Adventskalender

Thema wurde von radkablahova, 8. November 2016 erstellt.

  1. radkablahova

    radkablahova Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    gibt es für GX2 version 2.4. ein Adventskalender für die Startseite??
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.599
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im letzten Jahr eine Anleitung im Forum gepostet.
    Hast Du es mal mit der Suche probiert?
     
  3. radkablahova

    radkablahova Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe was gefunden, aber nur gewise Verweise, mit welche ich nicht klar gekommen bin. Bin leider nicht der Profi.
     
  4. Was soll der können ? Weihnachtsangebote ?
     
  5. radkablahova

    radkablahova Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Der Kallender soll 24 Fenster haben die zu jede Tag zugeordnet werden.
    Zu jede Tag soll ein Tagesangebot, nach anklicken des Tages soll ein Bild oder Fenster erscheinen und ein Link soll hinterlegt werden können zum entsprechenden Angebot. Es darf nur das Fenster des aktuellen Tages geöffnet werden können.
     
  6. Hier ist einer den Du anpassen kannst und einfach mittels HTML einbinden kannst.
    Wenn Du am falschen Tag drückst kommt eine Meldung das man nicht bescheißen soll :)
    Der Kalender ist für jeden frei anpassbar
     

    Anhänge:

  7. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    #7 Ed, 9. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2016
    Hi,

    wir steuern noch eine Schneeflocke bei. Die war nicht dabei. Diese ins Hautverzeichnis "kalender19-01a" dort wo die Datei "adventskalender-19-01a.htm" liegt reinkopieren. Die Flocke ist im png Format, da gif nicht so feine Darstellungen zulässt.

    Deshalb in der adventskalender-19-01a.htm ca. Zeile 339

    Code:
    var snowsrc="snow08c.gif"
    ändern in

    Code:
    var snowsrc="snowflake.png"
    Die Flocke ist frei von Urheberrechten, die habe ich vom Azubi eben machen lassen.



    Dummerweise sieht man die hier auf dem weissen Untergrund nicht (hat natürlich eine transparenten Hintergrund). Deshalb nochmal mit "Kalenderhintergrund" zur besseren Ansicht

    [​IMG]

    Größe nach belieben anpassen.

    ED
     

    Anhänge:

  8. yoto

    yoto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    #8 yoto, 26. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
    Hallo Ed.

    Wie kann man den Adventskalender in Gambio einbinden? Mit einem iframe im content erscheint der Kalender während der Bearbeitung im Texteditor, aber nach dem Abspeichern kommt nix.

    Habe zum Beispiel folgenden Code benutzt:

    <iframe allowtransparency="true" frameborder="0" height="600" scrolling="no" src="_advent\index.htm" width="750"></iframe>

    oder den:

    <iframe src="_advent\index.htm">Adventskalender</iframe>

    Viele Grüsse
    Nick

    EDIT: Hat geklappt! Man muss einen absoluten Pfad eingeben.

    Noch eine frage. Weiss gerade jemand, wie man das responsiv einbinden kann?
     
  9. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi yoto,

    den iFrame Inhalt kannst Du nicht so einfach responsiv machen. Was du aber machen kannst, ist mit einem kleinen Trick dem iFrame Inhalt für die verschiedenen Breakpoints einen Zoom Faktor mitzugeben. Hier ein Beispiel (die css musst Du evtl. noch ein bisschen für deine Bedürfnisse optimieren. Ich hab die auch nicht gekürzt, so kannst die von mir bespielhaft gesetzten Breakpoints und Inhalte alle für sich individuell anpassen):

    1. Folgenden code in den Content manager (falls das Verzeichnis adventskalender heisst und die Startdatei index.htm - bitte entsprechend anpassen)

    Code:
    <div id="frame_ed"><iframe id="iFrame_ed" name="iFrame" scrolling="no" src="/adventskalender/index.htm"></iframe></div>
    2. css erstellen mit folgendem Inhalt und z.B. ins Verzeichnis Honeygrid/usermod/css legen

    Code:
    @media (min-width: 981px){
    #frame_ed{
    width: 900px;
    height: 600px;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    }
    
    #iFrame_ed{
    transform-origin: 0px 0px 0px;
    transform: scale(1.0);
    width: 900px;
    height: 600px;
    margin-top:0px;
    margin-bottom:20px;
    }
    }
    
    @media (max-width: 980px){
    #frame_ed{
    width: 600px;
    height: 400px;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    }
    
    #iFrame_ed{
    transform-origin: 0px 0px 0px;
    transform: scale(0.66);
    width: 900px;
    height: 600px;
    margin-top:-15%;
    margin-bottom:20px;
    
    }
    }
    
    
    @media (max-width: 640px){
    #frame_ed{
    width: 450px;
    height: 300px;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    }*
    
    #iFrame_ed{
    transform-origin: 0px 0px 0px;
    transform: scale(0.5);
    width: 900px;
    height: 600px;
    margin-top:-33%;
    margin-bottom:20px;
    
    }
    }
    
    @media (max-width: 480px){
    #frame_ed{
    width: 300px;
    height: 200px;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    }
    
    #iFrame_ed{
    transform-origin: 0px 0px 0px;
    transform: scale(0.3);
    width: 900px;
    height: 600px;
    margin-top:-66%;
    margin-bottom:20px;
    }
    }

    Man kann das auch anders schreiben, nur so ist es klar lesbar und leicht anpassbar

    Du könntest natürlich auch den Adventskalender an sich responsiv "umbauen" und ins Template integrieren.

    ED
     
  10. yoto

    yoto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
  11. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi,

    die css ist nicht richtig integriert!! Definitv wird die css Datei nicht eingebunden!!

    kopiere mal die css Datei aus dem Anhang ins Verzeichnis Honeygrid/usermod/css. Dann gehts

    Noch eine wichtige Sache Du hast eine link Spalte. Ich habe deshalb in dieser css die scale Werte
    etwas für Dich angepasst.

    ED
     

    Anhänge:

  12. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Nick,

    noch etwas, du hast geschrieben
    Das brauchst du bei dieser Anpassung nicht zu machen, es reicht, nach Änderungen die Seite neu zu laden, so gehts bei "feinjustieren" einfacher

    ED
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    hier gibt es einen komfortabler Angebotskalender / Adventkalender für Gambio der auf Knopfdruck erzeugt wird und einfach mit beliebigen Grafiken gestaltet werden kann.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. yoto

    yoto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Danke Ed. Jetzt greift es.

    Noch bissl klein, aber das werde ich schon noch hinbekommen. :)

    @ michael: Angebotskalender wär ne praktische Sache fürs ganze Jahr. Benutzt du den?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Dafür habe ich den programmiert. Man kann damit sehr komfortabel seine Angebote organisieren.
     
  16. yoto

    yoto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Interessant. Wie Updatesicher ist der Kalender?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    der braucht auf Updates keine Rücksicht nehmen, da nichts im Shop geändert wird. :)
     
  18. Hallo @michael_klausner
    Hast Du den Kalender entworfen? Kann man den über dich beziehen?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Kontakt ist auf der Seite die ich gepostet habe.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.599
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Mal eine kleine Frage,
    wo sehen Eure Kunden denn auf mobilen Geräten bzw. Touch-Screens wohin sie klicken müssen?