v3.3.x "Als Gast bestellen" sollte nicht auf der Login-Seite auftauchen...

Thema wurde von sirtet, 7. Dezember 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    ...Ausser, wenn die Seite mit &checkout_started=1 aufgerufen wird.

    Weil es einfach keinen Sinn ergibt. Oder sehe ich ihn einfach nicht?
    Mindestens bin ich noch keinem (nicht osCommerce abstammenden) Shop begegnet, der das Anlegen eines Gastkontos unabhängig vom Checkout anbietet...
    Denke, das ist einfach eine unnötige Altlast? So wie das von Thorben als xtc-Altlast entfernte Ausrufezeichen?

    Draufgekommen bin ich in dem Thread hier, wo's um einen Link zum Konto erstellen geht.
    Aber es ist dort auch die Frage aufgetaucht, um die's hier geht:
    Gibt es konkrete Use-Cases, wo erst ein Gast-Konto erstellt, und erst dann zur Kasse gegangen wird?
    Geht man da nicht einfach vom Warenkorb zur Kasse, wenn man den Warenkorb voll hat?

    Wenn man sich das Gast Ding mal genau anschaut, ist es (ohne Voreingenommenheit eines Gambio-Kenners) doch recht seltsam/schwammig:

    Erst ist da die Formulierung
    ok, tönt nach "kein Konto, nur Kontaktdaten in Bestellung"...
    upload_2016-12-7_15-58-12.png
    Aber dann,
    Also doch Konto? Ihr Konto = Mein Konto, oder? aha, nein, meins, aber nicht mein eigenes, sondern nur im Sinn von "über mich"...
    upload_2016-12-7_16-5-59.png

    Naja, danach, meine persönliche Seite... die aber nicht meine ist?
    Da steht, "...Überblick über meine getätigten Bestellungen..."? Verstehe ich (Als Kunde) nicht...
    Als Gambio-Kenner ist klar, Das ist der gleiche Text wie bei einem Kundenkonto...
    Aber der Shop ist ja nicht nur für Gambio-Kenner, oder?

    upload_2016-12-7_15-56-19.png

    Also, diesen Block auf der Login-Seite, den kann ich selbst in einem USERMOD rausnehmen...
    Ausser, jemand hat ein gutes Argument dagegen. Falls nicht, vielleicht will man das auch im Standard anpassen?

    Was natürlich bleibt, ist die Konto-Seite, wenn man sie nach einer Bestellung aufruft.
    Um da einen korrekteren Text zu zeigen, wäre wohl mehr Arbeit nötig... ev. im Template abfragen, ob das Konto ein Gast-Konto ist?

    Was ich auch nicht ganz verstehe:
    Aus technischen Gründen braucht scheinbar jede Bestellung ein Konto, nur Bestellung ohne Konto geht nicht.
    Warum das nicht geht, leuchtet nicht direkt ein. Denn in der Bestellung sind ja alle Angaben drin. Und nach der Bestellung kann man ja, meine ich, im Admin die Gastkonten auch löschen...
    Ich frage mich auch, ob es nicht auch ein Rechtliches Problem ist, dass sehr wohl Gastkonten erstellt werden, auch wenn der Kunde denkt, er hat keins.
    Aber das wäre dann wohl wieder ein anderer Thread...
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gast Konto = nach der Bestellung wird das Konto gelöscht. Bis dahin ist es ein normales Konto
    Gast Konto brauchst auch wenn Gutschein einlösen willst. Da musst nämlich erst ein Gastkonto anlegen damit im WK den Gutschein einlösen kannst.
     
  3. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Wann werden die genau gelöscht, resp. wann nicht? Ich hab jede Menge Gastkonten, und im Admin gibt's bei den Konten einen Button "Gastkonten löschen"...

    Hmm, Gutscheine benutze ich nicht, da sehe ich im Testhsop 2 wenn ich im Warenkorb auf Gutschein einlösen klicke
    Und danach heisst der Titel Ein Kundenkonto erstellen... scheint keine Option mit Gastkonto vorgesehen...



    Was meinst zum Hauptthema des Threads?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn der Kunde nach dem Bestellen auf "Logout" klickt, wird das Konto automatisch gelöscht (und wenn es im Admin entsprechend eingestellt ist). Schließt der Kunde nur den Browser, bleibt das Konto und muss vom Admin gelöscht werden.

    Zu den Gutscheinen / Rabattkupons:
    Blöderweise geht der Link auf die Konto-Erstellung.
    Denn ein bereits registrierter Kunde will und kann sich nicht noch einmal registrieren. Hier fehlt ganz klar die Möglichkeit sich anzumelden.
    Und Rabatt-Kupons gehen auch mit Gastkonten, wenn sich der Kunde erst als Gast anmeldet.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gastkonten Löschen gibts nen Cronjob für - du bist als Händler verpflichtet diese Konten zu löschen !!!!
    Daher richte dir den Cronbjob ein der das z.b. alle 6 oder 24 Stunden für dich macht.
     
  6. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Heftig das mit Gastkonto löschen...
    Da hab ich gleich mal einen neuen Thread dazu angelegt, damit's hier mit der Login-Frage weitergehen kann.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    241
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    188
    Wie geht das @Dennis (Print-Weilburg.de) bzw. was muß ich tun und wo? Sorry
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Lesen zb der link oben zu (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Da steht wo man den findet.