Ablauf Paypal Plus und Klarna

Thema wurde von Woun, 16. Mai 2018 erstellt.

  1. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    @JörgW.

    Wenn man das Thema Zahlungsweisen, rein kaufmännisch betrachtet, hast du bei grober Betrachtung Recht.

    Das Thema Zahlungsweisen hat aber auch noch andere Aspekte:

    Ausfallsicherheit
    Abhängigkeit von einer einzelnen Zahlunsweise / einem Zahlungsanbieter
    Kundenzufriedenheit
    Kundenbindung
    Abbruchrate im Checkout

    Wir setzen Klarna seit einiger Zeit ein und sind insgesamt sehr zufrieden. Der Mehraufwand ist sehr überschaubar und wenn man weiß, daß die Klarna-Transaktionen durch eine Versandbestätigung aktiviert werden müssen, ist die Gefahr von dieser Seite auch gebannt.

    Das Thema Kapitlalbindung würde ich nicht besonders dramatisch sehen, es fällt in der Praxis nicht ins Gewicht.

    Die Klarna Zahlungsweisen werden von den Kunden gut angenommen und das ist am Ende die Bestätigung, daß man den richtigen Schritt gegangen ist.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    lol, die Rechnung ist in nicht mal 1 Min. verbucht und geprüft, da ja der Betrag Umsatz darauf steht und der zum Wochenumsatz passt. fertig. 1 Spittbuchung mit 2 Einträgen, fertig. Musst auch nicht prüfen, hast ja liste was abgrechnet wurde. wenn nachsehen willst geht das schnell.. Dank CSV sogar automatisierbar.
    Unsinn. Das unfägigkeit der meisten betreiber. Wer beim Labelerstellen als Status "Versendet" setzen lässt ist selbst schuld. Wenn du die Bestellung auf "Versendet" stellst kommt ein Hacken "Info an Klarna" und dann wird das als versendet an Klarna übermittelt, ganz einfach. Und 14 Tage später Mitwochs gibts das Geld. Läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk.
    Wer seine Bestellungen auf "Versendet" stellt und das täglich nach versnad hat so Probleme icht. Ansonsten sieht man aber (ich zumiondest da ich Klarna login habe) welche Bestellungen offen sind.
    Warum macht man sowas täglich? Unnötige Buchungskosten und Buchhaltung. Mach ich alle 1-2 Wochen dann auf einen Schlag. Klarna bucht automatisch. da musst nicht mal 8 Klicks machen. UND ich reg mich bei PP immer über das hin und her gewische auf bei der AUswahl woher und wohin. das dermassen nervig. Warum kein simples Dropdown?. Nervt jedesmal und macht NULL Spaß.
    Für mich spar ich das an Zeit wieder ein. Und biete Kunden besseren Service und mehr Optionen. Flexiblere Zahlung, Zahlung verschieben usw.

    Ich aus Kundensicht mag Klarna lieber als PayPal. Ich hab sofort nen Chatpartner bei Problemen oder am Telefon. Kunden haben schönere Übersicht uvw.
    Aber wenns nur ums Geld geht, warum dann nicht Rechnung auf eigenes Risiko? Da hast keine Gebühren. :)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schmarrn. Wer das tut folgt eigentlich erstmal einem ganz logischen Prozess. Dass das funktional da ein Problem macht ist eigentlich unschön, aber kein Fehler der Leute. Wir sind darum auch bereits bei der Arbeit das zu ändern, denn die Leute haben recht.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn ich ein Label erstelle ist es noch nicht versendet sondern es wurd ein Label erstellt.
    Und die Module haben den Status ja auch normal so.
    Ein erstelltes Label ist noch lange kein Versand. Versendet is es erst wenns auch wirklich abgeholt wurde. Und vorher schickt und stellt man nix auf versendet.
     
  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Schmarrn.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was wenns der Fahrer an dem Tag nicht abholt?
    Solange das Paket bei dir im Lager steht ist es versandfertig, aber nicht versendet.
    Versendet is es erst wenns übergeben wurde. Und erst dann stellt man es auch wirklich um und informiert den Kunden.
    Alles andere sind abkürzungen
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn man als Kunde am Freitag Abend eine Mail "Versendet" bekommt, am Montag nachschaut und dann steht da "die Sendung wurde elektronisch übermittelt", ist das meiner Meinung nach grob irreführend.
    Ich bestelle öfter etwas am Donnerstag oder Freitag und habe das schon mehrfach gehabt. Man rechnet damit, dass das Paket kommen könnte und dabei hat es das Lager noch gar nicht verlassen.....

    (Gehört aber eigentlich nicht zu diesem Thema... also wieder zurück zu Klarna VS PayPal :))
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    genau das vermeid ich damit. Leere Sendungsverfolgung usw. Daher stellen wir abends um, da sind die dank Shiopcloud abfrage auch alle schon im Status "An Dienstleister übergeben" autom. und die stell ich auf versendet. Die sind wirklich on the Way.

    Klarna bekommt es wenn es auf versendet gestellt wird aus der Bestellung oder der Übersicht. Dann kommt der Hacken dazu. Nicht wenns über externe Module umgestellt wird. Das das einzige was man bis jetzt beachten musste.

    Und ob man nun wegen den paar prozente den einen oder anderen ANbieter immt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Gute Zusammenfassung stimme ich dir zu. Klarna ist viel komplizierter in der Abrechnung und muss ständig nachkontrolliert werden. Steht in keinem Verhältnis zu Kosten und Wartezeit.

    die Argumente von Denis bestätigen dies sogar, er schreibt selber was er für einen Aufwand hat und meint das ist einfacher. naja

    Mich haben nur die zusätzlichen Zalungsweisen interessiert und Klarna ist halt bei Kunden bekannt was ich von den Zahlungsweisen in Zukunft beibehalte mal schauen.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab mit Klarna null AUfwand ausser das ich einmal in der Woche die Buchung mache für Umsatz und Gebühren.
    Alle Rechnungen laufen auf ein Konto für Klarna und das wird mit der Auszahlung gegengerechnet (Verrechnungskonto). Das kontrolliert sich also selbst. Weiß echt nicht was ihr für Aufwand da betreibt. Ich hatte noch NIE einen Fehler bei Klarna ABrechnungen in den Jahren seit wir da sind.
    PayPal muss ich jeden pups einzeln buchen jede Rechnung 2 Buchungen (Umsatz / Gebühr).
    Sagen wir 20 PP Zahlungen = 40 Buchungssätze während Klarna 2 hat für selbe ANzahl Rechnungen.
    Also viel weniger AUfwand, viel schneller fertig.
    AUch spart es mir die Zeit das Geld umzubuchen von PP auf Bankkonto (wieder ein Buchungssatz, naja eigentlich sogar 2 wegen Verrehcnungskonto dazwischen).

    Wer mit Klarna mehr AUfwand hat macht was falsch.
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    PRO Klarna: wird bei mir von Kunden benutzt
    CONTRA Klarna: Geld nicht sofort verfügbar, Versand muss in meinem Fall wegen längerer Produktionszeiten verlängert werden und ich möchte nicht erleben, dass das mal vergessen wird...

    PRO PayPal: Geld sofort verfügbar (wenn auch Kauf auf RG bei mir noch nie genommen wurde :))
    CONTRA PayPal: fällt mit nix ein...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    du buchst PayPal einzeln und korrekt und bei Klarna immer nur die Summe, dann ist es natürlich einfach, da in der Klarna Abrechnung auch nie steht wer was sonder nur wieviel, die Zuordnung muss dann nämlich anders mit Aufwand erfolgen.
    Paypal macht es in der Abrechnung vor, alles in einer Zeile und chronologisch

    vielleicht solltest du mal kontrollieren
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    heute 2 Klarna Abrechnungen, alle Haken waren gesetzt im Shop, im Klarna account waren die Bestellungen nur teilweise aktiviert worden, nur doof wenn man es zu spät bemerkt dann fehlt das Geld in der Abrechnung die von Klarna kommt

    ich bin der Meinung ist gibt kein Falsch von uns Anwendern, es gibt aber kompliziert und aufwendig.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Eben nicht, weil jede Rechnung einfach auf das Klarna Verruchnungskonto als Bezahlt gebucht wird, sofort beim estellen. Da das Geld ja garantiert ist. Wenn ich Klarna als Zahlart habe wird die Rechnung sofort als bezahlt makiert und das Geld kommt aus dem Klarna Verrechnungskonto. Wenn Klarna auszahlt wird dieses verrechnungskonto ausgeglichen. Fertig.
    UND in der CSV seh ich notfalls welche Rechnungen das waren. Selbst wenn also jede Rechnung mit der AUszahlung als Splitting machen würdest wäre es genausoschnell und einfach und da nur 1x Gebühr immer noch weniger Buchungssätze als mit PayPal die jede Rechnung einzeln Gebühr buchen.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich sehe echt keinen Grund warum Klarna buchhalterisch komplizierter sein sollte als PayPal. Und nur by the way: PayPal möchte in Zukunft auch verstärkt übermittelt haben wann eine Sendung den Händler verlässt, das gleicht sich alles noch weiter aneinander an.

    Dennis Argumente sind in diesem Fall nicht sonderlich gut, das ist wohl richtig. Dennis hat aber auch manchmal eine Art einfache Prozesse hervorragend kompliziert zu beschreiben ;)

    Die sofortige Geldverfügbarkeit bei PayPal ist ein Pfund von PayPal. Beachte aber auch mal die Akzeptanzquoten, wieviele Kunden tatsächlich für eine verzögerte Zahlung zugelassen werden, da sehen wir Klarna vorn.

    Was bei Klarna auch sicher spannend wird, wir zum Beispiel die Kreditkartenabwicklung, ich hatte die kommenden Transaktionspreise im Forum schon mal genannt...
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das passiert automatisch. Wäre irgendwann die differenz auf dem Konto größer würde das auffallen. Ich seh ja immer was an Rechnungen rausging und was an Geld reinkam. Der Zeitraum ist ja immer der selbe, verschiebt sich ja nur immer 1 Woche. Aber ich muss da nicht jede einzelne Rechnung abgleichen, nur die Summe. Stichprobenartig schau ich auch ab und an die ANzahl mal nach so alle 2-3 Monate mal. Stimmt immer.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich hatte bis Ende November 2018 Secupay für Rechnungen. Von den Gebühren ähnlich wie PP und auch mit Zahlungsgarantie. Der Versand musste extra übertragen werden. Das Geld kam so nach 14 - 21 Tagen.
    Weil das Modul mit PHP 7,2 Warnmeldungen ausgab und Sacupay da nichts rausgegeben hat (zumindest habe ich nichts bekommen), habe ich auf PayPal Plus mit Rechnungskauf umgestellt.

    Vor der Umstellung hatte ich etwa 25% Kauf auf Rechnung, seit dem ich das über PayPal anbiete, war nicht ein einziger Kauf auf Rechnung.
    Meine Tests sehen gut aus, deshalb denke ich nicht, dass es am System liegt. Entweder will gerade keiner auf Rechnung kaufen (was sehr seltsam wäre), oder PP. mag irgend etwas nicht.
    Ich werde mir das noch bis Ostern ansehen, wenn kein Kauf auf Rechnung mit PP zustande kommt, geht das in den Klassik-Modus und ich werde Klarna Installieren.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab Klarna nicht nur wegen Rechnung sondern weils dem Kunden halt auch sofortüberweisung, und so bietet. Auch weil Klarna bei Kunden immer bekannter wird und es somit wieder ein Trust ist, den Kunden kennen und Vertrauen.
    Ich find auch vom Ablauf Klarna Rechnung viel einfacher aus Kundensicht als bei PayPal. Oder die Ratenzahlung (Hatten wir letzte Woche). PayPal wollte sofort Kontonummer und all den Kram. Obwohl wir ein PP Konto haben. Klarna war ich schnell durch. und kann jetzt sogar in 3 Raten a 15 EUR zahlen wenn ich wollte :)
    Aus Kundensicht zieh ich Klarna ganz klar PayPal vor, besonders beim Rechnungskauf und Ratenzahlungen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

    Jetzt ohne im Detail auf Deine Ausführungen zu antworten ...
    Du buchst, Du kontrollierst, schaust in CSV, schaust in den Klarna-Login usw.

    Mache ich alles nicht, 1x am Tag Banktransfer, fertig ....

    Außerdem ist PP genauso schnell gebucht wie Klarna,
    PP-Umsatz, Gebühren, Auszahlung(en) - Fertig
    Einfache Splitbuchung genauso schnell wie Du Deine Klarna-Abrechnungen buchst.
    Allerdings glaube ich öfters gelesen zu haben, das die Klarna-Rechnungen sehr gewöhnungsbedürftig sind ...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Bei mir gibt es nur wenige Statusmeldungen:
    [offen] wenn die Bestellung kommt (automatisch)
    [in Bearbeitung] wenn die Bestellung von der Vario geholt und automatisch gebucht wird (automatisch)
    [gebucht] bei der nächsten Replikation, zeigt das Vario die Bestellung automatisch gebucht hat (automatisch)
    [bereit zum Versand] wenn in Vario eine Versandmarke gedruckt und die Nummer an Gambio übergeben wurde (automatisch)
    [versendet] wenn das Paket an DHL übergeben wurde (manuell)

    Dann gibt es tatsächlich noch [warte auf Zahlungseingang] wenn VK als Zahlung gewählt wurde.

    Außer [versendet] und [warte auf Zahlungseingang] passiert bei mir alles automatisch.
    Bei Klarna müsste ich aber noch jeden Versand einmal extra anhaken wenn ich das richtig verstehe ...