2.1.0.0, aber nicht auf dem Server von Alfahosting!:confused::mad:
    Setzt das Shopware irgenwelche Server-Einstellungen voraus? Die vielleicht nicht übereinstimmen?

    PS
    wenn ich das richtig verstehe, das ist ein Fehler wegen:
    PHP:
    define('ERROR_INPUT_SERVER_URL''Shop unter dieser Adresse nicht erreichbar');
    Aber unter die selbe Adresse lässt sich GX 2.0.15.4 doch installieren!?
     
  19. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Bei mir war die Installation einwandfrei ohne Fehler: Hier mal meine Einstellungen für Euch!

    PHP:
    {
    "gambio":"v2.1.0.0",
    "phpversion":"5.5.15",
    "mysqlversion":"5.5.38-log",
    "SERVER_SOFTWARE":"Apache/2.2.27 (Unix)",
    "REQUEST_URI":"/Mega_Pumping_Gambio_Testshop_2_1_0_0/admin/server_info.php",
    "SCRIPT_NAME":"/Mega_Pumping_Gambio_Testshop_2_1_0_0/admin/server_info.php",
    "PHP_SELF":"/Mega_Pumping_Gambio_Testshop_2_1_0_0/admin/server_info.php",
    "host_ip":null,
    "allow_call_time_pass_reference":"Off",
    "allow_url_fopen":"On",
    "allow_url_include":"Off",
    "default_charset":"",
    "disable_classes":"no disabled classes found",
    "disable_functions":"no disabled functions found",
    "display_errors":"On",
    "error_reporting":"22519",
    "magic_quotes_gpc":"Off",
    "max_execution_time":"0",
    "max_file_uploads":"20",
    "memory_limit":"128M",
    "post_max_size":"48M",
    "register_globals":"Off",
    "safe_mode":"safe_mode is DEPRECATED since PHP 5.3.0!",
    "safe_mode_gid":"Off",
    "sql.safe_mode":"Off",
    "short_open_tag":"On",
    "upload_max_filesize":"32M",
    "max_input_vars":"4000",
    "max_input_nesting_level":"64",
    "session.auto_start":"0",
    "session.bug_compat_42":"Off",
    "session.bug_compat_warn":"Off",
    "session.cache_expire":"180",
    "session.cache_limiter":"nocache",
    "session.cookie_domain":"no value set",
    "session.cookie_httponly":"Off",
    "session.cookie_lifetime":"0",
    "session.cookie_path":"/",
    "session.cookie_secure":"Off",
    "session.entropy_file":"no value set",
    "session.entropy_length":"0",
    "session.gc_divisor":"1000",
    "session.gc_maxlifetime":"1440",
    "session.gc_probability":"On",
    "session.hash_bits_per_character":"5",
    "session.hash_function":"0",
    "session.name":"XTCsid",
    "session.referer_check":"no value set",
    "session.save_handler":"files",
    "session.save_path":"/mnt/weba/c3/16/53716616/htdocs/Mega_Pumping_Gambio_Testshop_2_1_0_0/cache",
    "session.serialize_handler":"php",
    "session.use_cookies":"On",
    "session.use_only_cookies":"Off",
    "session.use_trans_sid":"0",
    "soap.wsdl_cache":"On",
    "soap.wsdl_cache_enabled":"On",
    "soap.wsdl_cache_limit":"5",
    "soap.wsdl_cache_ttl":"86400",
    "url_rewriter.tags":"a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry",
    "suhosin_support":"suhosin support is Off",
    "suhosin.post.max_array_depth":null,
    "suhosin.post.max_array_index_length":null,
    "suhosin.post.max_vars":null,
    "suhosin.request.max_array_depth":null,
    "suhosin.request.max_array_index_length":null,
    "suhosin.request.max_vars":null,
    "suhosin.executor.func.blacklist":null,
    "curlSupport":"curl support is On",
    "curlInformation":"libcurl/7.35.0 OpenSSL/1.0.1h zlib1.2.8",
    "ftp_support":"ftp support is On",
    "gd_support":"gd support is On",
    "gd_information":
    {
    "GD Version":"bundled (2.1.0 compatible)",
    "FreeType Support":true,
    "FreeType Linkage":"with freetype",
    "T1Lib Support":false,
    "GIF Read Support":true,
    "GIF Create Support":true,
    "JPEG Support":true,
    "PNG Support":true,
    "WBMP Support":true,
    "XPM Support":false,
    "XBM Support":true,
    "JIS-mapped Japanese Font Support":false
    },
    "json_support":"json support is On",
    "mysql_client_api_version":"5.0.96",
    "openssl_version":"OpenSSL/1.0.1h",
    "installed_extensions":
    [
    "Core",
    "date",
    "ereg",
    "libxml",
    "openssl",
    "pcre",
    "sqlite3",
    "zlib",
    "bcmath",
    "bz2",
    "calendar",
    "ctype",
    "curl",
    "dba",
    "dbase",
    "dom",
    "hash",
    "fileinfo",
    "filter",
    "ftp",
    "gd",
    "gettext",
    "SPL",
    "iconv",
    "id3",
    "idn",
    "session",
    "json",
    "lzf",
    "mailparse",
    "mbstring",
    "mcrypt",
    "ming",
    "mssql",
    "mysql",
    "mysqli",
    "Zend OPcache",
    "pcntl",
    "standard",
    "PDO",
    "pdo_mysql",
    "pdo_sqlite",
    "Phar",
    "posix",
    "Reflection",
    "imap",
    "SimpleXML",
    "soap",
    "sockets",
    "SQLite",
    "exif",
    "sysvsem",
    "sysvshm",
    "tidy",
    "tokenizer",
    "wddx",
    "xml",
    "xmlreader",
    "xmlwriter",
    "xsl",
    "yats",
    "zip",
    "cgi-fcgi",
    "mhash"
    ]
    }
    LG
    Jörg
     
  20. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Noch etwas:
    In der Installationsanleitung, unter dem Punkt "6 Fehlerbehebung" den Ordner "/templates/EyeCandy/mail" gibt es überhaupt nicht! Ein Druckfehler? Oder ist beim Download was falsch gelaufen?