Alles Estugo, oder was ?

Thema wurde von Anonymous, 21. November 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich bin so ziemlich am Anfang meiner "Karriere" als Shopbetreiber und "Gehosteter" und weiß ehrlich gesagt nicht, welches Unternehmen ich mit dem Shop-Hosting betrauen soll.

    Viel gelesen habe ich in diesem Forum bereits - aber wirklich schlauer geworden bin ich nicht. Ich kann mich einfach nicht für einen Hoster entscheiden.
    Mit Estugo hatte ich am vergangenen Freitag telefonischen Kontakt und habe mich mal umfassend beraten lassen. Der Mitarbeiter war sehr sympathisch und auch hilfsbereit als es um eine Domain-Frage ging.

    Derzeit liegt mein webspace noch bei 1&1 - aus reiner Gewohnheit nehme ich mal an.

    Ein Umzug zu einem "richtigen" Hoster würde ich gerne noch vor dem online-Betrieb meines Shops realisieren wollen, sodass ich mich von Beginn an rundum wohl fühle.

    Also, was meint Ihr - welcher Hoster soll es werden.

    Danke vorab...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So richtig beantworten kannst nur Du Dir das.
    Estugo hat einen Super Support, egal ob Tag oder Nacht oder Wochenende, Da ist immer ein kompetenter Mensch vor Ort.
    Ein weiteres Plus für Estugo ist der Kontakt zu Gambio
    All Inkl hat auch einen guten Support, da sind auch einige aus dem Forum.

    Mein Tipp:
    schau Dir einzelnen Hoster an, frage auch nach einem Testzugang, damit Du Dir den Kundenbereich ansehen kannst.
    Wenn man mit dem Programm nicht klar kommt, sollte man nach etwas anderem suchen.
    Nimm keinen Anbieter, bei dem Du lange Laufzeiten hast.
    Nichts ist schlimmer als mit dem Hoster unzufrieden zu sein und noch 6 Monate bezahlen zu müssen.
    Und 7 Tage / 24 Stunden Support ist ein muss für einen Shop.
     
  3. andrea_oezlue

    andrea_oezlue Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    340
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    29
    Hi Timo,

    ich bin bei
    https://www.hosteurope.de
    sehr hilfsbereit und 24h service.
    Kostenloser Hotlinenummer und keine lange Wartezeiten.
    Ruf einfach mal an und lass dich beraten.


     
  4. Das hier wieder Estigo und All Ink genannt werden war mir klar. Im allgemeinen kann man das so überhaupt nicht beantworten, denn es kommt darauf an was für einen Shop man hat. Die zwei zu erst genannten Anbieter sind z.B. für mich überhaupt nichts und in meinen Augen auch total überteuert. Da gibt es weit besseres. Jetzt kommt gleich wieder die Rückmeldung klar gibt es immer besseres und auch schlechteres, aber hier werden immer nur von Gambio und Co diese zwei genannt. Aber nun zum wichtigen Teil.

    Schau mal hier
    simplyroot.de
    united-hoster.de

    Ab Dezember werde auch Ich hier meine Shopserver anbieten. Die Pakete werden dann voll und ganz auf Gambioshops ausgelegt sein. Aber mehr dazu in den nächsten tagen.

    So Anbieter wie 1&1 oder Strato gehen auch, jedoch erst ab der Serverversion. Von einem Webspace würde Ich komplett absehen da die Leistung hierzu nicht ausreichend ist.
    Wichtig ist auch die Anbindung ob 100 Mbits oder 1 Gbits. Auch wichtig in der heutigen Zeit sind SSD Platten und das man per Mausklick seinen Shop jederzeit wieder Herstellen kann. Man muss sich bei einem Anbieter wohl fühlen, und wissen was für einem wichtig ist. Bei weiteren Fragen oder einer telefonischen Beratung kannst mir gerne eine PN senden.

    Gruß Michael
     
  5. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Mein Problem ist, ich habe Null Ahnung um Server zu administrieren, da fällt ein V-Server schon mal flach.
    Wenn man sich die Preise für Managed Server anschaut dann überlegt man sich sicher mehrmals ob der Preis dafür zu Anfangszeiten eines neuen Shops schon seine Berechtigung hat und in der Kostenkalkulation einer der größten monatlichen Faktoren sein soll.
    Später, wenn der eigene Platz am Markt gesichert ist mag das bestimmt anders aussehen.
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Wieso empfiehlst Du hier nun wieder United Hoster? Ich habe vor kurzem bei dir nachgefragt, weil ich massive Probleme mit der Performance habe, da hast Du geantwortet, das du da nicht mehr bist, weil es noch mehr Probleme gab und hast auf SimplyRoot als Alternative verwiesen. Warum nun wieder die Empfehlung für UH? Willst Du Server von UH anbieten?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Och Michael,

    deine pauschale Kritik an Hostern, die hier für viele Leute echt gut funktionieren, die wir kennen, die die Leute kennen, die wir darum epfehlen, ist genau berechenbar wie der Wechsel deiner Lieblinge beim Hoster der Woche. Du hast da wirklich einen relativ steten Wechsel bei deinen Empfehlungen, den wir so gar nicht vorhaben.

    Sicher gibt es noch mehr Hoster, die momentan gut funktionieren, als unsere kleine erprobte Auswahl die wir immer hervorholen. Mit nur wenigen anderen Hostern eint uns aber, dass wir gegenseitig wissen woher man kommt, wohin man strebt, darüber Konsens hat und das deswegen sicher konzertiert zusammen macht, ohne Überraschungen. Und das seit einer ganzen Weile. Sicher ist halt auch mal ein Superargument.

    Wenn du dann deinerseits immer wieder die gleiche These in den Raum stellst, solltest du dich nicht wundern auch immer die gleichen, richtigen Antworten darauf zu bekommen :)
     
  8. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    ESTUGO sind die besten!
    lg Slavek
     
  9. @Kai Stejuhn

    Nein es werden keine Pakete von simplayroot.de oder united-hoster.de sein die Ich vertreiben werde. Sondern komplett eine eigene kleine aber feine Serverfarm in Frankfrut einrichten. Auch habe Ich geschrieben das Ich keine Webspace oder ähnliches empfehlen würde. Meine Kunden sind mit den Servern die Ich einrichte voll zufrieden.

    @Wilken (Gambio)

    Hier teilen sich unsere Meinungen ganz gewaltig. Bei euch bekommt ja gar kein anderer Anbieter die Möglichkeit sich von sich zu überzeugen. Es stimmt das Ich oft den Anbieter wechsel aber warum ? Im Stream und NSV Bereich wo Ich schon seit ca 12 Jahren Server betreibe sind die Anforderungen eben ganz andere wie bei einem Shopsystem. Aber das bringen eben nur Testergebnisse zu tage. Von dem her sehe Ich die Kritik ganz gelassen und weis was die zukünftigen Angebote von meiner Seite her können.

    Und falls jetzt wieder jemand mit der Aussage kommt das man dazu LAN Profi sein muss, dem kann Ich ganz klipp und klar sagen NEIN ! Es wird volle Power geben das sich wie ein Webhostpaket verwalten lässt.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Niemand der keine Ahnung hat was er tut, sollte einen eigenen Server betreiben und versuchen so Geld zu sparen, dann ist eine managed Lösung der Weg nach oben. Ohne managed Strukturen ist das Risiko das nachher dreifach zu bezahlen hoch, mein Rat an euch Kunden ist nachdrücklich das nicht zu versuchen. Grafische GUIs wie Plesk, etc. hin oder her, ohne mindestens ein Grundwissen des Verwaltenden was die Knöpfe tun, ein Auge für nötige Sicherheitspatches, etc. halte ich das für eine sehr schöne Art ein grosses Risiko für den eigenen Erwerb und die Daten der Kunden aufzubauen, und auf dieser Aussage werde ich auch im weiteren beharren, aus Erfahrung.

    Dann ist es ein Webhostingpaket, das andere auch anbieten, von dem du aber sagst das geht pauschal nicht. Da beisst sich also die Katze selbst gerade, naja, in den Schwanz. Wenn du bestehen willst, solltest du die Argumentation nochmal schärfen.
     
  11. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Wenn dem so ist dann bin ich gespannt auf die ersten Infos dazu :)
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich sehe das wie Wilken.
    Viele (neue) User wissen nciht mal was ein FTP-Programm ist, oder wie sie eine Bearbetien können. Wie sollen die einen Server konfigurieren und verwalten?
    Da sollte man schon ein gewissen Kenntnisstand haben.
    Ich bin jetzt seit 2011 mit Gambio unterwegs und ich würde keinen eigenen Server haben wollen.
    Angenommen irgendetwas passt nicht, müsste ich bei einem eigenen Server mich einlesen und rumdoktern - in der Hoffnung den Fehler nicht zu verschlimmern. Das wird mich als Anfänger vermutlich einige Stunden kosten
    Jetzt rufe ich bei All Inkl an - oder sende denen eine E-Mail und das Problem ist in wenigen Minuten erledigt.
    Da zahle ich lieber einen Euro mehr im Monat.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Leute, Leute...

    ...so komme ich doch nicht weiter.

    Ihr müsst mal davon ausgehen, dass es auch Menschen wie mich gibt, welche froh sind, wenn sie Webshop überhaupt schreiben können. Die Technik ist für uns eher uninteressant, laufen soll es einfach ! Da braucht man einen ordentlichen Support, welcher auch bei "dummen Fragen" souverän Auskunft gibt. Und wenn dann noch die Sympathie gegeben ist, ist das auch viel wert.

    Ich habe mich nach dem 2. Telefonat mit Estugo eben für diese entschieden. Irgendwo, irgendwann muss ich ja mal anfangen.

    Dennoch danke ich euch allen für eure Antworten, Tipps & Tricks...