Admin Session Gültigkeitsdauer

Thema wurde von Kai Schoelzke, 29. Mai 2020 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Hallo an Alle,
    seit ca. 3 Tagen, funktioniert die Admin Session Gültigkeitsdauer bei einigen Kunden nicht mehr. Bisher ist es nur bei All-inkl.com Kunden aufgefallen. Das ist auch nicht bei allen Kunden der Fall, was es nicht besser macht. Ein Kunde hat sogar einen eigenen Server.

    Betroffene Shop Versionen von 3.6 bis 4.0.1.0

    Was wurde bereits unternommen?
    • mehrere Browser wurden getestet
    • Browser Caches geleert
    • Shop Cache wurden geleert
    • Mehrere Computer mit unterschiedlichen Internetzgängen, IP Adressen und Providern wurden getestet.
    Hat jemand Tipps, was man noch machen kann, oder eine Erklärung, warum das so ist?
     
  2. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Was man prüfen kann, sind Sachen wie z.B.:
    Was steht unter Gambio Admin bei Session Gültigkeitsdauer für ein Wert?
    Wie hoch ist die serverseitige Gültigkeitsdauer?
    Wann läuft die Session ab im Vergleich zu dem Wert aus Gambio Admin?
    etc....

    Ich glaube die "SessionTimout" wird anhand einer Berechnung nahe bei 24 Minuten minus einer Abweichung abgefeuert. Vielleicht ist die Abweichung zu gering bei langen Leitungen :)

    Und ganz wichtig - der Gambio Admin muss in einem Tab offen sein, sonst schmeißt dich der Server raus.
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    #3 Kai Schoelzke, 29. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2020
    600 Min
    "session.gc_maxlifetime":"43200",
    Nach 20 Min
    Da ist immer einer offen
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab das auch manchmal.
    Teils kann ich die Bestellübersicht 3h auflassen und manchmal ist nach 30 min inaktiv der Login nötig.
    Hab bisher da kein Muster entdeckt.
    Ich hab meist die Bestellübersicht in Chrome offen nachdem ich die Vorlagen runtergeladen und Rechnungen erstellt habe.
    Meist so gegen 11-12 Uhr.
    Gegen 13-14 Uhr druck ich dann die Versandlabels aus der Bestellübersicht.
    Manchmal gehts, manchmal muss ich neu anmelden.
    Manchmal druck ich die auch erst später und muss nicht neu anmelden.
    Ist wie als ob manchmal einfach die Session weg ist obwohl nicht mal 1 Stunde vergangen ist.
    Und manchmal kann ich abends kurz vor 18 Uhr noch auf Versendet umstellen ohne neu anzumelden, obwohl ich ja gegen 14-15 Uhr die Labels erzeugt habe und seitdem nicht mehr drinnen war.

    Die Sessionzeit ist manchmal da verkürzt und manchmal nicht.