301 Weiterleitungen als Modul (Cloud & Self)

Thema wurde von Orange Raven, 29. März 2020 erstellt.

  1. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Unseren Kunden in der Beratung empfehlen wir im Regelfall Gambio als E-Commercelösung. In einigen Fällen werden dabei bestehende, schlechte Systeme abgelöst. Meist ePages Systeme, aber ab und an auch mal statische Websites, die aber auch schon Ranking besitzen.

    Die aktuelle Situation zur Weiterleitung von URLs, die bei SEO sehr wichtig ist, ist kaum noch verständlich.

    Im Sommer werden wir das erste Projekt haben, wo die Kundin auf einen Cloudshop umziehen will. Aktuell wird dort gerade Typo3 eingesetzt und die Hand voll URLs sollen sinnvoll per 301 umgeleitet werden. Die alte URL wird also auf dem alten Server liegen und per DNS auf den Cloudshop umleiten. Im Cloudshop mit Gambio keine Chance das SEO-konform umzusetzen.
    • an die .htaccess kommen wir ja nicht ran
    • Die ReWrite-Funktion ist in diesem Fall völlig nutzlos
    • Die URL Pfade können nicht 1:1 übernommen werden (was in diesem Fall auch nicht gewünscht ist)
    Selbst bei der Selbstgehosteten Version habe ich dann Bauchschmerzen, da Gambio hier gefühlt extra zickig ist, was die Akzeptanz von 301-Redirects und ReWrite angeht. Wir haben es bisher immer irgendwie hinbekommen und eine Syntax gefunden, die funktioniert.

    Beim Telefonat mit einer anderen Agentur am Freitag (auch Gambio Partner), welche ich für sehr kompetent halte, wurde berichtet, dass sie jetzt Fälle hatten, wo eine 301-Weiterleitung per .htaccess unmöglich war und das System keine Syntax angenommen hat.

    Feature Request: Simples Weiterleitungssystem als Modul, welches dann sowohl in der Cloudversion, als auch der Self-Hosted Version verfügbar ist....z.B. via AppStore.

    Wie soll das ganze aussehen? Da kann man wirklich mal schauen, wie es einige Wordpress Plugins machen. Simpler geht es gar nicht.

    Auf der linken Seite die bisherige, alte URL eintragen (entweder ab / nach TLD oder total) und auf der rechten Seite die neue URL.

    Da wir in unserer Arbeit auf diese Funktion essenziell angewiesen sind, wären wir als Agentur auch bereit uns an den Entwicklungskosten zu beteiligen wenn diese priorisiert werden. Ja, wir könnten auch den Programmierauftrag stellen. Bei den letzten malen (wobei die schon etwas her sind), wurden uns aber eher längere Wartezeiten prognostiziert und wir wollen, dass das Modul dann für alle verfügbar ist. Wir wünschen uns das Feature bis Juni diesen Jahres final eingebaut.

    Bevor es das Feature nicht gibt, können wir erstmal Gambio Cloud nicht als System für einen Umzug empfehlen und sollte die .htaccess-Weiterleitung eines Tages mal bei einem Kunden im Self-Hosted Bereich nicht funktionieren, haben wir ein echtes Problem...
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da wird absehbar irgendwas kommen.

    Das ist mit Sicherheit Käse. Es geht erstens immer, zweitens auch fast immer gleich. Einige Hoster sind etwas besonders, aber das ist alles sehr überschaubar. Sorry, aber da unterstelle ich glatt mal fehlendes Webserver Fachvokabular.

    Anyway: Wenn selbst Agenturen das nicht beherrschen muss man das zur Kenntnis nehmen, darum passt es erst recht eine Lösungsstrategie anzubieten.
     
  3. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Kannst du absehbar definieren? Schon in einem Update geplant? Mal beim Kaffee mit der Abteilung angesprochen? In der Roadmap ist diesbezüglich nichts vermerkt.
    Mein Problem ist jetzt, verständlicherweise sicher, dass ich das Projekt entsprechend planen muss. Bei der Kundin würde ich aus verschiedenen Gründen den Cloudshop bevorzugen. Ohne entsprechendes Modul wird es aber eine self-hostet Lösung werden müssen. Was die Kundin selbst aber gar nicht will...im worst case springt sie ab (Wird uns deswegen nicht ruinieren, aber unschön ist sowas schon). Ist jetzt Premiere, aber es würde mich wundern, wenn da übers Jahr nicht noch weitere Fälle kommen.

    Da ich den Kollegen für kompetent halte, habe ich schon begonnen mir ein paar Sorgen zu machen. Wie gesagt...bisher haben wir immer eine Lösung gefunden und ich gebe da nur wieder, was mir am Telefon gesagt wurde. Kann aber auch sagen, dass es manchmal frustrierend ist 6-7 Stunden über zwei Tage verteilt eine Variante nach der nächsten zu probieren...vor allem weil man das keinem Kunden sinnvoll erklären kann, warum das Einrichten von 40 301-Weiterleitungen jetzt einen höheren 3-Stelligen Betrag netto kosten soll. Das ist regelmäßig ein Geschäft mit recht niedrigem Stundenlohn um es mal gerade heraus zu sagen. Es wäre eine enorme Hilfe, auch was die Kapazitäten (Zeit) angeht, wenn es da zeitnah etwas simples gibt.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Diesen Sommer.

    Das ist nicht so komplex, aber ein paar Basics wie das 1x1 der regulären Ausdrücke müssen sitzen. Ich sehe aber immer wieder Leute mit Fehlern in den Pattern selbst, die dann sagen der Shop mache das kompliziert. Der verändert da nur gar nicht so viel, meistens ist es wirklich schlicht Unwissen im Umgang mit Webservern.

    Dann macht da jemand was falsch. 40 definierte Umleitungen müssen immer in maximal 30 mins von Hand zu bauen sein, ohne zu hetzen und ohne zu trödeln.

    Kommt auf das Level der Abstraktion an. Wenn man es einfach handhabbar macht wird es nicht übermächtig. Wenn man es mächtig macht, brauchen Leute wieder Kenntnisse...
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Grundgerüst für einen DAU, mit einem Knopf für den "Expertenmodus"
    Dann sind alle Rundum Glücklich :D
     
  6. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    #6 Orange Raven, 30. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
    Klar, wenn es gleich funktionieren würde sind diese 40 Weiterleitungen in deutlich weniger als 30 min eingestellt. Wenn man aber 6 Stunden verwendet zu suchen, welche Schreibweise diesmal funktioniert....dann wirds nervig. Ob das jetzt an Gambios .htaccess liegt oder jedes mal speziell an den Server sei dahin gestellt. Wenn es bei Gambio so einfach werden würde wie bei Wordpress mit passenden Plugins, wäre uns sehr geholfen.

    Meiner Erfahrung nach deckt ein simples "alte URL - Neue URL" spiel 85 % der Notwendigkeiten ab. Wenn man dann noch die Möglichkeit von einfachen Wildcards einbaut, um z.B. die URL Änderung einer Kategorie zu ermöglichen, wenn die Artikel-URLs nicht gekürzt sind, ist man bei geschätzt 99,5 %

    Schön, wenn da bis Sommer etwas kommt. Verlass mich da jetzt mal drauf. Ansonsten wie gesagt: Wer was fordert kann sich auch beteiligen. Angebot steht, sollte es nötig sein.
     
  7. grafter

    grafter Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2020
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    3
    Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Wir haben in den letzten Wochen einen Cloud-Shop aufgebaut und leider erst jetzt festgestellt, dass das mit den Umleitungen wohl nicht so ohne Weiteres geht. Wir benötigen sie aber unbedingt, da sonst die bestehenden Rankings der bereits existierenden Domain und auch der organische Traffic flöten geht. :(
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben was im Bau, es kommt also was. Das wird vorraussichtlich mit GX4.3 in alle Shops einziehen. Bis GX4.3 in die Cloud kommt ist aber definitiv noch einige Monate hin...
     
  9. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Ich vermute es ist aussichtslos zu fragen, ob ihr solange als Zwischenlösung die .htaccess der Cloudshops via FTP zugänglich machen könntet?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt dort keine, das läuft da anders, die würden nicht gelesen. Es gibt zentrale Konfigurationen und die können wir auf keinen Fall freigeben.
     
  11. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Habe ich befürchtet, dass so etwas in der Art die Antwort ist.

    Dann werde ich, da die Zeitschiene bis August/September (wie weiter vorne angedeutet) nicht eintritt bei einem aktuellen Projekt bald ein paar Schwierigkeiten bekommen. Mal schauen, wie ich das gelöst bekomme :/
     
  12. grafter

    grafter Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2020
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    3
    Wenn du eine Lösung hast, gib bitte Bescheid. Wir könnten gerade heulen ... für uns bedeutet das, dass wir von der Cloud-Lösung weg müssen und den Shop komplett neu als Eigenhosting aufbauen müssen. Die letzten Wochen/Monate Arbeit waren dann fast umsonst. Wir haben uns gerade mit Gambio angefreundet und sind eigentlich top zufrieden. Was ein Dilemma ... :(
     
  13. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Derzeit erscheint mir ein Domainwechsel als die einzig gangbare Lösung. Dann leitet man via .htaccess vom alten Server die alte Domain komplett auf die neue Domain um. Ein Domainwechsel ist aber eigentlich etwas, was man vermeiden will. Aus sehr vielen Gründen. Wir werden mal etwas grübeln. Lösung, wenn es denn eine gibt, frühstens in 2-3 Wochen.
     
  14. grafter

    grafter Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2020
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    3
    #14 grafter, 17. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2020
    Ja, das würden wir auch nur ungern machen. Zumal die jetzige Domain schon von einer ExpiredDomain profitiert, die umgeleitet wurde. Ich fürchte, dass die Rankings - zumindest zeitweise - schon etwas einbrechen würden. :(

    EDIT: Wir testen es jetzt doch einfach mit einem Domainwechsel und beißen zur Not in den sauren Apfel. Fürs nächste Shop-Projekt sind wir dann schlauer ...
     
  15. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Theoretisch ist es egal ob die 301 auf eine andere Unerseite oder eine andere Domain verweist. Der Nutzer wird weitergeleitet und Google erhält die Info 301. Aus Marketingsicht ist so ein Domainwechsel ohne Not natürlich immer so eine Sache und in manchen Fällen schlicht unmöglich.

    Durch die DNS Verknüpfung könnte man nichtmal einzelne Domains auf einen Ordner mit .htaccess verweisen lassen, während alle anderen auf den Cloud Shop verweisen. Außer man bekommt es irgendwie hin, die alten URLs als Subdomains zu deklarieren. Selbst wenn man das irgendwie hinbekommt, würde es eine menge Records ergeben. Kann nicht Sinn der Sache sein...
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Als stiller Mitleser:

    Wenn der Erhalt nicht abbildbarer Domains ein Kriterium ist, dann würde ich gerade nicht in die Cloud gehen, solange noch keine Lösung da ist. Das ist dann gerade einfach keine valide Lösung. Es kann dann für den Moment der selbstgehostete Shop sein und wenns sein soll später ein Umzug, aber ich würds dann gerade echt nicht machen.
     
  17. Beffizient

    Beffizient Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2021
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

    auch ich habe ehrlicherweise gedacht, dass einfache 301 redirects für die Umstellung der alten http-Links auf die neuen https-Links möglich sind. Ich kann die "Weiterleitungsregeln" ja nicht dafür nutzen, weil ich da als Ursprungsadresse ja nur Pfade ausgehend von der Basis-Url angeben kann, wenn ich das richtig sehe.

    Gibt es hier Infos, wie es weitergegangen ist bei der Umsetzung der Lösung für Cloud Shops? Es ist bei mir nicht so, dass der Livegang davon abhängt, aber ich würde die Umstellung schon gerne bald in Angriff nehmen und nicht erst in einem Jahr +.


    Gruß
     
  18. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Ich hab mir das jetzt zweimal durchgelesen und verstehe nach wie vor nicht genau, was du meinst.

    Für http auf https brauchst du eigentlich keine Umleitung, da der Shop, sofern er via https läuft, jede http sofort selbst umleitet auf das Pendant auf https.

    Hat sich der Rest der URL dann auch geändert, brauchts eine 301-Weiterleitung. Dann hast du im Worstcase zwei Weiterleitungen als Kette, was aber noch unproblematisch und kein Drama ist. Zumindest aus SEO-Sicht.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vielleicht noch der Hinweis das du das http zu https ggf. in der htaccess als generell für alle gültige Regel einbauen kannst falls du shopseitig da probleme hast. aber umleitung 301 ist eigentlich nur gedacht (in dem Fall jedenfalls) wenn die URL strucktur ansich sich ändert und nicht nur das Protokoll.
     
  20. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Nicht im Cloudshop ;)