gelöst [3.9.1.0]Leerer Admin in "Admins verwalten"

Thema wurde von Manni_HB, 15. März 2018 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Außer den 3 Hilfsadmins und dem Hauptadmin erscheint in "Admins verwalten" eine leere Zeile!
    In TB "admin_access_users" sind auch nur die 3 Hilfsadmins vorhanden - wo kommt der leere, namenlose Admin her?

    Forum_LeererAdmin.png
     
  2. Mirko (Gambio)

    Mirko (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    5
    Normalerweise sollten hier alle existierenden Admins angezeigt werden. Gegebenenfalls filtert die normale Kundenübersicht diese seltsamen Einträge raus. Daher würde ich mal darauf schließen, dass es eine Datenleiche in der customers Tabelle gibt. Würde dich mal bitten das zu prüfen. Werde aber nochmal die Darstellung prüfen und ein Bugticket anlegen, um solche Einträge später rauszufiltern.
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nicht ausgeschlossen .. aber nach was soll ich suchen?

    Hilft evtl. dieser Bandwurm-ErrorLog? Über 700!! Zeilen bei einem Aufruf von "../admin.php?do=AdminAccess"
     

    Anhänge:

  4. Mirko (Gambio)

    Mirko (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    5
    Die Warning aus dem Errorlog kommt erst durch PHP7.2. Wir machen da ein count auf eine Varaible die unter Umständen kein Array ist bzw. nciht initialisiert wurde. Habe das erfasst und wird mit der nächsten Version behoben.

    Warum nun aber der Admin dort ohne Namen angezeigt wird, ergibt sich daraus nicht. In der Auflistung werden alle Einträge aus der *customers* Tabelle mit *customers_status = 0 AND customers_id != 1* beachtet. Angezeigt wird dabei die Verkettung von *customers_firstname* und *customers_lastname*. Würde daher mal vorschlagen zu schauen, ob es so einen Admin bei dir gibt.
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    EiDerDaus .. so einen gibbet in der Tat!
    Bleibt die Frage: Wie kann so einer in die TB kommen? :eek:
    Forum_Admin_Ohne_Namen.png

    Leiche wech => Fehler wech => Alles gut! :)
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das "PHP 7.2-Count" Problem - immer noch <Neugierde ON> siehe: https://www.gambio.de/forum/threads...1-0-beta2-erschienen.34630/page-2#post-290167

    Wie löst Ihr datt?
    • Alle 67890 "count()" Stellen suchen und prüfen ob Array? :(:mad:
    • Funktion, die "count()" abfängt und prüft ob Array? ;)
    • ... oder wie?
     
  7. Mirko (Gambio)

    Mirko (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    5
    Mehr oder minder genau das: Sicherstellen, dass die Variable die im count() verwendet wird, ein Array (oder eben etwas countable) ist. Im AdminAccess war das Problem, dass die vorher unter Umständen nicht definiert war, daher kam dann der Fehler weil er count auf null ausführen wollte. Gegebenenfalls kannst du solche Probleme auch einfach lösen, indem du an den Stellen die Variablen vorher zu einem Array castest:
    count((array)$vielleichtEinArray)
    Das ist aber eben nur eine einfache und unsaubere Lösung!
     
  8. Mirko (Gambio)

    Mirko (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    5
    :D Keine Ahnung wie der da reingekommen ist. Aber so wie date_added aussieht, scheint der da schon etwas länger und/oder durch seltsame Umstände reingekommen zu sein.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    "Geheime" Admins erstellt man indem man nur einen Eintrag in customers, nicht aber in address_book erstellt.
    Der taucht in der normalen Kundenliste niemals auf und wird selbst bei einer Suche nach der richtigen Email-Adress nicht gefunden. Eigentlich ein Sicherheitsrisiko.
     
  10. Mirko (Gambio)

    Mirko (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    5
    @Christian Mueller Da stimme ich dir zu, aber über den Gambio Admin kann man unter Stunden einen solchen Admin nicht (mehr?) anlegen. Aber generell stellt es sicherlich ein Sicherheitsrisiko dar, wenn die in der Kundenübersicht nicht aufgelistet werden. Habe dafür mal ein Bug-Ticket erstellt: https://tracker.gambio-server.net/issues/56026
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #11 Manni_HB, 5. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
    Eigentlich eine unschöne Sache, die man m.E. doch relativ unterbinden könnte?!

    EDIT: Mirco war schneller! ;)
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Wenn jemand Zugang zur Datenbank hat, könnte er sich ein Backdoor anlegen welches nicht ohne manuelle Kontrolle der customers gefunden wird. Ein kleiner SQL-Befehl.
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Wer ist Torsten?
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Du machst micht mit deinen erweiterten Schilderungen ganz wuschig! :mad::eek:

    Wollte das alles eigentlich jetzt einer überhaupt wissen? <Achtung Scherz>