Hallo, seit dem Update von Version 3.5.x auf 4.6.0.0 wird bei den Bestellbestätigungen, die an den Shopbetreiber gehen, nicht wie vorher der Kundenname angezeigt, sondern jetzt der Shopname. Wie kann man das wieder zurück ändern?
4.6 habe ich noch nicht, aber ist es nicht mehr unter Einstellungen > Email-Optionen > Absender der Bestellbestätigungsmail?
Hallo Peter, danke für Deine Rückmeldung; ich finde da nichts bezüglich "Absender der Bestellbestätigungsmail", es gibt für die "Verrechnung" nur die im Bildanhang gezeigten Optionen, oder aber ich hab nen Knick in der Optik und finde das richtige Feld nicht
Vielen Dank, unter Email-Optionen hab ich den Absender gefunden und umgestellt. Dort stand eingetragen "Betreiber (Standard)" Ich hoffe, es gibt keine anderweitigen Probleme bei der Zustellung der Bestellbestätigung , wenn man hier "Standard" ändert. Ich glaube, ich hatte mal mit Problemen mit irgendwelchen DMARC-Problemen zu kämpfen, bei denen Kunden mit bestimmten Maildomains (aol?) keine Bestellbestätigung erhalten hatten. Das konnte man beheben, indem man in den Maileinstellungen etwas verändert hat. Das hat aber mit der obigen Einstellung des Absenders der Bestellbesätigung hoffentlich nichts zu tun...
@Eisvogel Leider ist es genau das, wenn du den Absender der Bestellbestätigung auf "Kundenmail" umstellst, dann wird die E-Mail im Namen des Kunden gesendet, was aber viele Hoster als Spam blockieren, weil der Absender kein echtes Postfach beim deinem Server ist. Wenn das auf Betreiber steht, dann wird die E-Mail Adresse deines Shops als Absender benutzt, was bei den meisten Hostern dann korrekt als Absender angeommen wird.
Vielen Dank Till für diese Konkretisierung. Ich hab mir jetzt nochmal die Mail angeschaut, die jeweils an den Shopbetreiber und an den Kunden geht, wenn die Bestellbestätigung auf "Kundenmail" steht: Im Falle der Bestellbestätigung an den Shopbetreiber steht dort die Kundenmail als Absender, im Falle der Bestellbestätigung an den Kunden steht dort die (Shop-)Betreibermail. Das müsste in diesem Fall doch dann heißen, dass der Kunde relativ sicher die Bestellbestätigung erhalten wird, weil die Absender-Mailadresse (Betreibermail) mit dem Serverpostfach übereinstimmt; im Falle der Bestellbestätigung, die an den Shopbetreiber geht, stimmt dann aber die Absender-Mailadresse (Kundenmail) nicht mit dem Serverpostfach überein und könnte daher am Server des Shopbetreibers abgelehnt werden, sprich der Shopbetreiber würde eventuell keine Bestellbestätigung erhalten. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn Dein Hoster meint, dass über Dein Postfach / E-Mail-Server Spam versendet wird, dann kann er das komplett sperren. Auch wenn der Absender die Shopadresse ist, als Antwort-Adresse hast Du immer noch die Kunden-EMail-Adresse.
Also bei mir steht es auf "Betreiber", dennoch werden mir die Kunden als Absender der Bestätigung angezeigt – und als Antwortadresse. Was auch so gewünscht ist, weil wir einfach gerne sehen, von wem die bestellung kommt und falls nötig mit "antworten" den Kunden schnell erreichen. Das ist aber alles keine Antwort auf @Eisvogel ursprüngliche Frage, warum die Bestellbestätigungen, die bei ihm ankommen als Absender seinen Shopnamen haben, wenn das vorher nicht so war (und auch bei 4.4 nicht so ist).
War bei uns auch so nach dem Update. Keine Mails gingen mehr raus. Umstellung auf "Standard" und seit dem gehts wieder. Aber vorher war es besser, man konnte gleich die Kunden-Mail-Adresse sehen. Jetzt steht unser Shopname als Adresse.... Hauptsache die Mails gehen wieder raus, ist natürlich das Wichtigste. Wenn du auf Antworten gehst bei einer Bestellbestätigung, wird dann aber die Mail-Adresse vom Kunden angezeigt und geht auch da hin.
Das Thema ist eigentlich ganz einfach wenn man es denn kennt: E-Mail bot ab Haus nie einen Schutz, dass man nicht im Namen einer beliebigen Absenderadresse Mails verschicken konnte. Der E-Mail Standard ist so alt, dass das damals niemand als Problem gesehen hat. Lange galt das als unveränderbare Schwäche, weil ja keine Mailserver und Mailprogramme inkompatibel zueinander werden sollten, wenn ein Teil sich da plötzlich anders verhält. Wenn man sich jetzt ankuckt was 99% der E-Mail Nutzer wollen, dann wird man schnell feststellen können, dass so ziemlich niemand will, dass andere Mails mit der eigenen Absenderadresse verschickt. Das ist Identitätsdiebstahl, und den will man nicht. Dann und deswegen erfand man SPF. In ganz kurz: alex@absender.de will eine Mail an emil@empfaenger.de schicken. Der Mailempfängerserver (der auf empfanger.de...) fragt bei dem Besitzerserver, dem eine Mailadresse gehört (hier der Server absender.de), darum nach von welchen Orten (Servern und Domains) Mails mit Kennung @absender.de überhaupt geschickt werden dürfen. Der Server absender.de gibt ihm dann eine Liste der gültigen Orte. Kommt die Mail zum Beispiel dann vom Server "shop.de" und shop.de steht nicht in der Liste der gültigen Quellen die absender.de liefert, lehnt das Ziel die Mail ab. Spam, Verbrechen, Phishing. Dieser Schutzmechanismus verbreitet sich in schneller Geschwindigkeit bei allen Mailanbietern. Die Folge ist, dass ein Shop nicht mehr mit der Absenderadresse der Kunden einfach Mails verschicken kann, die gehört ihm nicht, das kommt dann nicht an. Er darf immer Mails mit seiner eigenen Adresse, die ihm gehört, verschicken. Das ist dann also die Betreibermailadresse, aber eben nicht mehr von Adressen die ihm nicht gehören, wie den Kundenadressen. Mails, die der Shop schickt, aber scheinbar vom Kunden kommen, gehen nicht mehr. Die einzig logische Konsequenz ist, dass in der Einstellung "Betreibermail" eingestellt werden muss, alles andere ist allerallermeistens nicht mehr ohne ganz viel Fehlschläge gangbar. Es kann vereinzelt noch klappen wie früher, aber oft genug wirds das nicht tun, wenn ja ist das Stand heute pures Glück. Was der Shop tut, auch wenn Betreibermail eingestellt wird: Email kennt ein "reply to" Feld, das mit einer Mailadresse gefüllt werden kann, an die Mails gehen wenn man "antworten" klickt. Der Shop füllt das Feld mit der Kundenadresse, ein guter Mailclient liest das dann, so dass der Antworten Knopf trotzdem immer funktioniert.
Könnte man nicht im Betreff der Bestellbestätigung den Kunden-Namen anhängen? Ähnlich wie bei der Statusänderung, wo der Name auch am Ende steht.
Ich denke das müsste mit {$firstname} und {$lastname} gehen. (zumindest steht bei Einstellungen, dass diese Variablen zur Verfügung stehen)
Tatsächlich. Ich hatte es mit {$name} und {$NAME} versucht, so wie es in der E-Mail steht, und das ging nicht. Damit kann man die Mails doch zumindest besser zuordnen.
Ich kann das alles nachvollziehen und stehe eigentlich auch hinter dieser Argumentation. Warum aber sendet dann mein Gambio-Shop trotz Einstellung "Betreiberadresse" als Kunde die Kopie der Bestellbestätigung an uns???
Darf ich mich kurz einklinken und fragen, wo der Betreff der Bestellbestätigung geändert wird? In der Emailvorlage wohl nicht, oder? LG
Hmm, das ist dann aber nur für die Mail an den Kunden selbst. Die Mail an uns hat eine eigenen Betreff und kommt weiter an wie bisher. Bringt einem Betreiber also nichts. Oder ist das nur bei einem neuerlichen Mailversand so?
Dein Screenshot zeigt nicht den Betreff der automatisierten Email. Dein Screenshot ist der Betreff wenn du die Mail manuell schickst. Ich bekomme exakt die gleiche Mail wie mein Kunde.