gelöst account_type in Tabelle customers

Thema wurde von dusticelli, 5. Mai 2011 erstellt.

  1. dusticelli

    dusticelli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27
    #1 dusticelli, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
    Kann mir jemand sagen welche Funktion diese Spalte

    "account_type"

    in Tabelle

    "customers"

    Bedeutet hier "0" etwa "Admin" ?

    Und was muss darein für normale Kunden?


    Es gibt offensichtlich eine Relation zwischen den Feldern "account_type" und "customer_status" das habe ich inzwischen rausgefunden.

    Eventuell kann mal jemand von Gambio hier eben erklären wie die Felder in Kombination zu belegen sind, je nachdem welche Kundengruppe der Kunde hat?

    Möglicherweise gibt es ja noch andere Shop-Betreiber die Kundendaten aus einem anderen System nach Gambio importieren wollen?!

    Thx

    Thx
     
  2. dusticelli

    dusticelli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27
    Sieht so aus, als würde "account_type" für die Unterscheidung Gast/Normaler Kunde steht.

    Habe hier eine Erklärung zur XT:C Datenbank gefunden, die vielleicht auch anderen weiterhelfen kann

    http://www.xtc-wiki.de/Customers

    (Hallo Admin: wenn ich das hier nicht posten darf / dann eben bitte einfach wieder löschen)

    Jetzt Frage ich mich nur noch, was bedeutet denn die Unterscheidung Gast/Normaler Kunde? Hat der Gast eventuell kein Konto? Und was kommt in die Datenbank?

    0=Gast (Kein Konto)
    1=normaler Kunde (mit Konto)

    Vielleicht kann hier noch jemand einen Hinweis geben?!

    Thx
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    nein, es ist genau anders herum:
    0 = normales Konto
    1 = Gastkonto

    Datenbanktechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen Gast- und anderen Kontotypen bis eben auf den account_type (und natürlich die Kundengruppen-ID "customers_status"). Da bei der Erstellung eines Gastkontos kein Feld für das Passwort angezeigt wird, hat der Gast keine Möglichkeit sich einzuloggen. Außerdem werden Gastkonten gelöscht, wenn die Option dazu im Adminbereich aktiviert ist und der Gastbesteller sich am Ende ausloggt oder sich später ein neues Konto mit derselben E-Mail-Adresse anlegt. Die Spalte "delete_user" in der customers-Tabelle hat übrigens nichts mit der Lösch-Funktion für Gastkonten zu tun. delete_user wird für den Hauptadmin auf 0 gesetzt, damit man nicht aus Versehen das Konto löscht und sich so aussperrt.