Ablauf Paypal Plus und Klarna

Thema wurde von Woun, 16. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Dann rechne doch mal den Unterschied aus !
    Wieviel Umsatz hast Du mit Klarna in 2018 gemacht und dann 0,5% davon ...
    ... das läppert sich schnell !
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    #42 Anonymous, 18. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
    Weil in der summierten Klarna-Abrechnung die einzelnen Aufträge nicht explizit genannt sind. Bei einem PayPal-Kontoauszug sind die Rechnungsempfänger namentlich aufgeführt und die Einzelbeträge sind genannt.
    Man muss sich die einzelnen Rechnungen, die in Summe den Klarna-Auszahlungs-Betrag ergeben, selbst zusammen suchen.
    (Zumindest dann, wenn man nicht mit einem Extra-Klarna-Verrechnungskonto arbeitet wie Dennis; für mich wäre das keine Option.)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nö.
    Deine AUsführung is ja auch falsch. Was machst mit den einzelnen Buchungen die du auf dem PP Konto hast? Buchst die nicht? Du buchst nur PP auf Bank? Das wäre ja extrem vereinfacht und es fehlt einiges an Buchungen.
    Ob Klarna oder PP - Die Rechnung muss als bezahlt gebucht werden.
    Bei Klarna wirds halt nach 14 Tagen gebucht und bei PP direkt
    Bei Klarna hab ich 1x die Woche eine Gebührenbuchung bei PP zu jeder Popel Rechnung eine
    kann ich nicht nachvollziehen. Das war als Gambio intern keine PDFs generierte, das hatte ich nie. Habs immer aus dem Portal.
    Ich hab beides PP und Klarna. Ich kann also sehr wohl (im Gegensatz zu dir der es ncit hat) sagen das Klarna weniger Zeit braucht für Buchungen.
    Ich stell abends alle um die unterwegs sind. Und Gambio stellt das gerade wohl auch um das es beim Stauts übermittelt wird, ohne hacken.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    Sind denn die Umsätze auch um 25% gesunken ?
    Wenn ich Dich richtig verstehe, müssten ja die "nicht Rechnungskäufe" vom Umsatz her gleich geblieben sein ...
    ... und es würden nur die Rechnungskäufe fehlen.

    Ist das so ?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Januar 2019 hatte ich 18% weniger Bestellungen als im Januar 2018
    Hat aber nicht so viel zu sagen, da das eh stark schwankt und auch abhängig vom Osterdatum ist.
    Das ist dieses Jahr 3 Wochen später als im letzten....
    Es fällt nur auf, dass es bisher keinen einzigen Kauf auf Rechnung gab.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Meine eigene Erfahrung als Käufer: Wenn ich irgendwo per PayPal bezahle, dann nutze ich ebenfalls nicht PayPal-Rechnung. Reine Bauchentscheidung, habe noch nie darüber nachgedacht, weshalb nicht. Wahrscheinlich, weil ich als Endkunde keine Rechnung von PayPal bekommen möchte.
    Ansonsten zahle ich natürlich sehr gerne per Rechnung, sofern angeboten.
    Aber wenn schon PayPal, dann lasse ich die Zahlung sofort durchführen - auch weil ich weiss, dass ich Käuferschutz habe, wenn nicht geliefert werden sollte. Rein subjektiv ersetzt für mich der PayPal-Käuferschutz den Käufervorteil des Rechnungskaufes.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich denke, dass genau dass der Punkt ist.
    Als PayPal-Kunde nutzt man das normale PayPal. Ein Klick und alles ist erledigt.
    Wer PayPal nicht hat, will das vermutlich auch nicht. und wird deshalb auch nicht die PayPal-Rechnung nutzen.
    Vielleicht sollte ich Klarna doch zeitiger installieren....
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn man Versandlabel im Shop erzeugt: Kurz noch ja, dann nicht mehr. Das können wir fangen, das werden wir fangen. Wenn die eigene ERP per REST-API angebunden ist nein, da ist das bereits gefangen. Wenn die eigene ERP klassisch doof direkt auf der Datenbank des Shops herumschreibt ja, Vario tut das aktuell noch und das kann man nicht sinnvoll fangen.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Noch was: Je grösser die Warenkörbe, desto wahrscheinlicher der Wunsch später zu zahlen. bei 5,80 zu 19,60 Euro wird das noch nicht so ins Gewicht fallen, bei höheren Preisen jedoch exponentiell immer mehr. Die Sinnentscheidung hängt damit zum Teil auch immer vom Sortiment und von der Zielgruppe ab.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ach das war ja auch noch: Verbuchung. Klarna ist wie PayPal Factoring. Ihr gebt eure Forderungen gegen eure Kunden an Klarna ab und bekommt im Gegenzug eine Forderung gegen Klarna. Wenn die sich summieren, ist eine Sammelrechnung normal durchaus statthaft und buchbar. Die Kosten des Zahlungsverkehrs sollten sich damit ebenfalls durchaus gesammelt verbuchen lassen, es gibt normal keinen Bedarf alle Buchungen einzeln aufzudröseln.
     
  11. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Genau so ist es. Manch einer, der hier vorgibt, ach so rationell zu arbeiten, praktiziert offensichtlich das genaue Gegenteil.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich checks nur ab und an mal stichprobenartig, einfach nur weil ich auch mal fehler machen könnte, z.B. eine Klarna Rechnung Kunden nicht so makiert zu haben in der Buchhaltung. Das fällt aber eigentlich auf wenn das Verrechnungskonto für Klarna Differenzen hat zum Zahlungseingang.

    Ich pers. Nehme das Beste aus beiden Welten mit. Lass doch den Kunden entscheiden. Überlege sogar ob ich PP Rechnung nicht doch aktivieren lasse. Wer will kann sich dann frei entscheiden, auch wenns merkwürdig aussieht im Checkout, aber LS is ja auch schon doppelt und wenn Klarna auch KK anbietet, wird das auch doppelt.
    Mir ist der Gebührenunterschied rel. Egal da ja kleine Warenkörbe. 2018 waren es ca 28 EUR und 2019 sind es aktuell ca 34 EUR im Schnitt. Daher eh seltener Rechnung. Bei uns wird Rechnung meist genommen, weil (vermute ich) der Kunde das individuelle Produkt gerne erst sehen will vor der Bezahlung... Viele denken halt immer noch, die Händler würden zicken, wenn was nicht passt sollte er das Geld schon bezahlt haben. Sie glauben oft die Rechnung wäre ein Druckmittel gegen den Händler (was ja dank Klarna und Co. eigentlich nicht stimmt) Kunde ist eigentlich (außer bei VK) immer abgesichert. - Wobei ich hier aus KUNDENsicht sagen muss, dass Klarna da mehr zickt als PayPal wenn ich als Kunde was moniere gegen den Händler. Hier muss Klarna noch nachholen finde ich.
    Von der Arbeit her sind beide einfach zu handhaben.
    Cronjob (Zeitsteuerung) der alles was auf versendet steht an Klarna mitteilt übermittelt (sofern Klarna zahlungsweise).
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    na man kanns auch passend reden oder werbetechnich schön

    Bei mir zahlen mehr Rechnung mit PayPal, Klarna ist mehr Ratenkauf, ich biete auch alles an, wird alles benutzt, Paypal ist aber wieder im kommen und wird immer mehr benutzt zu zahlen
    -akzeptiert mehr
    -wenn Kunden was ins gewerbe schreiben bei der Anmeldung gibt es kein KLarna mehr, deshalb kann gar nicht auf paypal verzichtet werden
    -zu buchhalterisch und Kosten hatte ich mich ja bereits geäußert, Klarna ist teuer, lange Wartezeit aufs Geld [können sogar 3 Wochen sein] usw.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das wird gerade getestet und soll bald möglich sein.
    Wieso? Was macht ihr da für AUfwand? Ich find den weit weniger als PayPal Buchungen (da viel mehr sind).
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Kunden aus Ausland werden auch getestet?

    Buchhaltung?

    Mal ein Beispiel für nicht einfach:
    Klarna Abrechnung listet mir NUR Summen und Gebühren auf, Zuordnung erfolgt seperat, da Abrechnung zeitlich unterschiedlich viel aufwendiger, wo werden denn Gebühren zusammengefasst? wöchentliche Abrechnungen bedeutet 4 x im Monat, wieso kann keine Monatsabrechnung erstellt werden? übersichtlich mit ALLEN Daten? Gebühren etc., irgendwo ist dann die Rechnung geschrieben 3 Wochen vorher...voll der zusätzliche Aufwand, von der Gestaltung der Klarna Abrechnung ganz zu schweigen

    Paypal listet mir alles - kompakt - auf muss ich nix nachschauen UND NIX NACHKONTROLLIEREN
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Weil du wöchentlich AUszahlungen hast. Daher zu jeder AUszahlung ne Rechnung.
    Das is ja das geniale was Zeit spart. 1 Buchung für mehre Rechnungen
    Einmal auf der wöcentliche Rechnung
    Den machst dir selbst. Buch jede mit Klarna versendete Rechnung als Bezahlt von Verrechnungskonto (mach eins für Klarna). Und wenn Geld kommt das damit verrechnen. Fertig is das ganze. Mega einfach. Du musst nicht jede Rechnung kontrollieren. Da die ja bezahlt werden kannst die gleich so makieren. Und falls mal Checken willst hast alle Rechnungen auf der Liste im Verrechnungskonto und kannst die abgleichen mit der CSV. 2 Tabellen geht auch schnell falls man das bedüftnis hat nachzusehen.
    Unsere ist voll easy. Umsatz, Gebühren, AUszahlungsbetrag - Mehr braucht man nicht.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Antwort war klar, deshalb machst du auch jede Woche den Aufwand, oder vielleicht sogar täglich um die Übersicht nicht zu verlieren
    umständlich, siehe oben
    muss ich leider, da ungelmäßigkeiten
    darf es noch ein bischen mehr sein?

    dann ist doch gut, ich habe nicht soviel Zeit um den Mehraufwand schön zu reden

    scheinst ja Buchhaltung gelernt zu haben

    nix für Ungut aber ich beende das auch mal hiermit, da Zeit kostbar ist
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wo hab ich das gesagt? Das ist KEIN Aufwand. das geht fast automatisch alles.
    Rechnungen werden autom. als bezahlt gebucht auf das Kloarna Konto, und Geldeingang wird dahin umgebucht. Fertig. Brauch ich keine 5 Min. die Woche während PP mich jeden Tag Zeit kostet.
    PayPal jeden Tag mehrere Rechnungen, da jede Rechnung einzeln und jede Gebühr einzeln.
    haben wir seit Jahren keine.
    Nein, weils nur 2 gibt. Eine CSV mit den Rechnungen eine mit den Buchungen.
    PayPal verbraucht mehr Zeit, ist also WENIGER Aufwand mit Klarna
    Gehört zum Meister Teil3 dazu
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Dennis, man könnte ja denken, dass Du bei Klarna beschäftigt bist :).

    Dass die mtl. Abrechnung von PP nicht zu toppen ist, sollte doch jedem klar sein. Macht gar keine Arbeit!
    Ich habe ja nicht viele Verkäufe, von daher kein Problem bei mir die PDF ohne Zuweisung zum Verkauf von Klarna (Kunde...).

    Und dass man lieber eher über das Geld verfügt, wie es bei PP ist, ist auch nicht unwichtig, jedenfalls in meinem Preissegment.

    Aber Fakt ist auch, dass PP-Rechnung bei mir noch nie benutzt wurde (liegt sicherlich bei mir auch am Limit von PP). Von daher kann ich mit Klarna gut leben!
     
  20. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Es geht doch auch gar nicht darum PayPal zu verdrängen oder zu ersetzten.

    Klarna ist ein zusätzliches Angebot, einen leistungsfähigen Zahlungsdienstleister mit an Bord zu nehmen.
    Wer das als Chance begreift, ist hier gut bedient.

    Die Gambio Kooperation mit Klarna macht es uns allen sehr leicht und sehr bequem, diesen Schritt zu gehen.
    Das empfinde ich als sehr positiv.