3. Geschlecht

Thema wurde von Joachim Schubert, 8. November 2018 erstellt.

  1. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    Vielleicht könnte man es so formulieren:
    "Wenn Sie Wert darauf legen als Herr oder Frau angesprochen zu werden, setzen Sie bitte ein Häkchen bei dem entsprechenden Feld"
    Ist zwar etwas sparrig, aber wäre höflich und nicht diskriminierend.
    Vielleicht findet man noch flüssigere Formulierungen.
    Ähm, das war jetzt kein Scherz.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ihr gleitet da in eine Richtung ab die ätzend zu lesen ist. Wo wollt ihr hin?

    Das Ganze ist eigentlich so ähnlich wie in vergangenen Zeiten zum Beispiel die Gleichberechtigung von Frau und Mann, die auch nicht immer gegeben war, und auch heute noch kleine Kanten hat. Da musste man plötzlich Damentoiletten in Büros einführen! Damentoiletten! Und noch viel mehr.

    Diese ganze Diskussion ist doch vergleichsweise harmlos dagegen. Da sollte man statt stur einfach mal offen sein.
     
  3. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    Oder so
     

    Anhänge:

  4. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    Also ich würde tatsächlich gerne eine Lösung finden, die
    • absolut rechtssicher ist
    • weder Herrn und Frau noch Divers in irgendeiner Weise vor den Kopf stösst
    • zeigt, das ich mir des Problems bewusst bin und die bestmögliche Lösung umzusetzen versuche
    • auch eine Spur Humor hat, um sowohl den "sehr geehrten" zu zeigen, dass es da nochwas anderes geben könnte, als auch fanatischen Siebtgeschlechlern mitzuteilen, dass das für die Bestellung jetzt nicht soo wichtig ist.
    • man ohne grösseren Programmieraufwand updatesicher umsetzen kann. *lol*
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir beschäftigen uns mit dem Thema. Was es wird, wird man sehen.
     
  6. MTG-Gewürze

    MTG-Gewürze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Das ist doch mal ne Aussage.

    Und die Leute die sich hier lustig machen, evtl. mal über eine Mitgliedschaft beim Händlerbund nachdenken, da gibt es dann solche Infos und viele andere. Auch wenn's einige Euro kostet im Jahr.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gibt ja nicht nur den Händlerbund die da informieren. AUch Janolaw oder IT-Recht Kanzlei (hier sind wir).
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Das "Du" finde ich tatsächlich eine interessante Sache. Hatte ich in meinem alten Shop eingebaut; im Gambio fand ich es leider zu kompliziert umzusetzen.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sehr geehrte(r)(s) Damen, Herren und Sonstige,
    anbei ihre Bestellbestätigung.

    Demnächst müssen dann alle Gaststätten und öffentlichen ANlagen ne 3. Sammeltoilette bauen. Sammelumkleiden, Berufsbezeichnungen müssen entgendert werden den er wäre weder Arzt noch Ärztin.... Weder Lehrer noch Lehrerin, Weder Angestellter noch ANgestellte...

    Ich finds einfach übertrieben.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
    Wisst ihr, es ist absolut egal, ob ich das blöde findet oder unnötig. Darum gehts nicht. Es geht darum, dass einige von uns ihren Shop möglichst abmahnsicher gestalten wollen und wenn das Gesetz jetzt ein drittes Geschlecht vorsieht, dann ist das nun mal so. Wie sinnvoll ihr das findet, könnt ihr in der Sabbelecke oder was es hier so gibt, diskutieren. Und wenn ihr denn abgemahnt werdet, könnt ihr dann hier rumheulen, dass alle doof sind, das ist dann aber selbstgemachtes Unglück.

    Zu eurer Diskussion an sich: das es Menschen gibt, die mit einem Geschlechtsteil geboren werden, dass auf XX Chromosonen hinweist, obwohl ihr Körper ganz klar XY Chromosonen sind (wss man nach Tests rausfinden kann), weiß man schon lange. Das diese Leute damit ihr Leben lang megaviele Probleme haben, ist auch bekannt. Das diese nun ein Geschlecht bekommen, ist in vielen anderen Ländern schon seit Ewigkeiten normal. Nur weil wir das nicht verstehen, heißt es nicht, dass es unwichtig ist. Lieber freut euch, dass es euch gut geht und ihr euch mit sowas nicht rumquälen müsst.

    Zum Thema: Wie kann ich die Geschlechtsabfrage abstellen? Ich habe bisher dazu nichts gefunden. @Wilken (Gambio) bekommt ihr kurzfristig eine Lösung hin um ein drittes Geschlecht hinzuzufügen?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Einfach

    Guten Tag {$Name}
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Einfach als Pflichtfeld deaktivieren - Kundendetails kannst das machen.
    Allerdings musst auch alle Mailvorlagen durchgehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe war heute ein Beitrag wo es in der Vorlage immer Herr steht wenn nichts gewählt wurde.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
    Danke Dennis, habe ich gefunden und umgesetzt :) Ich muss vermutlich alle Mail Vorlagen durchgehen und alles irgendwie auf neutral ändern. "Guten Tag" oder "Moin Moin" oder sowas ist vermutlich am Besten.
     
  14. rorei

    rorei Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    !!!Super Lösung und einfach nur GUT!!!
    Bin neu und mir ist noch nicht klar wie ich das umsetzen kann aber das ist ein weg
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die E-Mailvorlagen anpassen
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nicht nur 3 sondern 5.

    1. Für Männer,
    2. Für Frauen,
    3. Für Männer, die Frauen sein möchten,
    4. Für Frauen, die Männer sein möchten und
    5. Für Personen, die noch unentschlossen sind, was sie sein möchten.
     
  17. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Der Trend in diesem Bereich geht doch ganz klar zur Unisextoilette.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich freue mich dann schon auf das "Belästigungs"- und "Hilfe, ein Mann steht neben mir" Geschrei und die folgende mediale Hysterie, gefolgt von 97 Talkrunden über die nächsten 5 Monate auf alle Kanälen, 3 neuen Büchern, einer neuen steuermittelfinanzierten Stiftung und der Bildung einer 50 Personen starken Arbeitsgruppe in irgendeinem Ministerium.
     
  19. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    6. Für Personen, die sich entschlossen haben, weder Mann noch Frau sein zu wollen.
    7. Für Personen, die sich endgültig entschlossen haben, sich nicht zu entscheiden
    8. Für Personen, die sich in einem Umwandlungsprozess befinden
    9. Für Männer, die zwar Mann bleiben wollen, aber sich als Frau kleiden und als Frau angesprochen werden wollen
    ...ich gebs auf...
    In der Schweiz ist das einfacher, da kann man einfach "Grüezi" sagen
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bauen wir doch einfach 20 Toilettn überall ein, oder Unterteilen vorhandene in 20 Kabinen mit versch. beschriftungen.
    Versteh eh nicht warum man getrennte Toiletten braucht. Mir doch völlig egal wer oder was in der Nachbarkabine ist. Ob da jetzt ein Mann, Frau, Sontiges sein Geschäft verrichtet is mir in meiner Kabine doch völlig egal.
    Problematischer wirds dann in Schwimmbädern. Umkleiden brauchst dann einzelne Kabinen und Duschen dann für Mann, Frau, Sonstige?
    Und wenn sich damit einer auch diskriminiert fühlt, weill er mit Mann, Frau ne Toilette teilen muss?

    Wir machen uns das Leben echt selbst überall unnötig schwer.... Da beneid ich manches Urwaldvölkchen doch, wo jeder einfach in den Wald geht :D