Änderung im Lieferstatus

Thema wurde von KostjaWaag, 11. März 2018 erstellt.

  1. KostjaWaag

    KostjaWaag Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo, ich habe folgendes Problem (GX3 v.3.8.0.0). Ich möchte bewirken, daß bei einem Lagerbestand über 0 der Lieferstatus "auf Lager - Lieferzeit 3-4 Tage" angezeigt wird, den ich in ID=1 hinterlegt habe. Bei Lagerbestand = 0 soll der jeweils im Artikel bzw. in dessen Eigenschaft hinterlegte Lieferstatus, z.B. 2-3 Wochen, angezeigt werden. Für die Artikelübersicht ist mir das mit folgender Änderung in der Datei includes/classes/product.php auch ganz einfach gelungen:

    // Avenger Start
    //$t_shipping_status_id = $array['products_shippingtime'];
    if ($array['products_quantity'] > 0) {
    $t_shipping_status_id = '1';
    }
    else {
    $t_shipping_status_id = $array['products_shippingtime'];
    }
    // Avenger End

    Das bewirkt allerdings keine Änderung in der Artikeldetail Ansicht und im Checkout. Meine Frage ist nun, in welcher Datei wird der Lieferstatus für die Artikeldetailansicht, Checkout, Warenkorb usw. aus der Datenbank geladen, damit ich auch dort die entsprechende Änderung einfügen kann. Ich finde die richtige Stelle einfach nicht, habe schon ewig gesucht...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht auch ohne Code.
    du musst die Schwellenwerte beim Lieferstatus entsprechend einstellen, dann funktioniert das automatisch bei Abverkauf.
    Nur wenn Du den Bestand Manuell auf "0" setzt, musst Du den Lieferstatus manuell ändern
     
  3. KostjaWaag

    KostjaWaag Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Nein, so wie ich das benötige, funktioniert das eben leider nicht. Wenn der Warenbestand null ist, soll die Lieferzeit angezeigt werden, die beim jeweiligen Artikel hinterlegt ist. Diese kann ja bei jedem Artikel anders sein, da wir verschiedene Lieferanten mit unterschiedlichen Liefezeiten haben und wir viele Artikel auch selbst herstellen. Wenn der Bestand größer null ist, soll immer "auf Lager..." angezeigt werden, das habe ich mit ID=1 im Lieferstaus hinterlegt. Die Schwellenwerte würde ich alle auf 99999 setzen, damit der Shop diese bei den Artikeln nie anpasst... also nochmal zur Verdeutlichung: Artikel A nicht auf Lager, Lieferzeit 3-4 Wochen. Artikel B nicht auf Lager, Lieferzeit 6-7 Tage usw.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kann der Shop nicht automatisch.
    Du kannst manuell die Leiferzeit ändern, ich bin mir aber nicht sicher, ob das stehen bleibt, wenn jetzt ein Kunde bestellt, oder ob dann ein anderen "0" Status genommen wird
     
  5. KostjaWaag

    KostjaWaag Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Deswegen möchte ich ja den Code ändern. Wir gesagt, ist mir das zum Teil gelungen. Ich müsste nur wissen, an welcher Stelle der Lieferstatus für die Artikel-Detailansicht aus der Datenbank geladen wird. Hat keiner einen Tip?
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    habe dazu keinen Tipp, gebe aber zu bedenken dass die Lieferzeitangabe "auf Lager" evtl. bedenklich ist, weil sie nichts über die Lieferzeit aussagt.
     
  7. KostjaWaag

    KostjaWaag Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ja, das weiß ich, deswegen wird der komplett Wortlaut auch lauten wie folgt: "auf Lager - Lieferzeit 3-4 Tage", hatte ich oben ja auch so beschrieben. Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  8. Woun

    Woun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Bist du in der Sache weiter?
    Bei uns is es auch so.
    Bei Artikel A beträgt die Versandzeit 1 - 3 Tage
    Bei Artikel B wählt man den Tag der Zustellung selbst

    Also der Text für Lieferzeit Artikel A: "1-3 Werktage"
    Text für B "Wunschtermin"

    Sind nun alle Artikel verkauft, greift Xycons Produkerinnerungsmodul ..
    Sieht natürlich jetzt blöd aus wenn im Artikel steht "Artikel nicht verfügbar" die Lieferzeit aber einen grünen Status trägt und mit 1-3 Werktage beschrieben wird..
    Da kann man also nur selbst Hand anlegen wenn ich das richtig verstanden habe?
     
  9. KostjaWaag

    KostjaWaag Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ich habe den Code entsprechend meiner Ansprüche geändert, ist aber etwas aufwendig, weil man die Lieferzeit in der Übersicht, in der Deatilansicht, im Warenkorb und im Checkout anpassen muss... Deine Anforedung scheint aber irgendwie nochmal eine andere zu sein als bei mir. Mir ist es ja nur wichtig, daß bei Lagerbestand die Lieferzeit mit 2-5 Tagen angegeben wird und bei keinem Lagerbestand dann der beim Artikel hinterlegte Lieferstatus.