Adventkalender auf Startseite

Thema wurde von katharinahoffmann, 31. Oktober 2017 erstellt.

  1. katharinahoffmann

    katharinahoffmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    das "src="kal-grafiken/0.gif" habe ich in den Tagesblöcken geändert, damit ich die Zahlenbilder oben drauf habe. Das Return Bild kommt da, glaube ich, nicht her. In dem Thread habe ich leider auch nichts dazu gefunden.
    Gibt es vielleicht irgendeinen Satz, den ich bei den Tagesblöcken zu jedem Tag dazugeben kann?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nenne Deine Bilder mit den Zahln mal bitte um in g1.gif - g24.gif
    und dann ändere den Code
    Code:
    //function BildAus(a) {
    //NumPfad = "kal-grafiken/";
    //document.getElementById(a).src = NumPfad + "0.gif";
    //return
    //} 
    in
    Code:
    function BildAus(a) {
    NumPfad = "kal-grafiken/";
    document.getElementById(a).src = NumPfad + a + ".gif";
    return
    } 
    bei mir funktioniert es dann.
     
  3. katharinahoffmann

    katharinahoffmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Ahhhh - Du bist der Wahnsinn! Vielen, vielen Dank! Es klappt :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hallo Babara weißt Du ob es den Kalender schon für die Shop Version 3.14 oder 3.15 gibt?
    Danke Gruß Ralf
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit dem Template müsste er noch funktionieren (habe ich aber noch nicht getestet)
    Im Theme kann ich es nicht sagen, weil ich das immer noch nicht getestet habe :(
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Danke Babara für die schnelle Info.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #27 barbara, 3. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
    Ich habe mal alles zusammen gepackt und als Vorlage in ein ZIP geschnürt.
    Es ist der Kalender von hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    mit den Änderungen und der Schneeflocke von Ed
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das css habe ich in 3 Dateien gepackt, damit das nicht in jeder html-Datei einzeln angepasst werden muss.

    In meinem Test Shop ist ein anderes Hintergrundbild, da mir das nicht gehört, habe ich das gegen ein eigenes Landschaftsbild ersetzt.
    Ihr könnt das gegen ein eigenes ersetzten.

    Das Hintergrundbild für die Kalenderseiten habe ich eben in Photoshop Elements erstellt, allerdings habe ich nirgend gefunden, ob man die Werkzeuge auch für gewerbliche Bilder nutzen darf.
    Das solltest Ihr deshalb auf jeden Fall ersetzen.

    Wie immer auf eigene Gefahr.

    Nachtrag:
    index.html im Zip getauscht,
     

    Anhänge:

  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    habe doch glatt etwas vergessen in die Anleitung zu schreiben:

    Der Kalender ist über
    eure-Domain.tld/advent
    aufrufbar.
    (eure-Domain.tld muss mit Eurer Domain ersetzt werden)

    Einzelne Tages-Seiten gehen natürlich auch, z.B. mit
    eure-Domain.tld/advent/tagesdateien02/1.htm
    Da könnt ihr die Seiten ansehen bevor der Advent kommt.

    Ihr könnt entweder ein Bild auf die Startseite setzen und zum Kalender verlinken,
    oder den Kalender als I-Framte auf der Startseite anzeigen lassen.
    Eine Anleitung dafür hat Ed hier gepostet:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das könnt ihr einfach im Content-Manager -> Elemente in einen Startseite-Content eingeben.
    Das css kommt in den Style Editor unter "eigenes css"

    Die Werte der anderen css-Dateien müssen dann eventuell angepasst werden.
    (zumindest der kleine Weihnachtmann bei mir etwas gedrungen aus und der Link flackert)
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe einen Fehler - oder vielmehr eine Änderung in der Index.html übersehen. Damit der Kalender im Testshop schon im November aufgeht, hatte ich die Monatsabfrage geändert
    Wer den Kalender schon installiert hat, muss bitte einmal die
    advent/index.html
    austauschen.
    Im ZIP habe ich die Datei ersetzt.

    Wer sich nicht sicher ist, ob schon das neue Paket runter geladen wurde:
    In Zeile 68 muss stehen:
    if (monat != 12) {
    (in der alten Datei steht da statt der 12 eine 11)
     

    Anhänge:

  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Wenn jemand einen weißen Hintergrund ohne Bild haben will, der kann die Schneeflocke in hellblau einbauen.
     

    Anhänge:

  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich wurde gerade gefragt, ob man nicht auch einen Link zum Shop einfügen könnte - kann man natürlich.

    Für die Kalender Startseite:
    die Datei advent/index.html öffnen und unter dem Block:
    HTML:
    <span class="text">
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!-- Begin
    Datum();
    Warten01();
    document.write('&nbsp;&nbsp;');
    Warten02();
    // End -->
    </script>
    </span>
    dieses eintragen:
    HTML:
    <br><br>
    <a href="/index.php" class="text">zur&uuml;ck zum Shop</a>
    in der Datei
    advent/kalender.css
    kann jetzt mit
    Code:
    a.text {
    font-size:22px;
    font-weight:normal;
    color:#000000;
    padding-bottom: 20px;
    }
    Der Text für den Link einzeln angesteuert werden.
    Die Werte müsst Ihr nach Euren wünschen anpassen, löschen oder ergänzen.

    Wer das in den einzelnen Kalenderseiten auch haben möchte, muss den oben genannten Code in allen Seiten (1.htm - 24.htm) einsetzen.

    z.B. unter der Zeile
    HTML:
    <a href="javascript:history.go(-1)" style="color: darkblue">zur&uuml;ck zum Kalender</a>
    Die css-Datei für den Style ist hier:
    advent/tagesdateien02/kalender-tage.css

    Und zum Schluss:
    Es gibt noch die Dateien
    gemogelt.htm
    zufrueh.htm

    wo der Link genauso wie bei den anderen htm-Dateien eingefügt werden kann.
    Das css muss hierfür in die
    advent/tagesdateien02/kalender-seite.css
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Das Wetter ist heute nicht so besonders und da habe ich den Adventskalender etwas modifiziert und responsive gemacht.

    Die Tabelle habe ich rausgenommen und durch Klassen ersetzt.
    Das Ganze habe ich dann mit CSS angepasst.
    Jetzt kann ich den Kalender beliebig floaten lassen und sieht auch auf dem Tablet und Smartphone besser aus.
    Anschauen könnt ihr den (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).

    Falls es ihr gebrauchen könnt, die ZIP-Datei mit den neuen Daten liegt hier bei.
    Ihr müsst nur die Bilddaten für den Hintergrund und den Kalender bauen.

    Viele Grüße und Spaß damit
    Jürgen
     

    Anhänge:

  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Das schaut gut aus tolle Arbeit und Vielen Dank ;)
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast Da noch ein Problemchen, zumindest wenn ich in chrome das auf "Responsive" stelle und das Fenster verkleinere:
    Unbenannt.JPG

    Das Bild wird so Häppchen größer, geht dann aber auch aus dem Bildschirm raus (ich muss zur Seite Scrollen)
    Bis es sich dann irgendwann einstellt.
    Das könnte an den Flocken liegen (also am Javascript). Bin mir aber nicht sicher
     
  15. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    da falle ich auch immer drauf rein... Die Zeiten sind vorbei, das man mit dem verkleinern des Browserfensters die mobile bzw. Responsive Ansicht simulieren kann...

    Meine Erfahrung, mit rechts Klick und Untersuchen -> dann auf die mobile Ansicht umschalten bring das bessere Ergebnis. Am besten funktioniert das mit dem Firefox.

    Im Fall vom Adventkalender sieht es auf dem Handy perfekt aus, egal ob hoch oder quer...
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So ähnlich habe ich es ja gemacht.
    Ich habe da nur kein Gerät ausgewählt, sondern "Responsive" stehen. Das ist immer Hilfreich um die Breakepoints zu finden :)
    Du kannst aber recht haben, dass es nur beim Kleiner schieben das Problem gibt und nciht, wenn es gleich in der Größe aufgeht.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Das liegt an den Schneeflocken.
    Im Script sind 12 Flocken eingestellt. Das ist evtl. zuviel und ist auch schon bei der Tabellen-Version so.
    Umso mehr Flocken, dann wird es unruhiger. Erst wenn die Seite neuaufgebaut wird, kommen die vom Rand weg.
    Vielleicht bekomme ich das noch hin und kann im Script den Body begrenzen oder beim Displaywechsel einen neuen Seitenaufbau erzwingen, damit die nicht mehr über den Rand laufen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    #38 Anonymous, 7. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2019
    habe in den Tagesdateien eine automatische weiterleitung eingefügt - so wird gleich das Angebot im Shop aufgerufen...

    Code:
    <script>
    window.location.href = "hier-die-shopseite-mit-dem-Angebot.html";
    </script>
    wenn ich das ganze in eine Content Seite über ein iframe einfüge - öffent er mir den kompletten shop im iframe - kann man das ändern?