Adwords-Erfahrungen

Thema wurde von Anonymous, 12. Mai 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Es ging mir um Erfahrungen von anderen Shopinhabern mit Adwords... nicht um meine Einstellungen. :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Natürlich ist das so, jedoch probieren wir was geht... bis jetzt in sind wir mit unserem Adwords-Test noch nicht überzeugt...
     
  3. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ja das stimmt. sieht man immer ganz gut in der Google Search Konsole. Ohne das man was verändert an der Webseite. gehts auf einmal steil abwärts mit den Daten, vor allem bei der Nutzerfreundlichkeit für Mobil ist das teilweise extrem. Und das ohne ersichtlichen Grund
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... wenn Du der unfehlbaren Überzeugung bist, dass Deine Kampagne bei Google makellos ist/war, dann soll es mir doch auch Recht sein. ;)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    gibt es denn die makellose Google Kampagne? ;)
     
  6. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Das war ernst gemeint.
    Wenn mir das mal jemand z.B. über TeamViewer mit mir zusammen einstellt und auch korrigieren kann, was ich vielleicht falsch gemacht habe...
    Gerne gegen Bezahlung, ganz offiziell.
    Saubere Einstellungen bei Google sind es mir immer wert. ;)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Meine Erfahrungen: Es gibt zu viele Profi-Agenturen, die automatische Tuning-Tools verwenden, um dich immer um ein kleines bisschen auszustechen, um ein klein wenig Budget im Vergleich zu dir einzusparen, um das beste Verhältnis aus Budgetminimierung und Conversion-Maximierung auszutarieren. Ein noch zielführenderes Keyword zu finden, ... Such mach nach Google Adwords Optmierung, da gibts 1000 Treffer von Agenturen, die gutes Geld kosten und mehr als das Geld in Form von Kosteneinsparungen versprechen. Auf jeder E-Commerce Messe ist jeder 5. Stand ein Adwords-Optimierer. Wir haben da schon viel Geld "verbrannt", und wir denken, dass ganz normale Adwords-Kampagnen für uns Geldverschwendung sind. Google Remarketing / Retargeting ist für uns auch ein Geldverbrenner. Dürfte für Gambio finanziell auch eine kleine Katastrophe sein. Wer einmal in Google nach Themen aus dem Gambio-Forum sucht, weil die Forumssuche so schlecht ist, der bekommt ein paar Wochen lang überall Gambio-Werbebanner angezeigt, auf die man sich auch mal versehentlich verklickt. Da werden Bestandskunden mit Neukunden verwechselt und verursachen nur Kosten. So ist das vermutlich auch mit unseren Remarketing Kampagnen: Der Kunde sucht, der Kunde findet uns, kauf woanders, aber bekommt trotzdem unsere Werbung für das Produkt das er schon längst woanders gekauft hat.
    Anders sieht es aus bei den Google Shopping-Kampagnen. Man darf da nicht alles bewerben und muss die Klick-Kosten pro Produktgruppe gut anpassen und die Conversion im Blick halten, aber dann kann es sich für manche Sachen lohnen. Für uns zumindest.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Kurze Erfahrung zu Google Ads, wir haben Anfang des Jahres also 01.01.22 angefangen die Google ADS Anzeigen zu optimieren, wir hatten vorher Jahrelang Anzeigen geschaltet ohne Erfolg, die liefen halt so nebenbei, nach der Optimierung hat es nochmal 2,5 - 3 Monate gedauert bis wir Erfolge sahen. Es kommen wirklich BEDEUTEND mehr Bestellungen. Nun haben wir seid 02.05.22 eine Seo Agentur eingeschaltet, seit dem sind die Bestellungen rapide runter gegangen, ich denke es wird wieder mind. 2 Monate dauern bis wir Erfolg sehen. Ich kann also sagen , wenn deine Anzeigen bei Google ADS anständig angelegt und geplant sind dann kommt der Erfolg, Klar es Kostet Geld aber wie so oft : von nix, kommt nix.

    LG
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Brand Kampagnen kosten aber so gut wie gar nichts.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    das sehen wir ähnlich. Außer Geldverbrennen passiert nicht viel... im Gegenteil. Seit wir die Kampagne geschaltet haben, sind die Bestellungen bei uns weniger geworden... Zufall?? Ich denke nicht.... Außer Spesen nichts gewesen. Das es jedoch auch noch negativ Wirkung hat, hätten wir tatsächlich nicht gedacht.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Ein ähnliches Bild bei Euch, auch wenn Ihr ein Erfolgserlebnis hattet....
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Ja der Erfolg kam aber tatsächlich erst nachdem ich die Anzeigen optimiert hatte, ich war 3 Jahre lang der Meinung das ich alles richtig gemacht hatte, in der zeit haben wir wirklich nur Geld Verbrannt.....Ich habe mir dann ein Youtube Video nach dem anderen angeschaut und dann einen Kanal gefunden der wirklich geholfen hat mit seinen Videos, es ist natürlich ein Mega aufwand alles zu Optimieren und zu Analysieren ( das ist meiner Meinung nach das Wichtigste ) .... ABER der Aufwand hat sich bei uns gelohnt.

    LG
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    wir haben auch in den letzten Jahren Geld verbrannt damit ohne Erfolge... scheinbar nicht wirklich optimiert... Dieses mal haben wir uns richtig ins Zeug gelegt und eine wirklich gute Kampagne auf die Beine gestellt.

    Haben innerhalb kurzer Zeit, angebliche 192 Klicks bekommen ohne eine einzige Conversion. Da fragt man sich schon, ob da was nicht stimmt.

    Wir haben nun unsere Schlüsse gezogen und werden hier keine Kampagnen mehr schalten.
     
  14. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Moin Thomas_F,

    magst Du hier oder in einer PN mal kund tun, welcher Kanal das ist.
    Ich suche und probiere seit Jahren selbst, aber auch mit Agenturen ohne Erfolg.

    Am allerbesten funktioniert bei mir ein langer selbst geschriebener Text auf einer Homepageseite über ein einziges Thema, wo ich häufiger Inhalte anpasse und verändere.
    Das wird ohne einen Cent für Werbung auszugeben bei Google gefunden und angeklickt.
    Ein Link zum Termine buchen und Shoplink bringt Interessenten zu mir.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Ich schicke dir ne PN

    LG
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    der Youtube Kanal der mir geholfen hat ist Übrigens der von :

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    sehr komisch ist, das nach dem Start am 10.05. mit Adwords die Bestellungen rapide sanken... Zufall? Ich denke nicht...o_O
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Wir haben jetzt ein Monat Relevanz als Probemonat genutzt..

    Das Fazit ist mehr als ernüchternd:

    über 1800 Einblendungen bei 150 Klicks... 0 Conversions... reale Kosten wären das nun 21 EURO.... für nichts....

    Auch kein Wunder, denn die Einblendungen sind teilweise sowas Zielgruppenfern und teilweise auf .com Seiten...

    Direkt gekündigt...:D
     
  19. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    30
    @Sasa-LVUP : ja bei 1 Euro pro Tag Budget kommt nicht viel bei rum. Relevanz zeigt bei uns aktuell an: 12 Euro Kosten pro Verkauf. Damit ist Relevanz für uns genauso wie Idealo.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Ich kann für meinen Betrieb sagen, dass ich Ads aktiviert / nicht aktiviert sofort in den Umsätzen sehe. Ich tracke KEINE Conversions, weil die m.E. ohnehin nicht mehr zuverlässig laufen, wenn der Kunde mehr als technisch erforderliche Cookies abwählt (aber das ist ein anderes Thema, will ich hier nicht ins Spiel bringen!)

    Also ohne Conversion-Tracking (auch um die Cookies minimal zu halten), auch wenn mein aktueller "Google specialist" mir alle paar Wochen was anderes einreden will! Mir reicht es, die Umsätze zu sehen - wenn wir zuviel Arbeit haben, deaktiviere ich Google Ads, bis wir den Betrieb wieder im Griff haben. Dann schalte ich es wieder aktiv und prompt gehen die Bestellzahlen und damit die Umsätze wieder hoch. Manchmal schalte ich heute aus, morgen ein...

    Diesen Zusammenhang sehe ich seit Jahren, das ist für mich persönlich die einzig ausschlaggebende Tatsache bezüglich Google Ads. Nein, ich nutze keine Agentuer. Ja, ich habe alle Kampagnen selber gebastelt. Nein, ich befolge defintiv NICHT die automatischen Vorschläge von google (eher kaum welche davon) und Ja, ab und an lasse ich mich von den Google Spezialisten beraten, die alle paar Monate mal anrufen - ob's was bringt kann ich nicht wirklichsagen. Fakt ist, meine Kampagnen funktionieren. Allerdings nicht mit 21 EUR im Monat...

    Ich habe meine Kampagen auf verschiedene Bereiche des Betriebs aufgeteilt, alle werden über ideale Landingspages gefunden. Vor ein paar Tagen habe ich (während des laufenden Webseitenumzugs) die erste der Kampagnen auf meinen neuen und noch relativ(!) leeren Gambio-Shop umgeleitet und prompt kamen für diesen Bereich des Betriebs die ersten Bestellungen und stehen gefüllte Warenkörbe rum, die sich verändern (also vermutlich noch gefüllt/angechaut werden) und von denen sicherlich der ein oder andere zur Bestellung wird.