Aktualisierung von Preisen, Lieferzeiten etc.

Thema wurde von michaelwerni, 11. August 2014 erstellt.

  1. michaelwerni

    michaelwerni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo an die Gemeinde.

    unser neuer GX2 Shop www.easy-entertain.com läuft schon ganz gut (Liveschaltung 13.6.), es sind noch einige Fehler vorhanden, die wir gerade mit Hochdruck ausbügeln, die Umsätze sind noch noch klein, aber mit Tendenz steigend.:)
    Einige Produkte sind bereits auch schon "alle" und ich muss nachordern und hie und da auch Preise anpassen.;)

    Ich hab da mal ne Frage, wie ihr das macht: bei mir sind heute etwa 230 Produkte im Shop, Tendenz steigend. MIt Dropshipping werdens auch bald über 2500
    Wie ändert ihr die Preise, Lieferzeiten etc.? Nutzt ihr den csv Export und ladet wieder hoch oder habt ihr dafür ein (externes) Tool, wie sync4 oder OSC? Sollen ja alle nicht so prickelnd sein?:confused:
    Lasst es mich wissen.

    Lieben Dank und einen schönen Tag noch.
    Micha
     
  2. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    #2 Stoppel, 11. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2014
    Einen Tod muss man letztlich sterben ;-)

    Für meinen eigenen Shop nutze ich die JTL-Wawi mit dem alten xtc-Connector. Vorteil: Kostenlos und funktioniert soweit zufriedenstellend. Damit füttere ich meinen Shop und ändere auch die Preise etc. nur in der Wawi, der Shop übernimmt das dann.

    Zusammen mit einem Kunden bin ich jetzt allerdings mit einem größeren Shop in der finalen Phase vor der Veröffentlichung. Es wird mit >100 Bestellungen pro Tag gerechnet und die Wawi sowie Anbindung macht uns wirklich Kopfzerbrechen!

    Ursprünglich wollten wir mit Lexware Premium arbeiten, deshalb hatte ich mich auch so intensiv mit Sync4 beschäftigt. Auch hier im Forum ist mir allerdings von mehren Leuten von Sync4 abgeraten worden. Außerdem stellen die keine Testversion bereit, die man selbst installieren könnte. Wir lassen aus Sicherheitsgründen grundsätzlich niemanden mit Admin-Rechten in unser Netzwerk (außer natürlich dem Unternehmen, welches das Netzwerk administriert) und für einen Kauf ins Blaue sind uns 1600 EUR dann doch zu viel. Außerdem ist Lexware auf 100.000 Buchungsvorgänge limitiert (warum auch immer), dadurch scheidet es letztlich sowieso aus.

    Als Buchhaltungssoftware werden wir daher weiterhin mit Datev arbeiten und suchen nun eine Wawi, die wir mit Datev und dem Shop möglichst optimal verbinden können. Derzeit steht die JTL-Wawi bei uns ganz hoch im Kurs. Nicht weil sie kostenlos ist, sondern weil sie die Anforderungen erfüllt, die wir haben: Bis 50.000 Datensätze pro Monat ohne Probleme umsetzbar, Fokus auf Onlinehandel, mit Connector guter Datenaustausch mit Datev, Connectorenanbindung an Gambio vorhanden.

    Mit dem Connector ist das allerdings so ne Sache. Der alte wird nicht mehr weiter entwickelt und der neue ist noch nicht veröffentlicht. Dieser wird primär für Modified geschrieben, ist aber aufgrund seiner Architektur angeblich so anpassungsfähig, dass er an quasi jedes Shopsystem andocken können soll. Release soll jetzt irgendwann im Herbst sein.
    Der alte Connector hat auch Einschränkungen, die nicht für jedermann so prickelnd sind. Beispielsweise kann dieser lediglich zwei Kundengruppen ansprechen (wir brauchen aber 10).

    Ich habe also "das perfekte System" auch noch nicht gefunden, also die optimale Verbindung aus Shopanbindung, Warenwirtschaft mit möglichst vollständiger Unterstützung von Variablen, Eigenschaften, Kunden etc., Datev-Anbindung, automatischer bidirektionaler Replizierung usw.

    Das wäre bei uns nicht einmal in erster Linie eine Kostenfrage (wir sind da bereit, richtig zu investieren, wenn es denn läuft). Das geht so weit, dass wir bereits überlegen, ob die Wawi-Anbindung mit einem anderen System vielleicht sinnvoller wäre. JTL hat ja einen eigenen Shop, der natürlich alle Eigenschaften der Wawi voll unterstützt. Aber eigentlich wollen wir das gar nicht, weil GX2 aus meiner Sicht deutlich flexibler ist (und wir hier bereits viel Arbeit reingesteckt haben).

    Wie gesagt, einen Tod muss man sterben ...


    Gruß
    Ingo
     
  3. michaelwerni

    michaelwerni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Ingo, danke dir.
    Wir nutzen ProfiTex, kennt kaum einer, ist aus Österreich, heisst dort statusX10, mittlerweile aber auch in DE eingeführt. Sehr stabil, nezwerkfähig und m.E. so leistungsfähig wie Navision.

    Wir sind Distributor und waren eigentlich gar nicht auf einen eigenen Shop aus, allerdings verändert sich der Markt (Händlersterben!), sodass wir handeln müssen und das sogenannte Multichannel-Prinzip umsetzen.
    Profitex ist für uns gut, da sehr international und kann mit vielen Dingen umegehen, wo eine Lexware schon längst die Grätsche macht. Ob es soviele Datensätze wie du beschrieben hast packt, weiss ich nicht.
    Wir bewegen uns aber auch schon auf die 100 Aufträge/Tag zu und momentan spüre ich nur unser Backoffice, die schon wunde Finger von C&P haben.
    Ab kommenden Monat werden wir eine neues Produkt mit listen, dass gemäß Hersteller nochmals 200 zus. Orders ab Tag ausmacht. Und dann wirds kritisch.

    Bzgl. JTL-Wawi und conenctor - wo gibts das, was muss man an HW haben und welchen Schnittstellen kann es z.B. UPS, DHL, FIBU?

    LG Micha
     
  4. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hi Micha,

    die JTL Wawi läuft unter MS SQL-Server (der kostenlose Expreß reicht natürlich) in allen Versionen ab 2005. Die Software selbst ist kostenlos, sofern man nur einen Shop damit verwaltet. Aber dem zweiten Shop muss man eine Multi-Store Lizenz erwerben. Primär wurde die Wawi geschrieben, um den hauseigenen JTL-Shop damit zu befeuern. Aus irgendeinem Grund hat man aber auch Connectoren für xtc Oxy und Co. geschrieben. Dadurch hat die Wawi eine große Popularität erfahren und ist mittlerweile seh verbreitet. Es gibt Anbindunge an eBay, Amazon, sie ist einfach zu bedienen und mittlerweile sehr ausgereift. Natürlich hat sie Schwächen, wie beispielsweise die mangehafte Datev-Anbindung. Das Datev-Problem ist aber durch eine Drittanbieter-Schnittstelle behoben. Aktuell ist zudem eine neue Connectoren-Generation in der Beta-Phase, die bald kommen soll. Damit sollte auch GX2 gut mit der Wawi verbunden werden können. Zwar wird es keinen offiziellen Connector mehr für xtc geben. Aber das nur weil xtc4 nicht mehr unter GPL läuft, es ist insofern ein Lizenzproblem. Ein Modified-Connector wird aber entwickelt.

    Du kannst Dich hier über die Wawi informieren, vielleicht ist sie ja was für Euch: https://www.jtl-software.de/Warenwirtschaft-JTL-Wawi

    Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Haken, aber die Wawi ist wirklich besser als viele kostenpflichtige (auch ziemlich teure) Lösungen am Markt. Wir testen sie aktuell intensiv.


    Gruß
    Ingo
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Ingo
    Nur zur Info:
    Kontakt bezüglich der neuen Connectoren im Herbst 2013 - Final-Termin angeblich im Dezember
    nächste Kontakt im Februar - Final-Termin voraussichtlich April
    nächste Anfrage im Mai - Terminangabe für Ende Juli

    Ich bin echt gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird :)

    Was mit der WaWi von jtl bisher nicht geht, sind die Eigenschaften.

    Soweit ich aber weiß, kann man auch eine individuelle Anbindung / Connector bei jtl in Auftrag geben.
     
  6. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Mittlerweile haben die bei Github aber bereits viele Details der Schnittstelle veröffentlicht. Seit Juni ist da aber auch nichts mehr passiert. Ich habe mich jetzt als Beta-Tester angemeldet. Bin mal gespannt, ob die sich melden werden.

    Ich würde den Connector natürlich bezahlen, er muss einfach nur funktionieren und insbesondere diverse Kundengruppen greifen können. Aber derzeit macht da kein Dienstleister etwas. Die warten alle auf die Validierung der neuen Architektur, bevor sie Anpassungen machen und an den alten Connector geht niemand mehr bei (verständlicherweise).
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Solltest du als Tester angenommen werden, kannst Du ja mal berichten.
    Soweit ich weiß, hatten sich im letzen Jahr da mehrere beworben, aber genommen wurde keiner.