Ab+zu SQL-Error

Thema wurde von J Z, 30. November 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    … … srsly?
     
  2. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Stelle ich auf PHP 7.2 um, geht das wieder, bis auf ab+zu SQL-Error

    Mit PHP 7.3 und PHP 7.4 habe ich kein SQL Error mehr, dafür aber was ich zuvor mit den Rechnungen reklamiert habe und jetzt was neues festgestellt, dass ich keine Vorschau bei Rechnung und Lieferscheine mehr sehen kann.

    VorschauBugPHP73.jpg

    Schalte ich auf PHP 7.2 geht die Vorschau auch wieder :confused:
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Screenshot reicht nicht um was daraus zu sehen, man bräuchte die vollen Fehlermeldungen, das sind nur die Klappentexte. Alles nach der ersten Meldung ist egal, das sind zwangsweise Folgefehler, bei der ersten müsste aber mehr her.

    Theorie ins blaue: Hast du mal Shopupdates gemacht, ohne PDFCreator zu aktualisieren? Aus der Vollversion holen und im Shop ersetzen.
     
  4. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
  5. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    #25 J Z, 2. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2020
    Frohes neues Jahr!

    Du hattest recht @Wilken

    Nach dem Update vom PDF Verzeichnis ist das Problem behoben, habe allerdings immer noch ab+zu SQL Error auch jetzt bei PHP 7.3 :/

    PS.: Kann das mit dem PDF Verzeichnis zu tun haben, da es erst nach dem Update wieder auftrat ? Zuvor hatte ich kein SQL-Error.
     
  6. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    @J Z wenn du sagst, dass es nur auf der Seite "Bestellungen" auftritt, wäre meine Frage an dich:
    Hast du Anpassungen an der Stelle machen lassen?

    Wenn ja, prüfen lassen
    - ob eine MySQL-Instanz bei einer Verbindung genutzt wird
    (Beispiel)
    PHP:
    private static $instance;

    [...]

    self::$instance = new \mysqli(...);
    - ob in der Anpassung SQL Verbindungen aufgebaut werden die auch wieder geschlossen.
    (Beispiel)
    PHP:
    $result $this->queryBuilder()->query(...);

    [...]

    $result->close();

    Unter gewissen Umständen werden aktive MySQL Abfragen/Verbindungen nicht automatisch geschlossen.

    Laut deinem Log aus dem Screenshot erkennt man, dass die "max_user_connections" aus einer Schleife heraus geworfen wird.

    Wenn die MySQL Abfrage/Verbindung nicht korrekt geschlossen wird, fliegt dir das recht schnell um die Ohren.

    Idealerweise den CodeIgniter für SQL Abfragen verwenden.
     
  7. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Danke @Sergej (Gambio)

    Wo und wie soll ich was probieren ? So tief bin ich nicht drin. habe auch nichts machen lassen. Ich nutze nur eure Updates.
     
  8. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Wenn noch nicht geschehen, reiche ein Supportticket ein.
     
  9. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Geht das nur über ein Supportticket ?

    Gebe ungern meine Zugangsadaten dritte weiter, bin da ein gebranntes Kind.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Erstelle einen neuen User mit Adminrechten und einen zusätzlichen FTP-User.
    Die Daten gibst Du Gambio mit einem Support-Ticket.
    Nach dem Ticket änderst Du in beiden Zugängen die Passwörter - speicherst die alten aber.
    Wenn jetzt das nächste Ticket benötigt wird, kannst Du die alten Passwörter einsetzen und der Zugang geht wieder.