Admin CSS generell

Thema wurde von agin, 22. Mai 2020 erstellt.

  1. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, "eigenes CSS", quasi als Overload zum
    admin/html/assets/styles/admin.min.css
    zu erstellen?
    Ich habe einen Shop wo ich das mal mühsam alles von Hand geändert hatte.
    Bei einem anderen Shop (neuere Gambio-Version) wollte ich das diesmal möglichst updatesicher und auf jeden Fall von den o.a. Dateien getrennt machen.
    Gibt es da eine Möglichkeit?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt keine updatesichere Methode die wir vorsehen. Wir versuchen sowas nach Möglichkeit eher zu verhindern.

    Hintergrund: Der Adminbereich von Shops vor GX2.5 hatte das Problem, dass jede Seite anders aussah als alle anderen, weil einfach wirklich jeder Modulautor meinte sein CSS und seine Knöpfe wären besser als der Standard, das wirkte am Ende alles völlig kontextlos und erschwerte die Bedienung. Man konnte einfach kaum Muster lernen. Wir haben dann beschlossen, dass wir das viel einheitlicher wollen, und das fürs Produkt irgendwie durchdrücken müssen, am Ende zu Gunsten aller. Das haben wir danach nie geändert, wir sind da immernoch nicht sonderlich freigiebig.
     
  3. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Ja Wilken, ich weiß. Das war damals mit dem "neuen Admin" die dogmatische Diskussion über Designrichtlinien (Google....).

    Es geht bei mir immer noch, und das hat sich nicht geändert, um die Platzverschwendung und Unübersichtlichkeit.
    (Ich muss das nicht auf einem Tablet mit Touch nutzen....)
    Nur für die Ansicht "Bestellungen" habt ihr ja dann die Config "Zeilenhöhe" wenigstens gemacht.
    Aber die Spaltenaufteilung (Breite) ist auch so einThema, man bekommt zuwenig Infos in der Breite auf den Bildschirm.
    Auch an anderen Stellen stört der viele Freiraum aber (mich) nach wie vor, zB in der Detailansicht einer Bestellung etc.
    usw. usw.
    Sonst finde ich alles völlig OK!
    Also, "eher verhindern", keine Ahnung warum euch das so wichtig ist. Nun gut.

    Allen Anderen die das Problem haben, und zB an normalen Desktop-Rechnern arbeiten müssen, empfehle ich das Add-On "CSS Override" zB im Firefox. Es ist zwar dann auf den damit konfigurierten Browser begrenzt, aber für mich völlig OK.
    Anbei, wen es interessiert, meine aktuelle CSS Override für dieses Add-On.

    Ein cooler Vorteil mit dieser Art der Lösung: Wenn man sehr kompakt geht, ist das für manche Seiten nicht optimal. Dann verschwindet zB ein Button oben, etc. Mit einem schnellen Klick auf On/Off von diesem Add-On kann man aber immer auch flugs in die Originalansicht zurückschalten. Und falls man es parallel doch auch auf nem Tablet/Smartphone nutzen muss, hat man dort die Originalabstände.
     

    Anhänge:

  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir finden mehr Platz steigert normal die Übersicht, unbedingt viel hinzwängen schadet ihr oft.

    Bezüglich "des Problems am Desktop zu arbeiten...", das ist genau das auf was unser jetziges Layout zielt. Du verwechselst nicht eng mit nicht für Desktops gemacht. Das sind keine Gegenteile.

    Am Ende haben wir da andere Herangehensweisen. Wir planen ein paar Zukunftsschritte fürs Backend, aber viel hinzwängen (ich bezeichne es jetzt mal frech so) kommt da eher nicht vor.
     
  5. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Nein, ist es auch nicht. War falsch ausgedrückt.
    Du hast Recht, als ich mal auf dem Smartphone mir eine Übersicht in der Liste "Bestellungen" verschaffen wollte, naja.
    DAS ist dann viel eher ein Problem, richtig.
    (Das wäre vielleicht auch was, wo von euch aus wichtiger mal was gemacht werden könnte.)

    Aber mal ein konkretes Beispiel: Eine Bestellung mit mehreren Artikeln, in der Detailansicht:
    Da möchte ich alle relevanten Infos, von den Artikeln oben, bis zur Statushistorie und den Rechnungen, OHNE Scrollen direkt in
    der Übersicht haben. Warum denn auch nicht?
    Ein unnötiges, erzwungenes Hin- und her scrollen müssen ist das was mich stört, da kann das andere noch so viel schöner aussehen.

    Naja, dank sei der Erfindung von CSS! ;)