Admin Timeout

Thema wurde von Anonymous, 4. März 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    139
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Brauche mal etwas Hilfe,

    Im Adminbereich werde ich nach ca. 15-20 min automatisch ausgelogt. Meine Frage ist wo kann ich diesen Logout abschalten bzw. die Zeit verändern. Ich habe die Shopversion 2.6.1.1 . Für ältere Versionen gibt es einiges hier im Forum aber über die neueren Shop Versionen habe ich nichts gefunden....

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt zwar ein oder zwei Seiten, wo ich raus fliege, aber das AddOn funktionert zu 90% auch in der Version 2.6.x

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Kannst du über
    PHP:
    session.gc_maxlifetime
    steuern. Ist von Haus aus auf 1440 Sekunden (also 24 Minuten) eingestellt, wie ich es entnehmen kann.

    Mach daraus 3600 und du kannst eine ganze Stunde lang Kaffekränzchen halten.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    139
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Hallo monevo,

    da ich leider nicht der Profi bin, kannst Du mir noch sagen wo genau ich diesen PHP-Code eingeben soll und wo genau dann die 3600. Danke schon mal im vorraus......

    Wolfgang
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    #5 Anonymous, 5. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2016
    Hallo Wolfgang,

    kann sein das dein Server von deinem Provider aus ein session.gc_maxlifetime festgelegt bekommen hat.
    Dann musst du eine "php.ini"-Datei in deine Shop-Rootordner erstellen und folgendes in der Datei ablegen.

    (Bitte darauf achten dass die Werte in Sekunden angegeben werden.)

    Code:
    ini_set('session.gc_maxlifetime', 3600);
    

    aber auch per .htaccess kannst du das ganze steuern.

    Code:
    php_value session.gc_maxlifetime 3600
    

    Ansonsten in der "includes/functions/sessions.php" den Wert von 1440 auf 3600 ändern.

    Der Code von Gambio prüft von sich aus ob der Wert für session.gc_maxlifetime gesetzt ist (also nicht 0 ist), wenn nicht dann schreibt Gambio ein session.gc_maxlifetime von 1440 Sekunden vor.


    Jeder dieser Möglichkeiten bringt dich zum Ziel. Entscheiden musst du was für dich einfacher ist :)
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    139
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Hallo monevo,

    ich habs gefunden. Werde jetzt mal den Vorschlag von Barbara und Dir testen.

    Danke

    Wolfgang
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    139
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Ich habe jetzt diese Variante gewählt, das reicht für mich aus und ich muss nicht immer daran denken mich am Abend auszulogen.

    Vielen Dank

    Wolfgang:)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo!
    zwar altes Thema aber dennoch bei google ganz weit oben.

    Unter "Shop Einstellungen >> System Einstellungen >> Sessions" kann man dies problemlos einstellen.